Einspeisevergütung = EEG Vergütung + EEX baseload?

  • Hallo BHKW Freunde,


    obwohl ich das Forum schon durchsucht habe ist mir nicht 100%ig klar geworden, wie sich die gesammte Stromeinspeisevergütung für ein Biomasse BHKW nach EEG (neue Fassung) berechnet. :-(|__|


    Zur Verdeutlichung ein Beispiel, wobei ich davon ausgehe, den Technologie, NawaRo und KWK Bonus zu bekommen:


    Elektrische Leistung: 10 kW el


    EEG Vergütung im ersten Jahr 11,67 €c/kWh el
    Tech Bonus 2,00 €c/kWh el
    NawaRo Bonus 6,00 €c/kWh el
    KWK 3,00 €c/kWh el
    -----------------------------------------------------------
    Summe 22,67 €c/kWh el _:_


    Diese Vergütung ist ja laut EEG für Biomasse Anlagen als degressiv mit 1% zu bewerten,
    d.h. nach 10 Jahren bleiben von den 22,67 €c/kWh el noch 13,18 €c/kWh el.


    Und nun noch einmal meien Frage:
    Addiert sich zu diesen Werten zusätzlich eine Vergütung vom EVU (z.B. in Form des EEX Base-Load)?


    Eine Wärmegutschrift lasse ich zum besseren Verständnis erst einmal außen vor.


    Danke!
    Vinc :popcorn:

  • Und nun noch einmal meien Frage:
    Addiert sich zu diesen Werten zusätzlich eine Vergütung vom EVU (z.B. in Form des EEX Base-Load)?

    Nein es gibt nur die EEG Vergütung. Das die Vergütung degressiv ist stimmt zwar, aber das bezieht sich nicht auf den Vergütungszeitraum. Also 20Jahre lang Vergütungssatz wie im Jahr der Inbetriebname.


    Aber wiso TechBonus - hast Du nen Stirling??


    mfg

  • Danke alikante,


    war da wohl vollkommen auf dem falschen Dampfer. Ich war der Auffassung, dass die Förderung degressiv mit der Laufzeit abnimmt.


    In Sachen Technologie dachte ich an ein BHKW mit thermochemischer Vergasung als Vorstufe, daher der Technologiebonus in meiner Rechnung. Meinen Recherchen nach ist der Wirkungsgrad von Holzgas BHKWs mit ca 27%el schon recht ansehnlich, daher technisch interessant!
    Quelle:http://www.landwirtschaft.sach…3-05_Leipzig_Zschunke.pdf


    Gruß,
    vinc