Eigenbau: Suche die VDE Richtlinien für eine Freischaltanlage

  • Moin,
    die Suche geht weiter.


    DIe BG gab mir den Tipp, es doch nochmal mit einer jederzeit zugänglichen Schaltstelle mit Trennfunktion zu probieren. (Meine Idee, nen Schalter an die Hauswand :love: ) Dazu suche ich die VDO Richtlinien dafür.
    Mit der anderen Suche wurde mir schon so geholfen, nun halt hier noch mal.
    Ach ja, für die, die die andere Suche verfolgt haben: Der Herr S t a hl ist im Osterurlaub.
    Grüße vom fast komplett verdrahtetem BHKW dessen Schallschutzeinrichtung auch fast zugewachsne ist.
    Ach noch ne Frage.
    Kann ich ohne nachfolgende Probleme den Asynchrongenerator ohne Last d.h. ohen Erregung laufen lasse? wg ausprobieren Schaltschrank.


    Danke
    Cosaheiner

  • Hallo Cosaheiner


    Ich kann dir nur den Tip geben wenn dein Netzingeneur vom EVU ein netter ist dann löcherst du den der muss das schliesslich hinterher abnehmen , und du hast alle Fragen auf deine Antworten.


    Geregelt ist das in der TAB ( Technischen Anschluss Bedingungen) die erhältst du bei deinem EVU .


    Viel Spaß beim BHKW´len.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo cosaheiner


    Klar kannst du den Generator ohne Last laufen lassen, was soll denn da passieren? :zocken:


    Nur solltest du ihn nicht übermäßig hoch drehen, auf jeden Fall nicht weit über der angegebenen Drehzahl drehen, sonst könnte es sein das der Anker Flügel bekommt. :neo:


    Und denn will der aus dem Gehäuse fliegen. ))))

  • Moin Moin,


    bestell Dir mal dieses Heft.


    http://www.vge.de/Katalog/VK98.html


    Bei mir lag es den Verträgen des VNB bei - dein VNB ist scheinbar geizig )))) )))) ))))


    Anbei Auszüge mit Schaltungsvorschlägen, ich hoffe ich verletzte kein copyright ??


    PS: brauchst das heft nicht kaufen - anbei ein link zum download.


    http://www.star-energiewerke.d…/TV_Eigen_NS_4_erw_pw.pdf

  • Lieber Alikante,


    auch wenn es genau das war, was ich nicht in den Unterlagen finden wollte, hast du mir damit sehr geholfen! Wenn die Trennstelle außerhalb meines Hausnetzes sein muss, kann ich meine Vorstellung vergessen und muss nun noch in den sauren Apfel der ENS beißen.


    Ja, Träume können teuer werden...
    Ich danke dir/euch.


    Cosaheiner