BAFA und MwSt

  • Moin allesamt.


    Ist eingentlich der KWK Zuschuss MwSt-Pflichtig oder nicht. Meine Stadtwerke sagen: nein, das FA sagt: ja, eigentlich schon. Gibt es da irgendein Schriftstück zum Runterladen, das man den Stadtwerken vorlegen könnte?


    Gruß


    Jan

  • Hallo Jan,


    Jede Lieferung und Leistung die nicht unter die Befreiungsvorschriften des UStG fällt ist USt-pflichtig. In den Befteiungsvorschriften des USTG ist der KWK-Zuschlag nicht aufgeführt. Einen Gesetzestext wird man nicht finden, in dem Steht, dass der KWK-Zuschlag USt-pflichtig ist. Habe aber folgendes Dokument gefunden: http://www.bhkw-info.de/bkwk/U…euer%20auf%20Zuschlag.pdf
    Umsatzsteuer ist jedoch nur dann vom EVU zu zahlen, wenn der BHKW-Betreiber als Kleinunternehmer auf die Umsatzsteuerbefreiung verzichtet. Folgendes Infoblatt hilft da einwenig: http://www.ihk-muenchen.de/int…ter/Kleinunternehmer1.pdf


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.