Dachs HKA: Wartungskosten zu hoch?

  • Hallo Bernd,


    MWRF= Mehrwegrußfilter, der dichte Rußfilter wurde gegen einen
    aufbereiteten ausgetauscht, dieser war dann bereits nach wenigen
    Betriebstunden wieder defekt (Keramik lose, Störabschaltung Code 65).
    Schmierölverbrauch war bereits nach 1700 Betriebstunden 7 l, (Stör-
    abschaltung Code 72) entspricht ungefähr dem 6-fachen Schmierölverbrauch meiner Anlage I. Senertec meinte dies liege an einer Lieferung Schmieröl, welches wohl nicht in Ordnung war. Wir werden weitersehen, wie der Schmierölverbrauch sich entwickelt, die Anlage hat jetzt etwa 3600 h gelaufen. Anlage I läuft bisher ohne
    Probleme, Betriebsstunden bisher etwa 4700.
    Die Entfernung meines Senertec-Centers beträgt etwa 70 km
    einfache Fahrtstrecke.


    Grüße

  • Hallo,


    Schmieröl nicht in Ordnung, habe ich da richtig gelesen??? @:pille Das kann ja wohl nicht wahr sein oder??
    Was wenn daraus Folgeschäden entstehen die man jetzt noch gar nicht abschätzen kann??
    Halte uns da mal bitte auf dem Laufenden ;)


    Gruß
    Thomas

  • Hallo


    Da bin ich ja recht günstig davon gekommen!
    Kleine Wartung bei 2737 Std


    Montagematerial
    12 l Motoröl, Ölfiltereinsätze, 2Luftfilter 120,64€


    Wartungspauschale 82,50€


    Fahrtkostenpauschale; 20-30km 30,00€
    233,14€
    16% 37,30€
    270,44€


    Rechnungsstellung nach 7 Wochen!


    Fritz

  • Hallihallo,


    gerade die Rechnung für meine große Wartung (17500 h) bekommen. Inkl. Anfahrt (ca. 25 km) inkl. MwSt € 270 (Material (Schläuche, Öl, Zündkerze usw.) inbegriffen). Und der Kondenser wird auch immer mit geputzt (auch wenn das eigentlich nicht unbedingt not tut bei Gas, ergibt sich doch die eine oder andere kWh Wärmeleistung). Es geht also tatsächlich auch kostengünstig.


    Gruß


    Jan

  • Hallo Jan,


    ist die 17500er Wartung nich eine kleine Wartung zzgl. Sonderwartung Schläuche (also ohne Zündkerze)?


    Der Preis ist trotzdem denk ich supergünstig, Glückwunsch.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno44 ()

  • Hallo,
    habe ich richtig gelesen? PÖl also Raps, richtig kaltgepresster Raps? Dann kannst Du die Daten vom Infoabend vergessen, denn die beziehen sich auf Erdgas. Pflanzenöl muß alle 1400 Betriebsstunden gewartet werden, außer Du hast eine VWP-Anlage, die mit Vollraffinat (entschleimt) betrieben wird. Dann könnte sie es auf 2000 Stunden schaffen.
    Gruß
    gloton