Start-Stop-Ablauf beim Raptor

  • Hallo Raptorenbetreiber,


    mich würde interessieren, wie die einzelnen Schritte für den Start und das Stoppen des Raptor aussehen, die von der Steuerung veranlasst werden.


    Wird beim Pflanzenölraptor z. B. direkt mit Pflanzenöl gestartet und der Motor vorher über den Pufferspeicher vorgeheizt oder läuft er im Zweitankprinzip?


    Wie sieht es mit der Drehzahl aus. Läuft der Motor beim Starten erstmal im Standgas ohne Last? Ebenso beim Ausschalten.


    Wird nur mit Anlasser gestartet, oder der Asynchronmotor direkt dazugeschaltet


    Gruß


    FASI

  • ne menge fragen - aber eigendlich ganz einfach.


    Einkreis und Eintaksystem, Start mit Anlasser und Generator(Asynchronmotor)
    Einschalten:
    - 1. Kühlkreispumpe und Gehäuselüfter an
    - 2. Vorglühen und Pöl-Magnetventil an
    - 3. Selenoid Magnet und Anlasser an , Generatorschütz ein
    - 4. innerhalb 10sec. muß Leistung abgegeben werden sonst STOP
    - 5. Anlasser aus


    Auschalten:
    - 1. Pöl Magnetventil und Selenoid Magnet aus
    - 2. Asynchronmotor läuft 5sec. weiter dann Generatorschütz aus
    - 3. Nachlauf Kühlkreispumpe und Gehäuselüfter 3min


    mfg

  • Hallo alikante,


    danke für die schnelle Antwort.


    Mir ist noch unklar, ob der Motor kalt startet oder durch den Pufferspeicher vorgewärmt. Für Pöleinsatz müsste doch der Motor erst auf Temperatur sein. Und rennt er dann sofort auf Volllast los?


    Gruß


    FASI

  • Der Motor wird nie (nicht im Winter) richtig kalt.


    Ausserdem bekommt er ja wie ich geschrieben habe (Punkt 1 Startliste) noch "warmes" Wasser vom Puffer.


    Es dauert dann sicher 1-2 Minuten bis das Pöl auf optimalen 70°C ist, das scheint aber die Chinatechnik nicht zu stören.


    Ja er rennt sofort mit 6,xx Kw los - (,xx je nach Wetter und Laune)


    mfg

  • Hallo alikante,


    du hast in deiner Schaltliste geschrieben, Anlasser an und Generatorschütz ein.
    Innerhalb von 10 sec. muss Leistung abgegeben werden, sonst Stopp.
    Im Schritt 5 wird der Anlasser ausgeschaltet.


    Verstehe ich das richtig?
    Der Anlasser muss die ganzen 10 sec. die Drehzahl vom Generator mithalten?
    Oder wird der doch schon früher ausgekoppelt?

  • Hallo,

    Zitat

    - 2. Vorglühen und Pöl-Magnetventil an


    Was bedeutet "Vorglühen" , ich dachte der Chinaeintopf hat keine Glühkerzen. Was verstekt sich also dahinter ? (vielleicht irgendeine Vorwärmung?)


    Zitat

    - 3. Selenoid Magnet und Anlasser an , Generatorschütz ein


    Was ist eine Selenoid Magnet? Habe ich noch nie gehört, was kann das sein?


    Gruss
    bruderjohn

  • Hallo bruderjohn,


    bei dem Vorglühen wird es sich wohl um eine Vorwärmung für Pöhl handeln, die werden im Allgemeinen mit Glühstiften realisiert.


    Bei dem Selenoid Magnet handelt es sich um einen Hubmagneten, was auch immer damit bewegt wird.

  • Moin Moin,


    @ BHKWPOWER


    Der Anlasser wird mit dem Generatorschütz zusammen eingeschalten - 10 secunden sind als Zeit am Rücklastrelais einstellbar, bei mir dauerts aber keine 4sec. bis der Motor anspringt. Es besteht die Möglichkeit das der Anlasser früher wegschaltet, das habe ich aber noch nicht herausgefunden _()_ .
    Der Selenoid ist ein Elektromagnet für Dauerbetrieb, beim Raptor zieht er den "Gashebel" der ESP an


    @ Bruderjohn


    Nein, der Eintopf hat eine normale Glühkerze (wie jeder vernünftige Dieselmotor) und Nein der Raptor hat keine elektrische PÖL Vorwärmung.


    mfg

  • Tach alikante,


    noch mal wegen dem Anlasser, ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn der Anlasser mal nicht richtig vom Ritzel auskoppelt, die Drehzahlen die der denn bekommt wenn er mitgeschleppt wird, nicht so gut verarbeiten kann.


    Ich hatte in den Anfängen mal einen Programmfehler in meiner Programmierung, der Anlasser wurde nicht ausgekoppelt.
    Das Ergebnis hatte ich schnell vor den Füßen liegen, waren den die Brocken vom auseinander fliegenden Anlasser, die durch die Gegend geflogen sind.


    Aber wie das nun mal so ist, aus Fehlern kann man lernen.

  • Naja dann hoffe ich das der Anlasser immer fluffig Auskuppelt ^^|__|


    Aber wenn ich es mir richtig überlege verändert sich ja die Drehzahl nicht - 1600U/min sind Soll Drehzahl und beim Starten hat er ja auch schon 1460U/min (Drehzahl des Generators als E-Motor)


    mfg