Eigenbau: Wechselrichterfrage für BHKW

  • Ja Bertie habe ich dir doch schon am Anfang gesagt, habe dir doch schon die passenden Komponenten rausgesucht, gehst einfach auf die Seite EMM Elektromotorenmarkt.de und gibst dort folgende Artikelnummern ein, 2213 oder 2211 oder 2203. :-)_:-)
    Dazu nimmst du noch nen Sanftstarter und alles ist im grünen Bereich. :-)@@(-:
    Denn besorgst du dir noch nen Kondensatorpaket dazu und denn klappt es auch mit dem Blindstrom. :zocken:


    Und noch billiger geht es doch schon gar nicht mehr.

  • Aber jetzt mal eine andere Frage. Was muss ich denn machen damit ich das BHKW an das Stromnetz anschließen kann?


    Brauche ich da jetzt einen anderen Stromzähler? Ich wollte das BHKW immer Tags über laufen lassen somit würde in unserem Haus der Zähler Tagsüber rückwärts laufen und Nachts vorwärts somit würden wir auf ull raus kommen oder geht das nicht so einfach? Und wie melde ich sowas überhaupt an? Kommt da jemand vorbei und guck sich sowas an?

  • Hallo BHKWfreak


    Du brauchst einen Stromzähler der rein und raus zählt, den schreibt dir das EVU sowieso vor, du brauchst auf alle Fälle eine ENS ( Netzüberwachungseinheit ).


    Wenn du den Erzeugten Strom einspeisen möchtest, musst du die Anlage beim EVU anmelden.
    Das kann ein Elektromeister machen, allerdings wird der das nur machen wenn alles vorschriftsmäßig eingebaut und zugelassene Teile verbaut wurden.


    Denn kommen die freundlichen Herren vom EVU und setzen dir den Zähler und überprüfen die Funktion der ENS .
    Wenn denn alles so weit in Ordnung ist, sollte dem Einspeisen nichts mehr im Wege stehen.

  • Wie hoch sind ca. die Kosten für so einen Stromzähler mit einau? Ja mit der ENS das habe ich schon gelesen das sollte auch kein Problem für mich darstellen.


    Du schriebst das man es anmelden muss wenn man den Strom einspeisen will ist das nur der Fall wenn man mehr erzeugt als man braucht oder auch wenn man das BHK Paralel laufen lässt und den Strom selbst verwendet?


    Wird setzt sich denn der Preis zusammen wenn jemand bei mir vorbei kommt und das alles abnimmt?


    Also unsere Versorger ist die RWE und ich kenne da auch einen Meister bei der RWE im Außendienst tätig ist eventuell könnte mir das von Vorteil sein?!

  • Ja über die Preise kann ich dir nicht viel sagen, das ist von EVU zu EVU unterschiedlich.
    Wenn du jemanden beim EVU kennst ist das natürlich immer von Vorteil, ist doch klar.
    Ich habe da keine Beziehungen, bei mir macht das ein ganz normaler Elektromeister, der nimmt den ganz normalen Stundensatz.


    Parallel laufen lassen? Das wird wohl nicht gehen, entweder Insel oder aufs Netz, das sind die beiden Möglichkeiten die du hast.


    Das BHKW einfach anklemmen und laufen lassen, würde ich dir nicht raten, das kann richtig Probleme geben wenn der Zählerstand sich nicht viel verändert hat im laufe des Jahres.
    Erst recht wenn der alte Zähler keine Rücklaufsperre hat und der Stand sich verringert hat.
    Denn gibt das richtig Mecker vom EVU und kosten wird das auch ne Stane Strafe.

  • Achso und der neue Zähler hat dann zwei Anzeigen oder wie? Also das eine Display würde den Verbrauchten Strom anzeigen und das anndere ggf. Strom der zurück fließt. Oder hat der nur ein Display und der Stand könnte somit auch ins negative ausfallen?


    Laufende gebühren gibts aber nach der genehmigng nicht mehr oder?

  • Ja im Prinzip sind es zwei Anzeigen, ein mal Verbrauch und ein mal Einspeisen.


    Dies kann denn aber jeweils auch noch unterteilt sein in Gesamt und HT also Haupttarif und NT Nachttarif.


    Kommst drauf an wie dein EVU das so handhaben möchte oder dir vergüten möchte.


    Bei mir ist es so, da gibt es kein HT und NT Tarif mehr beim Einspeisen, gibt also immer den gleichen Betrag für die Eingespeiste KW.


    Ich weiß jetzt nicht wie es bei dir sein wird, da musst du dich bei deinem EVU erkundigen.

  • Ja BHKWfreak, sag mir doch bitte mal bei welchen BHKW Typen du so als Servicetechniker unterwegs bist.


    Es ist doch eigentlich gar nicht möglich dass du an einem BHKW schrauben darfst und nicht mal die Elektrische Funktionsweise verstehst.


    Mit anderen Worten, bei mir würdest du glaube ich nicht als Servicetechniker arbeiten können.


    Nichts gegen dich aber du solltest deinen Arbeitgeber mal nach einem Lehrgang in Bezug auf Elektrik nachfragen. Ist nur von Vorteil wenn man sich mit den Sachen auskennt an denen man schraubt.


    Ich hätte mein Profil nicht so gestaltet wenn ich an deiner Stelle gewesen währ.
    Da kommt es denn nicht so gut wenn da Servicetechniker für BHKW im Außendienst drinnen steht.