Ecopower: Stromführung

  • Hallo Gunnar,
    vielen Dank für Deine Fragen:
    1. Österreich: Ja, laut Aussage von Franz Lackner (http://www.lackner-bhkw.at) der schon einige KWK-Anlagen verkauft, installiert hat und jetzt wartet kann man in Österreich nur noch modulierende Anlagen verkaufen. Auch interessant: Da ein Erdgasnetz selten vorhanden ist, müsssen kleine extra Häuschen neben den Gasthäusern installiert werden, denn Flüssiggas darf in Österreich nicht in den Keller! Das erhöht die Investitionskosten weiter. Als Geräte werden dann z.B. Powertherm von Spilling montiert. Diese Maschine liefert 20 kW elektrisch und kann sehr gut runter regeln. Aber auch EAW wird in Ösiland beliebt, laut Aussage Franz Lackner.
    2. Conrad elektronik
    Das Ganze wurde mir vor 4 Jahren von Herrn Knoblach genau erläutert. Allerdings muß ich ihn nochmal interviewen, bevor ich hier alles definitiv ins Netz stellen kann. Es kam mir aber sehr einfach und kundenfreundlich vor. Also bis Ende Mai gedulden und nochmal nachlesen unter http://www.gebrauchte-blockheizkraftwerke.de
    Euer Stefan