Neues Haus - BHKW?

  • Hallo,


    meine Frau und ich sind gerade mitten in der Planung für unser erstes gemeinsames Haus. Die Größe des geplanten Hauses beträgt in etwa 800m². Da wir gerade auch in der Familienplanung sind (meine Frau ist im zweiten Monat), ist mir natürlich der Komfort und die Sicherheit des Hauses wichtig.


    Für mich zählt zum Komfort vor allem auch eine gute Beheizungsanlage, da ich weder möchte dass im Winter meine Kinder frieren, noch dass ich eine Unsumme an Heizungskosten zahlen muss. Jetzt ist meine Frage, nachdem ich mich ein wenig über BHKW informiert habe, aber noch immer ziemlich am Anfang stehe mit meiner Entscheidung, wie sinnvoll und sparend BHKW - Beheizung in einem Einfamilenhaus mit 800m² wäre?


    Und vor allem, was ich bei der Planung beachten muss, wo es Spezialisten dafür gibt und ob ich dann die Planung des Hauses umstrukturieren muss und unser Architekt umplanen muss?


    Danke im Voraus :)

  • Hallo loet.3000,


    und herzlich willkommen im Forum :!:


    Ein Haus mit 800 m², ist das richtig :?: Grundstück oder die Wohn-Fläche :?: Ist schon ein kleiner Unterschied ))))


    Bei einem neuen Haus ist natürlich die Wärme-Dämmung ideal zu optimieren.


    Wärme-Dämmung ist immer Punkt 1 , da nicht benötigtes Heizmaterial immer am günstigsten ist. 8) Erst danach kommt die Planung der Beheizung.


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • bist Du Dir sicher mit den 800m²?


    Das ist ja ein Wahnsinnsklotz. Wer so einen großen Platzbedarf hat, hat sicher auch entsprechenden Komfortbedarf (z. B. kleines Hallenbad). In jedem Fall würde ich da einen Energieberater in die Planung mit einbeziehen, um den Energieverbrauch möglichst zu minimieren. Ohne das Objekt zu kennen würde ich dennoch sagen, dass sich ein BHKW lohnt, auch wenn das Gebäude energetisch ordentlich geplant ist. Lass mal ein paar Eckdaten zu der geplanten Ausstattung hören, soll es ein Pool oder ein Hallenbad geben oder Sauna etc.? Wieviel Personen sollen in den 800m² wohnen?


    Oder ist das ganze ein Fake?
    Oder ist Dein realer Name Dieter? ^^|__|


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo leot.3000,


    und gleich eine entscheidene Gegenfrage:


    Welchem Energiestandard soll das neue Haus entsprechen?
    KFW-40 bspw. bedeutet maximal 40kWh/m² im Jahr Primärenergiebedarf für Warmwasser und Heizung. Für einen Neubau zulässiges Maximum wäre KFW-60 * 800m² = 48MWh/a. Das entspricht etwa dem Minimum für den wirtschaftlichen Einsatz eines BHKW der Dachs-Klasse (ca. 12,5kWth). Da der Neubau bestimmt FBH haben wird, käme auch noch ein Abgaskondenser mit bestimmt 1,5kW zusätzlicher Heizleistung zum Einsatz, was für eine Amortisation innerhalb von 10 Jahren nicht zuträglich wäre.


    Alternativ wären bspw. der Whispergen (7kW + opt.5kW) oder der Ecopower 3.0 (4..8kW moduliernd) von der Leistung besser geeignet. Der Nachteil dieser Mikro-BHKW ist, dass sie nur unwesentlich weniger kosten (Größenordnung -20%) aber deutlich weniger Strom produzieren und sich deswegen prinzipiell schlechter amortisieren können.


    Wenn sich der Einsatz eines BHKW 'lohnen' soll, könnte z. Bsp. ein ganzjährig genutzter Pool oder mindestens ein direkter Nachbar (im Wärme- und Elektro-Verbund) entscheidend für eine bessere Wirtschaftlichkeit werden.


    Falls andere Wärmeverbraucher nicht in 'Sicht' sind, würde ich die 20..30.000 EUR eher in Richtung Passivhaus mit Lüftung-WT und Solarnutzung stecken.
    Ein Bauingenieur oder Architekt oder Planer für technische Gebäudeausrüstung sollte so eine 'ganzheitliche Planung' hinbekommen können. (Vorher aber nach Referenzen für den gewünschten Energiestandard erkundigen und überprüfen!)



    Denkmaler