Gebrauchtes BHKW von Schmitt Enertec - und es dreht sich doch!

  • Danke alikante.
    Damit hast du mir schon weitergeholfen. Es ist schön wenn man sieht, daß man mit seinen Problemen doch nicht ganz alleine steht.
    Danke - auch an die die nicht direkt helfen konnten.
    Liebe Grüße aus Österreich
    Erich

  • Hallo,

    Wenn man dann sieht es ist grenzwertig - dann kann man 25 mm2 nehmen auch wenn´s dadurch fast doppelt so teuer wird. (lt. Internet 16 mm2 ca. 6.-€ 25 mm2 ca. 12.-€) und da ich ja vom Zähler 40 m zum Generator und dann auch wieder 40 m zum Zählerkasten gehen muß (Notstrom - den könnte man allerdings kleiner machen) kostet´s schon was.



    Mußt du 5 adrig legen, oder kommst du mit 4 Adern aus? ?(
    Beim 5 adrigen passt der Preis, 4 adrig wäre ne´Ecke billiger! Klick!!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Moin,


    sowohl bei 16mm² als auch bei 25mm² darf 4x verwendet werden - die VDE gilt doch auch in Ösiland oder _()_ .


    Dein Link Dachsgärtner führ zu Erdkabel NYY-i das ist zwar billiger aber nicht UV beständig, müsste also geschützt werden (Rohr,Kanal o.Ä.)
    richtiger wäre NYM-i das kannste direkt mit Schellen an die Wand pappen.


    mfg

  • Hallo,

    sowohl bei 16mm² als auch bei 25mm² darf 4x verwendet werden - die VDE gilt doch auch in Ösiland oder .


    Nun ja, aber wenn der PEN nun schon im Zählerkasten in PE und N "aufgesplttet" ist, dann darf man´s eigentlich nicht mehr zusammenführen.
    Ab wieviel mm² darf den der PE eigentlich nur noch 1/2 so stark sein?
    Ich dachte da: für die Einspeisung 4x 25 (3L +N) und für den Notstrom 5 x 16 (3L + N + PE)


    UV Schutz?? Ich dachte bei Erdkabel schon an Buddeln! ;-_


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Bis 10mm² (Cu) müssen PE + N getrennt sein ab 10mm² gibts PEN als gemeinsamen Leiter.


    oha 1/2 PEN _()_ keine Ahnung - mit Kabeln die ich selbst nicht mehr biegen kann hab ich mich nie beschäftigt.


    Aber ich glaube gehört zu haben das diese reduzierung des PEN nicht mehr gewollt ist.


    mfg

  • Ja bei Schmitt-Enertec ist Schein mehr als Sein. Probier doch erst mal bei der Personalabteilung oder der kaufmännischen Abteilung anzurufen. Zu der Geschäftsleitung kommst du nur durch, wenn du was kaufen willst.


    Ich habe mich vor einigen Monaten bei der Firma Schmitt-Enertec in Mendig beworben. Das Unternehmen reagiert weder auf meine schriftliche noch telefonische Nachfrage. Weis jemand ob es dieses Unternehmen noch gibt? Wenn ja, könnte man daraus völlig unprofessionelles Verhalten der Geschäftsleitung und der Personalabteilung schließen. Gibt es weitere Leidgeplagte?