Hallo alle Zusammen,
versuche mich seit einiger Zeit über BHKW´s zu informieren, bin mir aber noch nicht wirklich schlüssig, da einige davon abraten während andere wieder zusagen.
Folgendes Problem, ich habe vor eine größere Immobilie für Alten gerechtes Wohnen zu Sanieren (Vermietung). Dir ca Gebäudenutzfläche liegt bei 640 qm und einem geschätzten Jahresenergiebedarf von ca 70.000 KWH Gas Heizleistung. Über den Stromverbrauch kann ich leider keine Aussagen treffen. Geplant sind dort 3-2Raumwohnungen, 9 Zimmer für Demenzkranke mit Gemeinschaftsräumen und 1 3-Raumwohnung.
Die Frage ist nun lohnt sich der Einbau eines BHKW und vorallem welches. Gasanschluss ist verhanden und der Kostenvoranschlag für nen Dachs beiläuft sich auf knapp 30.000 EUR mit Einbau. Haus wird gut gedämmt (Bauvorschriften)
Hab auch gehört das die rechtliche Sache etwas schwierig ist wenn man den Strom an die Mieter verkaufen möchte, da ja der Eigenverbrauch immer noch am Günstigsten ist. Hatte vor nur einen EV-Zähler einbauen zu lassen und für die Wohnungen alle Unterzähler und natürlich für das BHKW nen Extra Zähler (Doppelt).
Würde das denn gehen? Wer hat da Erfahrung? Muss der Energieausweis neu berechnet werden, wenn ein BHKW eingebaut wird?
Danke euch Im Voraus