Modernisierung BHKW - Anteil der Modernisierungskosten an den unsprünglichen Investitionskosten

  • Hallo zusammen!


    Es besteht doch die Möglichkeit nach der Modernisierung eines BHKW einen (wieder) höheren Einspeisevergütungssatz zu erhalten. Dieses setzt aber wohl einen gewissen %-Satz der Investitionskosten voraus, welcher in die Modernisierung einfließen muss. Wie hoch muss dieser Anteil sein? (BHKW ist ein Waukesha VHP L7072 G)


    Oder bestehen noch andere Vorraussetzungen, die erfüllt werden müssen? Sowas wie verminderter Treibstoffeinsatz?


    Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!
    Gruss
    303benjamin

  • Richtlinie zu Förderung von Mini-KWK-Anlagen, § 5.1 : nicht gefördert werden gebrauchte Anlagen und Anlagen mit wesentlichen gebraucht erworbenen Anlagenteilen.
    Gummi, blabla..., für mich heißt das: wenn der Motor erneuert wird und die Reparatur mehr als 50 % des Gerätezeitwertes überschreitet, ist die Anlage wieder förderungswürdig. Hat jemand eine bessere Interpretation?

  • Hallo,


    also so wie ich das verstanden habe, sind das 50% vom aktuellen Anschaffungswert des entsprechenden Modells (allerdings das reine Gerät ohne Zubehör). Die Förderdauer einer 'modernisierten Bestandsanlage' beträgt laut telefonischer Auskunft der BAFA allerdings nur 6 Jahre.
    Ich habe die Stelle im Gesetz aber noch nicht gefunden.

    Gruß
    Michael


    Alle sagten: Das ist unmöglich! Dann kam einer der dies nicht wusste und tat es einfach.