Energator: Golf Diesel im Giese mit Frittenfett

  • Hallo Zuberkahl


    Mit der Drehrichtung des Anlasser habe ich das eine andere Idee , ich habe mir mal selber eine Winde gebaut, das es sich ja um einen Gleichstrommotor handelt , der reagiert auf wechsel der Polarität mit Drehrichtungswechsel, bei meinen Anlasser den ich für die Winde genutzt habe hat das funktioniert.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo, ja das habe ich auch versucht, Problem war nur das irgend ein toller Erfinder eine Schnecke in den Anlasser eingebaut hat die das Anlasser Ritzel durch den Anzugs Ruck nach vorne schmeißt und dann erst mitdreht was leider zufolge hatte das beim umdrehen der Drehrichtung das Ritzel wider in den anlasser gezogen wurde, und da das alles gehärtet ist konnte man da noch nicht Mal dran rumspielen. habe insgesamt 8 anlasser ausprobiert bevor ich aufgegeben habe, entweder zu schwach weil nur 900w oder das Ritzel Paste nicht usw. na jetzt habe ich den Original anlasser drin und er springt immer an ohne duchzu rutschen oder ähnlich.


    MFG

  • Hallo,


    diese Herausfoderungen (Probleme) hab ich fast vermutet... Werd mich da am Wochenende mal ein wenig vor den Generator hocken und überlegen

  • Hallo Leute.


    Für den Golf Diesel Motor gibt es in Sachen Anlasser eine kostengünstige Lösung, einfach mal beim Schrottie vorbei fahren der mit Autos macht. :thumbup:
    Dort mal nach einem Anlasser von einem Audi 80 oder 90 Bj. So um die 87-93 fragen, die haben den Anlasser auf der Motorseite sitzen.


    Diese Autos gibt es auch als Diesel, wegen dem stärkerem Anlasser, bei diesen Karren ist der Motor in Fahrtrichtung also längst eingebaut. _()_
    Und wenn man denn noch ein Stück von der Kupplungsglocke abschneidet, hat man sogar noch was wo man den Anlasser anschrauben kann. :-)@@(-:


    Ich verwende allerdings eigenst gefertigte Adapterplatten für den Fall, weil ich den Generator ja immer direkt flansche. .||.


    Werde morgen oder die nächsten Tage mal ein Bild von solch einem Ding einstellen.

  • ja die Lösung ist um einiges einfacher, hätte ich Mal früher wissen sollen, na ja egal.

  • Hallo Zuberkahl


    Ja wenn man immer alles früher wüste, denn währe so vieles einfacher und würde schneller gehen.
    Ich habe schon so einiges gebaut und entwickelt, wenn ich alles immer in Bildern festhalten würde, hätte ich keine Zeit mehr was zu bauen.


    Aber deine Lösung ist doch super, sieht recht stabil aus und läuft bestimmt recht zuverlässig.
    Macht nen guten Eindruck das ganze.
    Ist auf jeden Fall nicht nur so da hin gebastelt, sondern man sieht das du dir mächtig Gedanken gemacht hast.


    Da kann sich so mach BHKW Hersteller ne Scheibe von abschneiden, habe da schon andere Sachen gesehen.
    Die waren nicht so gut, sollten aber an Kunden verkauft werden.


    Wie willst du das mit dem wassergekühlten Abgaskrümmer machen?
    Hätte da ne einfache Lösung, ähnlich wie die, die unter meinen Bildern in der Galerie zu sehen ist.
    Nur noch viel kleiner von der Bauart, nicht rund sondern Rechteckrohr, nimmt nicht so viel Platz weg.
    Wäre ja in deinem Fall ganz angebracht, dein Krümmer sitzt ja gleich unter dem Ansaug und der Generator ist ja auch dicht dran.

  • Hallo, finde auch das es oft interessant ist wen man selber mal etwas tüftelt und zu einem Ergebnis kommt, das aller beste ist das wir auf der Arbeit einen neuen Plasmaschneider bekommen haben der schneidet von 0,5mm - 25mm Blech wie Butter da kann man seinen Gedanken richtig freien Lauf lassen man muss zwar immer eine Schablone machen damit die Schnitte sauber werden aber es lohnt sich für das Ergebnis aufjedenfalls, den krümmer denke ich werde ich aus einer 10mm va Blech machen, den ich auf den Block verschraube, dann 90° Bögen passend draufschweißen die dann quer in ein 50mm Rohr enden und später einfach aus 1,5mm Blech ein gehäuse drumherum schweißen,für die befestigungsschrauben wollte ich 10mm Rohre durch den Wassergekühlten Bereich schiebe und verschweißen, ganz zum Schluss noch die 10mm platte Planfräsen weil sie sich ja beim schweißen verzieht.so irgendwie denke ich werde wird er aus sehen. Kent zufällig jemand jemanden der das Volumen von Auspuff Töpfen berechnen kann, für einen 1,6l 4Zylinder Diesel bei ca 2000rpm.


    Mfg Daniel

  • Hallo BHKWPOWER,


    verkaufst Du diese Platten auch? Hab zwar zugang zu einer CNC, aber wenn es sowas schon gibt...
    Anlasser und Schwungscheibe wären auch nicht schlecht... könnte ich aber auch anderweitig besorgen.


    Gruß,
    Tenzing Moagei

  • Hallo Tenzing Moagei


    Eigentlich hatte ich den Beitrag mit der Adapterplatte nur zur gedanklichen Anregung geschrieben.
    Wollte eigentlich nichts verkaufen! :sleeping:


    Aber wenn du eine CNC Fräse hast, könnte ich dir in den Nächsten Tagen mal eine Zeichnung zu kommen lassen.
    Denn kannst du dir selbst so ein Ding schnitzen, wenn ich dir den Preis für die Platte sage, schlägst du sowieso die Hände über dem Kopf zusammen. :tomate:


    Wegen dem Anlasser und der Schwungscheibe, da suche ich wenn ich so was brauche, auch immer.
    Da kann ich dir leider auch nicht helfen.


    Einfach mal auf dem Schrottplatz nach einem Audi Ausschau halten, wichtig ist das du die Schwungscheibe auch mit nimmst, denn die Brauchst du, weil die Verzahnung auf der anderen Seite sitzt.

  • Hallo BHKWPOWER,


    naja, das hab ich mir schon gedacht, dass diese Platte nicht ganz günstig sein wird, eine Zeichnung ist natürlich genial! Hab mich aber nicht fragen getraut, ist ja schließlich eine Menge Arbeit so eine Zeichnung erstellen, und dass das ganze dann auch passt.
    Ein Schrotti ist ums Eck, da werd ich schon was finden, in Zeiten der Abfrackprämie sind die sowieso überfüllt ;)


    Danke schon mal,
    Tenzing Moagei

  • Ne leider noch nicht, bei uns ist die Hölle los, bin zurzeit immer so bis 18 Uhr am Schafen, und gestern musste ich auch los na ja besser als wen man nix zu tun hat, bin außerdem gerade noch dabei ein Übergangsstück zu bauen, weil mein stellmotor direkt vor dem Wasser auslas sitzt denke aber das ich diese Woche noch zu komme ist ja schnell gemacht wen ich den bogen fertig habe. so läuft er schon ganz gut, habe ihn donnerstag nochmal an geschmissen um die drehzahlsteuerung auszuprobieren, habe dann die Hand vor den ansaugbereich gehalten um ihn etwas in ins schleudern zu bringen, und die Drehzahlsteuerung hat schön nachgeregelt, Problem ist halt ohne Wasser kann ich ihn nur 20-30 sec laufen lassen. na Mal sehen ob ich die Woche zu komme.