Welche Schütze für eine ENS31?

  • Moin aus dem Norden,


    und es geht immer noch weiter. Nachdem nun der Gedanke/Plan für die frei Zugängliche... aufgegeben worden ist, muss ich in den teuren Apfel E N S 31 beißen. Die haben keine Schütze dabei, es sollen welche mit Hilfskontakten sein. Kennt da jemand Daten und eine Bezugsquelle?


    Hätte ich das alles gewußt hätte ich mir zwei thermobilader zugelegt. Na, ok.


    Erstaml schöne Feiertage, weingstens gibt es nun Warm-Wasser von der Sonne geheizt, wenn schon der Strom noch nicht fließt.


    Cosaheiner

  • Hallo Cosaheiner,


    warum nimmst Du nicht die ENS 32? Die ist lt. Hersteller nicht nur billiger, sondern benötigt auch keine externen Schütze mehr. Normalerweise gehören die beiden 'Schütze mit zwangsgeführten Öffnern (Hilfskontakte)' zum Lieferumfang. Einen konkreten Typ oder Bezugsquelle kann ich nicht benennen. Prinzipiell sollten alle Hutschienen-Schütze mit 3 Schließern (>10A) und einem zwangsgeführten Öffner für 400V mit 230V Wechselspannung Erregerspulen passen.


    Ich denke, alikante wird sich noch mit genauen Angaben melden, da er die ENS 31 im Einsatz hat.
    Vielleicht hat ja ein BHKW-Selbstbauer noch einen guten Tipp.


    Bei meiner Suche nach einer ENS - Bezugsquelle bin ich auf die Dagego-Preisliste gestoßen, wo die ENS 31 mit 499EUR netto gelistet ist. Direkt beim Hersteller kannst Du natürlich auch kaufen.


    Bitte poste Deine Bezugsquelle (mit Preis), wenn Du eine ENS (+ Schütze) bekommen hast!



    Denkmaler

  • Moin,


    das ist so ne Sache.
    3 Schliesser 1 Öffner ist korrekt - ABER der Schütz muß die hohen Anlaufströme packen (Motorstart) und auch für 100% Einschaltdauer ausgelegt sein. Ausserdem darf er auch bei "NOT Abschaltung" nicht kleben bleiben.


    Da aber Insta Schütze max. 63A und AC3 15KW bewältigen was meist zu wenig ist, werden in der Regel Industrieschütze verwendet. Die Dinger (zb. Möller DILM) sind sehr Großvolumig gebaut, haben viel Kontaktabstand und verfügen über Funkenlöschkammern - das alles haben Insta Schütze nicht.


    @Cosaheiner - kuck mal in deine PN


    mfg

  • Moin aus dem Norden und Danke für die Auskünfte.


    Die E N S 32 ist, laut Auskunft des Herstellers nicht günstiger als die 31. Für die 31 fallen 494€ plus Versand und MwSt für die 32€ 850 plus an. Auch mit den Schützen kommt die 31 da günstiger.
    Was mich immer noch wundert ist, dass es keine weiteren Anbieter gibt. bhkw-technik sagt, die Unbedenklichkeitserklärung währe zu teuer, dann müßte er 30€ mehr nehmen. Damit währe er immer noch ca. 200 günstiger...
    Na, so isses. Nach Spanien habe ich eine pin geschickt.
    Grüße
    Cosaheiner

  • Hallo,
    Bei meinem Selbstbau habe ich die Schütze von Möller verbaut (DIL 2M). Dabei sind die Hilfkontakte wechselbar und nach den benötigten Bedürfnissen kombinier- und wählbar.
    Grundsätzlich würde ich dazu raten die Schütze lieber zu "gross" als zu "klein" zu wählen. Bei zu "kleiner" oder schwacher Dimensienierung sind Probleme mit der Lebensdauer vorprogramiert.
    Ausserdem gibts die mit unterschiedlichen Spulenspannungen (24V 230V ....).
    Viel Spass beim weiter Bauen. ?( Probleme sind da um gelöst zu werden.
    Gruss
    bruderjohn