Hallo,
ich habe mal 'ne Frage ans Forum:
Mein Dachs läuft seit einigen Wochen jetzt im Keller und nervt in der darüberliegenden Etage überall mit einem dumpfen Brummen. Es hört sich an wie eine schleudernde Waschmaschine, die sich schüttelt. Noch schlimmer ist es im Erdgeschoss - und hier sind wir gerade dabei, die Räume zu Schlaf- und Kinderzimmern zu machen - au weia...
Es ist inzwischen schon die Schwerschicht-Dämmung eingebaut worden und auch die zusätzliche thermische Isolation des Gehäuses ist erfolgt. Aber außer einer deutlichen Reduktion der Raumtemperatur im Heizungskeller nach dem Einbau der thermischen Isolationsstreifen hat das alles nichts gebracht.
Der Dachs steht auf einem entkoppelten Betonpodest (mit Mineralwolle von der Wand getrennt und auf Styroporplatten gelagert).
Die Vibrationen, die das Podest noch abbekommt, sind im Estrich neben dem Podest schon nicht mehr zu spüren bzw. zu hören.
Leider haben wir als Geschossdecke eine Betondecke (auf Hohlkammersteinen, die in Stahlbetonträer eingelegt wurden), die sicher auch einen großen Teil des Raumschalls überträgt.
Und ein großes Problem scheinen Vibrationen der Rohrleitungen zu sein. Trotz schon verlängerter Entkopplungsschläuche vibrieren Dachs Vor- und Rücklauf gewaltig. Dies scheint durch eine pulsierende Wassersäule ausgelöst zu sein, denn wenn die Absperrhähne geschlossen sind, sind die Rohre ruhig.
Durch diese Vibrationen kann es wahrscheinlich gerade im Bereich der Wanddurchführung (Pufferspeicherung und WW-Speicher stehen im Nebenraum) zu Schallübertragungen kommen. Schlauerweise hat der Heizungsmensch die Rohre nämlich überall schön gedämmt - nur die Wanddurchführung eben nicht. Hier liegen die unisolierten Rohre direkt in viel zu kleinen Bohrungen mit Kontakt zur Wand...
Gibt es diesbezüglich eigentlich irgendwelche Richtlinien, auf die ich mich berufen kann, die die Wanddurchführungen von Heizungsrohren regeln und in denen beschrieben wird, daß die Rohre auch in der Wand gedämmt und von der Bausubstanz entkoppelt verlegt werden müssen?
Wie kann man den Heizungsraum schalltot machen, damit im darüber liegenden Wohnzimmer und v.a. im direkt daneben liegenden Kinderzimmer nicht dauernd das Brummen zu hören ist? Kann man eine Dämmung an Wänden und Decke anbringen? Wenn ja - mit welchem Material?
Ich werde sonst noch wahnsinnig bei dem ständigen Brummen, wenn man sich fast in der ganzen Wohnung fühlt wie in einer von Schiffsdieseln durchgeschüttelten Autofähre...
Danke für Eure Ratschläge
André