Holz-Hackschnitzel BHKW ab wieviel KW wirtschaftlich?

  • Hallo!


    also ganz so einfach ist das mit dem Holzgas nicht! Eine vernünftige Kalkulation eines Holzgas - BHKW´s rechnet mit vermiedenen Brennstoffkosten gegen über Öl, Gas, Pflanzenöl.
    Es sind auch min. 5% der Laufzeit als Personalaufwand einzurechnen. Außerdem kann nur der Wärmeertrag in der Höhe der el. Leistung angesetzt werden was bedeutet das 30 KWel auch 30KW therm. bedeuten.
    eine Holzgasanlage mit 30 KW sollte im Jahr 6000 Stunden laufen und auch 6000 Stunden Wärmenutzung ermöglichen. Nur so kann man die volle Vergütung des Eingespeisten Strom erhalten Bei weniger Wärmenutzug wird auch die Bonusvergütung je KWh, die Eingespeist wird, gekürzt. Das alles muss von einem Umweltsachverständigen jährlich geprüft werden. Kosten?


    oebuba: hast Du in deiner Kalkulation auch diese Kosten berücksichtigt? Ich finde es nicht ganz richtig hier Erwartungen zu wecken die nur schwer zu erfüllen sind. Um eine Aussage über eine Rentabilität machen zu können müssen alle Zahle auf den Tisch ..... alle auch die unangenehmen..... um ehrlich zu sein. |__|:-)


    Grundvergütung 0.1116€
    Nawaro 0.06€
    KWK Boni 0.03€
    Techno. Boni 0.02€


    Gesamt. Vergütung 0,2216€/KWh + die Vergütung für die Wärme oder die vermiedenen Brennstoffkosten.


    Ich werde demnächst auf meiner Seite eine Beispielrechnung veröffentlichen.


    MfG


    Eine gute Seite zum Thema:
    http://holz-vergaser.blogspot.…ich-holzvergaser-ist.html

    Holzgassteuer ist zu teuer......das Finanzamt nur Atomkraft schaft!
    Holzvergaser - BHKW 20 kW el. und PV 19,6kW


    www.holzgasjournal.de
    Soehlmetall GmbH
    Dieselstraße 7
    84419 Obertaufkirchen

    Einmal editiert, zuletzt von holzgaser ()

  • Die Vergütungssätze nach dem EEG ab 01.01.2009


    Grundvergütung: 11,67 Cent § 27 Abs.1 Satz 1


    Tech. Bonus : 2.0 Cent


    NAWARO Bonus : 7,0 Cent Anlage 2, Nummer VI, Satz 2, Buchstabe a


    KWK Bonus : 3,0 Cent


    Gesamt : 23,67 Cent


    Vorausgesetzt alle Anforderungen sind erfüllt!



    oebuba

  • Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung folgt!


    Der Umweltsachverständige greift tief in die Tasche!


    1500,00 Euro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    DAS IST MIR UNVERSTÄNDLICH!!!! Haben DIE rückläufige Einnahmen