Eigenbau: Welche Temperaturspreizung zwischen RL und VL?

  • Moin,


    hab ich da grad was von Chinaeintopf gelesen .||.


    Mein töff töff hat ne Spreizung von 9-15°K - allerdings nur Einkreissystem!!!


    Die Vorlauftemperatur schwankt dabei von 77°C bis 82°C, da ich über die Rücklauftemperatur abschalte (nicht per Pufferfühler) kann ich meinen Puffer bis 80°C aufblasen.


    Bei Pöl Betrieb ist es enorm wichtig das der Motor schnell auf ordentlich Temperatur kommt, sonst gibts Ablagerungen und verstärkt Ruß.
    Ausserdem sind die Verdampfermotoren eher unempfindlich gegen höhere Temperaturen - im originalzustand tritt ja erst bei 99°C eine Kühlung ein. Die Kopfdichtung ist nur anfällig auf Druck nicht so sehr auf Temperatur.


    Habe gerade die zweite Wartung (2000bth) erledigt, die Kopfdichtung schaut aus wie neu, auch sonst keine Mängel feststellbar.Der Ölverbrauch liegt so bei 3-4 Liter auf 1000Stunden, Spritverbrauch bei rund 2,4Liter/Stunde bei 6,5/11,5KW


    Mfg

  • Hallo
    Bilder kommen noch wenn ich etwas mehr Zeit habe. Die nächsten 10 Tage muss ich einen dringenden Auftrag erledigen. Denn ohne Moos nix mit BHKW los. :pfeifen:


    alikante: Wenn ich bei Dir nachrechne komme ich auf ca 70°C bis 75°C Motortemperatur. Wie hält Dein Motor beim Einkreissystem die Temperatur konstant? Die ist doch stark abhängig von der RL-Temperatur. Oder sehe ich das falsch????
    Welcher Motortyp ist bei Dir verbaut? Direkteinspritzer oder Vorkammer?


    Puffertemperatur von ca 80°C ist echt klasse, da habe ich ja noch Hoffungen das ich die auch mal erreiche.
    Ich habe mich bislang noch nicht getraut mit einer so hohen VL-Temperatur zu testen. Da meine Überwachungselektronik noch nicht vollständig in die BHKW-Steuerung eingebunden ist und die automatisierte Abschaltung noch nicht fertig eingebaut ist. Ist eben noch Testbetrieb und "Handsteuerung" :D Das soll aber bald automatisch passieren.

    Zitat

    Ausserdem sind die Verdampfermotoren eher unempfindlich gegen höhere Temperaturen - im originalzustand tritt ja erst bei 99°C eine Kühlung ein. Die Kopfdichtung ist nur anfällig auf Druck nicht so sehr auf Temperatur.


    Was meinst Du mit Druck? Verdichtung des Motors wohl eher nicht. Vielleicht Druck des Kühlkreislaufs??? ?( Wenn ich den Motorkühlkreislauf drucklos betreibe sollte dass ja von Vorteil sein. oder??? :)


    wünsche allen einen schönen Abend
    mfG
    bruderjohn

  • Jo meine den Druck im Kühlkreislauf der sollte möglichst kleiner 1bar sein.



    Die konstante Rücklauftemperatur bringt meine Rücklaufanhebung zustande, ist eingestellt auf 65°C (+/- 5°K weil mechanisch) - dafür ist sie ja da!!


    mfg