Geeichter Einrichtungszähler mit Rücklaufsperre

  • Bis jetzt wurde von der EON mein Zählerstand per Funk abgelesen. Dieses wird 2009 eingestellt.
    Die wollen das ich jetzt einen Geeichten Einrichtungszähler mit Rücklaufsperre zusätzlich einbaue. _()_
    Hat jemand schon so einen Zähler und was kostet er inkl. mit Einbau.
    Den Zählerstand muss ich jetzt selbst wieder viertel jählich ablesen.
    Willkommen in der Zukunft. |:-(

  • Ich vermute das es sich bei dem zusätzlichen Zähler um den FREIWILLIG installierbaren Zähler handelt den du installieren musst wenn du für den Selbstverbrauchten Strom die 5,11ct /kW gezahlt bekommen willst.


    Was das allerdings kostet weis ich nicht, da ich kaum Strom Selbst verbrauche und es sich für mich nicht rechnen würde.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Der Zähler kostet 14,28 Euro / Jahr + (bei mir) eine Stunde Einbau (Elektriker). Bei 33000 kWh Eigenstromnutzung / Jahr ( 1700 Euro) eine gute Investition.

  • Der Zähler kostet 14,28 Euro / Jahr


    wäre mir zu teuer, damit kostet der Zähler im laufe seiner Eichdauer (Feraris 16 Jahre) 228,48€.
    Habe irgendwas um die 50-70€ für einen regenerierten Zähler im Kopf, bei Google grade einen gesehen für knapp 90€


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Nach meinem Kenntnisstand werden die 5,11 Cent nur für insgesamt 10 Jahre bezahlt - dreieinhalb hab ich schon rum. Das nennt man dann wohl Nullsummenspiel bezgl. des Zählers?!


  • ...
    Hat jemand schon so einen Zähler und was kostet er inkl. mit Einbau.
    ...


    Hallo H.K.Dachs,


    ich habe mir bei DeTech einen Wechselstromzähler von Glock beschafft (gibt's auch in Drehstrom, wenn Du allphasig einspeisen solltest) und in ca. einer Stunde installiert :thumbup: . Achtung: Der Eichschein für Deinen Netzbetreiber kostet extra! :evil:
    Das Ganze dann schön im Makro-Modus fotografieren (die Eichmarke muss deutlich erkennbar sein) und ab damit an Deinen Netzbetreiber!


    MfG
    Heidjer

  • Nach meinem Kenntnisstand werden die 5,11 Cent nur für insgesamt 10 Jahre bezahlt - dreieinhalb hab ich schon rum. Das nennt man dann wohl Nullsummenspiel bezgl. des Zählers?!

    Sehe ich mittlerweile genau so. :thumbdown: Bei ca 1000kwh Eigenentnahme im Jahr. Ich hatte heute noch mal meinen Dachs Hirten angerufen das gleiche hat er mir auch gesagt.

  • HK Dachs!
    Lies das mal bei mir oben im Thread genauer: ich verbruzzel 33000 kWh selbst, dann sind 80 Euro oder so für einen Zähler für 5 Jahr Pille Palle. Bei 1000 kW wie bei dir brauchst du ein paar Jahre, bis sichder Zähler incl. Einbau rechnet.

  • Ich habe mir bei beiden BHKW die geeichten Zähler einbauen lassen, kostete im Dezember 2008 ca. 150,- € netto incl. Anfahrt und Montage. Hat der freundliche Elektriker erledigt, die Stadtwerke haben den Anfangsstand übermittelt bekommen und spielen seitdem "toter Mann". Vorteil ist außerdem, dass man den gesamt produzierten Strom real angezeigt bekommt (der interne Zähler hat tatsächlich Abweichungen drin) und so gleich der Betriebsstrom mit erfasst wird (sonst brauchte man ja noch einen eigenen Betriebsstromzähler). Momentan streite ich noch um die Verrechnung bezogener zu geliefertem Strom. Da soll ich bis zum Jahresende warten und bis dahin erst mal schön weiter reichlich Abschläge zahlen... |:-(

  • Hallo zusammen,


    Kostenvoranschlag für meinen Zähler


    Schaltschrank nach Vorschrift (kein Platz im alten)


    Sicherungsautomaten


    Kabel


    Anfahrt und Arbeitszeit


    Zählergebühr (15 € p/A)


    Summasumarum 7-750 € Lohnt sich bei mir (Eigenstrombedarf 4000 kw/h) nicht


    |:-(

  • Ich sags hier nochmal: Selbst wenn sich der Einbau nicht rechnet: sofort einbauen, da sich sonst die Stromkonzerne das Geld einstecken. Da gebe ich es lieber dem kleinen Handwerker nebenan.
    Der ist dann auch für mich da, wenn ich mal nen Problem hab. E.on nicht.

  • sehe ich das falsch oder bekomme ich zusätzlich bei 4000 kWh/Jahr und 8 Jahren Nutzungsdauer 8 x 200 €, Summa summarum 1600 €?
    Den Zinssatz würde ich von meiner Bank gerne bekommen wollen.


    rosisosi

  • Hallo rosisosi,


    genau so ist das. Für jede selbst genutzte KWh des im BHKW prodzierten Stroms erhältst Du 5,11ct.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo BHKW-Freunde,
    bei mir kommt Freitag auch der entsprechende Zähler in den vorhandenen Zählerschrank. Letztes Jahr neu, wegen Stromverkauf an Mieter und Fotovoltaikanlage, beschafft und großzügig geplant. Ich rechne mit 3500 kWh pro Jahr selbst genutzten Strom, das müsste dann ca. 1000 € einspielen. Da fast nur der Zähler und ein anderes Feld im Schrank benötigt werden und auch keine Montagekosten anfallen, bleiben die Kosten überschaubar. Ich bin auch der Meinung diesen Aufwand zu treiben, wenn ab 10 € aufwärts was übrigbleibt.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)