Preis für Dachs S 18 Brennwert HR 5.3

  • Also Ave, dreimal nöööö


    Biodiesel für 60Cent ist kein Problem (ohne Energie und Märchensteuer)


    Rapsöl kann der normale Heizöldachs absolut nicht ab - selbst teure Umbauten sind nicht immer Erfolgreich


    Und das Ummelden ist auch nicht "Einfach" es gibt da viele ungeklärte rechtliche Fragen!! Oder hast Du andere Erfahrungen - dann bitte posten.


    mfg

  • Hallo,

    Rapsöl kann der normale Heizöldachs absolut nicht ab - selbst teure Umbauten sind nicht immer Erfolgreich


    Der ganz normale Heizöldachs läuft laut Datenblatt auch mit RME (wenn entsprechend versteuert = Biodiesel) nur das der dann ein bischen weniger Wärme macht. Die "Nachrüstung" sieht bei den meisten Dieselmotoren so aus, das einfach nur RME beständige Schläuche und Dichtungen eingebaut werden, und das in der ersten Zeit die Filter häufiger gewechselt werden sollten, da das RME alte Verkrustungen in den Tanks löst!


    Ich wüßte nicht, das RME in der letzten Zeit jemals unter EEG gelaufen ist, weil bei der Veresterung ja auch einiges an Energie draufgeht! |__|:-)


    Also würde ich von Rapsöl mal liebere die Finger von lassen!


    Mit der Wärmepumpe, das würde ich mir dreimal überlegen, 100 € Stron im Jahr, da kriegst du im Moment so 1100 Kwh WP-Strom für, bei einer ganz grob angenommenen Leistungszahl von 3 werden daraus dann 3300 Kwh Wärme....
    ....nicht gerade viel!


    wenn der Dachs im Jahr so ca. 1300 Bth gelaufen ist, dann hat der pro Jahr so ca. 14000 Kwh erzeugt, neben dem Strom!


    Ich denke, die Probleme mit dem Motor/Kraftstoffversorgung sind in den Griff zu kriegen, und warum (wenn es evtl. eh nur ein KWK-Vertrag ist) mit Heizöl- Schwefelarm weitermachen?


    Auch wenn ich dem Bernd jetzt zuvor komme, gibt es keinen Nachbarn, dem man Wärme Verkaufen könnte?


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • So wie es mir bekannt ist, sind sämtliche Förderungen einer WP von deren Wirkungsgrad abhängig.
    Also du bekommst erstmal viel dazu, aber dann musst du nach einigen Jahren nachweisen das der Wirkungsgrad erreicht wird.
    Schaffst du den nicht, wird die Förderung wieder zurück verlangt.
    Da eine Auswertung verschiedenster Institute bei den meisten Testobjekten eine zu niedrigen Wert erbrachten werden sich wohl in nächster Zeit viele Betreiber von WPs auf zusätzliche Kredite zur Rückzahlung einstellen müssen....
    Siehe lauch etzte Energiedepesche vom Bund der Energieverbraucher, oder entsprechende Kommentare im Netz.


    Wärmepumpen lohnen sich wirklich nur in super gedämmten Liegenschaften, mit entsprechend niedrigem Temperaturnievau.


    Mein Wissenstand
    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • alikante:


    einmal nööö ist ok.



    Ich kenne die Preise für RME nicht.


    ad 2. nööööö:


    Mein Umbau war nicht teuer. Dachs läuft seit einem Jahr mit Rapsöl. Hatte zuvor schon 14.000h mit Heizöl hinter sich.
    Ein Problem hatte ich nur durch schlechte Rapsölqualität gehabt.


    ad 3. nööö:


    Wechsel auf EEG war bei mir kein Problem. Warum sollte das ein Problem sein?
    Vielleicht können andere auch etwas dazu berichten.



    Peter

  • Hallo Ave,
    ich hatte mir in 2004 einen Heizöl Dachs gekauft, obwohl der Gasanschluss im Haus lag. Eine 30 Jahre alte Ölheizung wurde durch den Dachs ersetzt, der auf Rapsöl umderüstet werden sollte. Ich habe ca. 2700 B-h pro Jahr, aber einen zu kleinen Strombedarf um
    wirtschaftlich gut zu arbeiten. Solange der KWK-Zuschlag noch gewährt wird, ist aber noch erträglich mit schwefelarmen Heizöl zu fahren. Ein Ausbau des Dachs und Umbau auf einen Kessel oder Wärempumpe kommt überhaupt nicht in Frage. Dafür hänge mittlerweile zu sehr an meinem grünen Haustier, was von mir selber liebevoll und günstig gepflegt (gewartet) wird. Wer hat bzw. was musste für den Betrieb auf Rapsöl umgerüstet werden? Mein altes KFZ lief bis zum Motorschaden nach 340000km mit Rapsöl im Zweitanksystem. Beim Dachs möchte natürlich eine optimale Umrüstung vonehmen (lassen).

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)