Vollbenutzungsstunden und deren Sinn....

  • Hallo Haubär,


    wie man sieht, sind Theorie und Praxis zweierlei Dinge. Aber der Fehler lag bei mir. - Ich habe bei meiner Rechnung den monatlichen Energiebedarf für die WW-Bereitung als Jahresenergiebedarf genommen. Wie unten gezeigt, kann man mit den 6,15MWh durchaus bis zu 150m³ Warmwasser mit 45°C machen. Dein Energieverbrauch für die WW-Bereitung ist also exorbitant hoch! - Das kommt der BHKW-Laufzeit aber durchaus zugute!


    Aus der angegebenen Energiemenge von 6150kWh pro Monat im Sommer nur für die Warmwasser-Versorgung kann man durchaus verschiedene Mengen Warmwasser bereiten. Da aber bisher Warmwasserspeicher im Einsatz sind, sollten sie zur Verhinderung der Legionellenbildung bis um die 60°C aufgeheizt werden. Wenn allerdings am Warmwasserausgang der Speicher Brauchwassermischer installiert sind, die die Temperatur auf bspw. konstant 45°C mischen kann man deutlich mehr als den Boiler-Inhalt zapfen.


    Rechenweg:


    Wärmemenge Q [kWh] = Masse m [t=m³] * Wärmekapazität c [Wh/kg*K] * Temperaturdifferenz deltaT [K]
    spezifische Wärmekapazität c von Wasser = 4,19 kJ/kg K = 1,164 Wh/kg K
    Zulauf-Leitungswassertemperatur im Jahresdurchschnitt ca. 10°C


    m = Q / (c * deltaT)
    6150kWh/Monat bei deltaT 35°/ 50°C => 150m³/105,7m³ pro Monat


    Diese Mengen entsprechen Zapftemperaturen von 45°/60°C ohne Bereitstellungs- und Verteilverluste, die durchaus in einer Größenordnung von 30% liegen können (Zirkulationsleitungen?). Bei 30% Verlust und 60°C Zapftemperatur wären wir dann bei etwa 74m³ im Monat bzw. 888m³ im Jahr. Da Du aber noch keine kompletten (Warm-)Wasserverbrauchszahlen genannt hast, sind weitere Rechnungen z.Zt. nicht sinnvoll.
    Aber offensichtlich steckt in der WW-Bereitung enormes Einsparpotential!


    Fire hat ja die 'offizielle' Berechnung bereits analysiert. Spitzenlastkessel-Laufzeiten im Sommer könnten nur durch enorm hohen Warmwasserbedarf in sehr kurzer Zeit entstehen, die die Leistungsfähigkeit des BHKWs und die Menge der gespeicherten Energie in den Boilern und Puffern übersteigt.


    Also wenn diese Berechnung nicht korrigiert werden kann, must Du Dir jemand anderen suchen, der BHKW-Simulationen macht.



    Denkmaler