Erfahrungen mit Eco oder Dachs

  • Hallo und guten Tag,


    ich möchte auf diesem Wege um ein wenig „Starthilfe“ bitten.


    Wir planen für ein 8WE Haus in Hannover ggf. eine Heizungs-Zentralisierung und den Einbau eines BHKW . Wärmebedarf ca. 100.000 kwh / Strom derzeit "nur" ca. 13.000 kwh p.a.


    Nun ist es leider wie mit vielen Sachen, mit der Anzahl der Aussagen zu einzelnen BHKW-Typen steigt der Grad der Verwirrung.
    Wir schwanken zwischen Vaillant/Powerplus eco und einem „Dachs“ wobei mich die Aussagen der Verkäufer ein wenig an die ersten Windkraftwerke erinnert, auch da gab es „Tacke“ gegen „Enercon“ also Maschinenbau vs. Regelungstechnik.


    Wer hat Erfahrungen mit den vorgenannten Typen gemacht und würde mal 5-10 Minuten am Telefon/per Mail für paar (natürlich völlig subjektive) Auskünfte zur Verfügung stehen? Im Raum Hannover würde ich ggf. gern mal zum „Ansehen“ vorbeikommen.


    Auf diesem Wege schon mal vorab vielen Dank für’s Mithelfen.


    Christian


    P.S. Erst mal vorab Danke für die schnelle Reaktion.


    2 Nachträge:


    1.) Die Anlage soll mit Erdgas betrieben werden (Brennwert hier in H. ca. 9,5 kwh / m³)


    2.) Wir wollen nicht zwingend die Betriebsstunden maximieren, dafür aber einen wartungsarmen (=robusten) "Langläufer". Die mit den Betriebsstunden zusammenhängenden Fördermaßnahmen sind nur bedingt entscheidungsrelevant.

  • der generelle unterschied liegt in der fehlenden leistungsmodulation des dachses! das ecopower arbeitet über das jahr gesehen mit höherem wirkungsgrad und jahresbenutzungsstunden von deutlich über 5000! die fehlende leistungsmodulation ist ein meiner meinung nach grosse manko des dachses so gut und bewährt er sonst auch sein mag!!!

  • Hallo EnerJu,


    es währe interessant zu wissen mit welchem Brennstoff das BHKW getrieben werden soll, eigentlich sind beide BHKW’s für diese Anwendung geeignet.
    Wobei ich viellfachtester Recht geben muss in Sachen Modulation und Eco, hier werden wesentlich mehr Betriebstunden aufgebaut.
    Vom Preis nehmen die Geräte sich glaube ich nicht mehr viel.


    Du fragtest nach einer Telefonnummer für ein Gespräch, ich schicke dir eine PN mit meiner Nummer, kann dir etwas oder auch mehr über das Eco…. erzählen.

  • Dann mal pro Dachs...
    Leistungsregelung schön und gut, aber solange die Wartungskosten pro Betriebstunde gerechnet werden, ist jede Std. mit geringerem Ertrag aus voller Leistung teurer.
    Das ganze ist eine Rechnerei um die letzten Ct. oder €.


    Im Anhang eine Tabelle für den Dachs die schnell belegt das mit ihm eine Modulation teurer ist, bzw an entsprechende Rahmenbedingungen für Gas- und Strompreis hängt.
    Der Ecopower moduliert bei sinkender Stromleistung auch ähnlich seine Wärmeleistung, das ist beim Dachs halt nicht so, ein geringerer Stromoutput erzeugt nur eine minimale Wärmereduzierung.


    Im Grund eist es egal welches BHKW du nimmst, beide isnd in ihrer Auslegung nicht schlecht.
    Dach sgeht halt mehr in die Richtung, was nicht abgenommen wird geht in den Puffer,
    Beim Ecopower kannst mit dem Puffer und bekanntem aktuellem Wärmebedarf die Zeit strecken um mehr Laufzeit zu machen.
    Wenn man bei Ecopower dann noch die momentane Stromlast hat, kann man dazu noch den Eigenstromanteil über die Laufzeiten regeln.
    Bedingt aber eine bessere Regelung als beide BHKWs momentan bieten.


    Ich würde mich nach der Vita und der Qualifikation der Pfleger aus dem nächsten Umfeld entscheiden.
    Ruhig mal einige Einbauorte besuchen, manchmal kann man schon an den vorhandene Einbaurealisierungen Entscheidungen treffen.


    Bernd

  • Schaut man nach Hubraum, Drehzahl und Einspeisetechnik, ist der Dachs das warscheinlich einfachere und robustere und damit zuverlässigere und langlebigere Produkt.


    Gruß
    Technikfreak

  • Hallo EnerJu


    Bei der Firma Giese gibt es eine GB6-12 oder eine HB6-12, der Unterschied ist Gas oder Heizölbetrieb,


    Was diese Maschinen auszeichnet ist eine zwei Stufenregelung


    In der ersten Stufe haben sie eine Leistung von 3Kw elektr. und eine Heizleistung von 6Kw, wenn der Wärmebedarf steigt verdoppeln sich das die Leistung, ich kann mir gut vorstellen das diese Maschine gut in euer Objekt passen.


    Ihr könnt euch gerne bei mir zwei Giese Maschinen ansehen, bitte macht vorher einen Termin.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH