Meldung an das Hauptzollamt

  • Seit längerem versuche ich auf meinem Mac die Meldung an das Hauptzollamt auszudrucken und das ohne Erfolg :-(|__| . Dabei rückt der Abgabetermin immer näher :sos: . Weder die Formulare aus Schweinfurt, noch die von meinem Senertec Partner laufen auf meinem PC :schimpf: . Hat jemand von euch Erfahrung?

  • Hallo,


    hilfe dazu bietet der Zoll an:


    Fragen zu Formularen
    Häufig gestellte Fragen und Antworten, wie z.B. zu Problemen beim Ausdrucken eines FMS-Formulars, finden Sie in der Rubrik "FAQ".
    Fragen zum Thema "Elektronische Formulare" die dort nicht beantwortet sind, können an das IWM Zoll - Zentrale Auskunft oder die Internetredaktion gestellt werden.
    Bei Angabe Ihrer Telefonnummer können eventuelle Rückfragen oft schnell und unkompliziert gestellt werden. Ebenso erleichtert eine genaue Sachverhaltsdarstellung die schnelle Bearbeitung Ihrer Anfragen. Folgende Punkte erleichtern die Bearbeitung:

    • Um welchen Vordruck (Nummer und ggf. Stand/Drucknorm oder Name) geht es?
    • In welchem Feld (Nummer/Name) tritt das Problem auf?
    • Mit welcher Software arbeiten Sie (z.B. Adobe Reader Version 6.0/Adobe Vollversion)?
    • Wie sieht das Problem genau aus? Z.B.
      • Ich kann das Formular "1234"/"Antrag auf..." in Ihrem Formularcenter nicht finden.
      • Im Formular "1234" kann auf der Seite 2 das Feld Nr. 12 (Unterschrift) nicht ausgefüllt werden.
      • Das Formular "1234" kann mit dem Adobe Reader Version 5.0 nicht geöffnet/heruntergeladen/gespeichert/ausgefüllt/gedruckt werden.
      • Das Formular "1234" kann trotz Adobe Vollversion nicht mit den eingegebenen Daten gespeichert werden.

    Technische Fragen oder Anregungen zu Formularen (d.h. wenn Ihrer Meinung nach etwas nicht oder nicht richtig funktioniert) richten Sie bitte an qm@zoll.de.

  • Danke für den Tipp. Das Problem liegt aber beim Mac. Er kann mit der Datei von Senertec nichts anfangen. Ich habe die Meldung nun über Windows XP gemacht. Da lief das Programm einwandfrei.


    Die Meldung ging heute zur Post

  • Nochmals vielen Dank,


    eigentlich hat Mac einen eigenen Reader, mit dem alle jemals angekommenen PDF Dateien bislange geöffnet werden konnten, aber der hat ausgerechnet bei dieser Meldung versagt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich als Mac-User an Adobe nicht gedacht habe, obwohl das sicher naheliegend gewesen wäre.
    Langsam wird man halt betriebsblind :verrueckt: . Jetzt läuft Adobe und die Meldung für 2009 kann kommen.
    MfG