Hallo zusammen,http://www.bhkw-forum.de/forum/wbb/wcf/images/smilies/wink.png
bin Neuling hier.
Habe schon öfter als Gast vorbeigeschaut...
Bin KFZ-Meister mit einer kleinen Werkstatt im Sauerland (Neubau Werkstatt 850 cm mit Einliegerwohnung 425cm im KG).
Dachte als "Mann vom Fach" sowas ist doch einfach... doch von vorne:
Mein Schrotthändler, auf der Suche nach Metall, hatte ein Giese Gerät mit Ford Gas-Motor auf der Ladefläche.
Pleuelschaden (Überhitzung oder mangelnder Öldruck oder zu instabil als Benzinmotor)
Abgeladen für 200 Euro ( mit 15 kW Elektromotor!!!)
Da mein Neubau anstand, dachte ich, die optimale Lösung für meine Heizung, da ich noch zwei Golf Dieselmotoren in Petto hatte...
Gut zentriert mit neuer Kupplung von Giese ging`s los. Frittenfett drauf und der Moppel lief. (Fetterfahrung aus Wohnmobilzeiten)
Im Keller steht ein P- Speicher mit 1000 l. Der Moppel versorgt diesen über Erdleitungen von einer nebenstehenden Garage aus.
Steuerung org von Giese übernommen mit San-Therm Heizungsregelung beaufschlagt.
1. Motor nach 300 h platt - Überhitzung
danach Kupplung verschmort - neue reingemacht. Hat 4 Tage gehalten. Hardyscheibe Mercedes läuft heute noch..
2. Motor nach weiteren 400 h platt - zugesottet und Kolbenfresser( Drehzahl von 1500 reicht nicht zur Freibrenntemperatur der Vorkammereinspritzers)
Schwimmerschalter für Kühlwasser und Motoröl eingebaut und Golf 1 Turbodiesel drangesteckt.
Läuft wie Katze... bis jetzt (ca 1500 h diesen Winter)
-Ladedruck: 0,15 bar,
-braucht weniger Kraftstoff als der Saugmotor
-Startautomatik mit Unterdruck der Vacuumpumpe sowie
-Drehzahlregelung über Unterdruck (U-Druck steigt proportional zur Drehzahl) funktioniert einwandfrei, selbst bei minus 18 Grad.
soviel jetzt erstmal
mit Grüssen aus dem Sauerland
SAW
Shellis Auto Werkstatt