Eigenbau: ChangFa BHKW selbst gebaut

  • Hallo,


    bei mir hat bereits ein Zugmagnet für die PKW-Kofferraumklappe schlapp gemacht. Vielleicht lag es an der Temperatur. Gut das ich ein magnetisches Abschaltventil in der Kraftstoffleitung hatte. Das schaltet den Motor auch schnell genug ab, wenn dahinter nicht noch ein Dieselfilter platziert ist.


    Bei dem kleinen Motor verzichte ich auf eine großartige Steuerung. Ich habe nur eine einfache Temperatursteuerung mittels UT100. Wenn du nicht gerade ein Niedrigenergiehaus oder keinen Pufferspeicher hast, kann der Motor doch durchlaufen.


    Gruß


    FASI

  • Startet der Motor beim nächsten Mal reibungslos? Über die Möglichkeit hatte ich mir natürlich auch Gedanken gemacht aber verworfen weil die Pumpe nicht wirklich selbstansaugend ist.



    mfg JAU

  • Hallo,


    der Auslauf meines Tanks ist nur unwesentlich höher als die Pumpe. Nach Abschaltung per Magnetventil startet der Motor problemlos. Beim S195 funktionierte das allerdings wegen des Dieselfilters nicht. Zum einen lief der Motor noch mehrmals an, zum anderen ließ er sich anschließend nicht mehr starten.


    Gruß


    FASI

  • Hallo in die Runde


    Ihr sucht doch alle eine perfekte Notabschaltung für eure Dieselmotore, wenn ihr die Brennstoffversorgung unterbrecht ist immer noch einiges an Brennstoff in den Leitungen bis der Motor wirklich steht also abgeschaltet ist.


    Nehmen wir mal an das der Regler der Einspritzpumpe einen an der Pfanne (defekt) hat dann ist eine Brennstoffabschaltung zu träge und der Motor dreht sich weiter, sollte dazu auch noch fort geschrittener Motorverschleiß kommen dann holt er sich über das Kolbenspaltmaß das Motoröl und dann gibt der richtig Gas ich berichte da aus Erfahrung.


    Daher bin ich der Meinung das deswegen ein System (Schema) genutzt werden sollte das von der Brennstoffversorgung unabhängig arbeitet.


    Ein Ventil das im Ansaugtrack eingebaut wird und im Notfall die Verbrennungsluft Ansaugung verhindert und somit der Motor abstirbt und sich ausschaltet egal was schon an Abschalt Verhinderungen vorliegt so eine Ventil kann man über einen Federspeicher betreiben das geht auch bei Stromausfall und passt bei jeden Motor ob Diesel oder Gas.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo GB 1530


    Das ist eine gute Idee, mit Sicherheit das einfachste und sinnvollste.
    Nur bei Gas BHKW’s würde ich das nicht machen, bei einem Neustart kann es sein,
    das dir da der Ansaugtrakt um die Ohren fliegt.
    Denn da wird mit Sicherheit dann noch einiges an Gas drinnen stehen das nicht verbrannt wurde.
    Bei Gasmaschinen ist es ja auch nicht so ein großes Problem, da hast du ja sowieso die Gasventile, die ja meistens sowieso elektrisch betätigt werden und somit denn stromlos werden wenn das Netzt weg ist.
    Natürlich nur wenn dieses so geschaltet ist oder eine ENS verwendet wird.