Eigenbau: Mini-BHKW richtig dimensionieren

  • Informiert euch doch mal selber , ich werde das nicht auf dem Präsentierteller servieren .
    Und natürlich auch keine Pläne davon rausgeben .
    Alle Pläne findet man im Internet wenn man sich informiert .


    Dieses Forum lebt davon, dass Informationen die man hat mit anderen teilt, ansonsten funktioniert so etwas nicht. Oder warum bist Du hier, doch nur deshalb, weil Du Informationen willst. Um diese Dir zu geben in Abhängigkeit von Deinen Fragen müssen wir hier schon auf den gleichen Wissensstand kommen wie Du. Du kannst nicht erwarten, dass sich andere Dein wissen anderweitig mühsam aneignen, um Dir dann Deine Fragen zu beantworten. So funktioniert kein Forum, zumindest dieses hier nicht.


    Grüße


    Bruno


    PS: entschuldige bitte den etwas säuerlichen Ton, aber wir machen das alle hier in unserer Freizeit, da kommt so ein Spruch nicht sehr gut an.

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo allerseits,


    wie ich sehe ist das alles nicht so einfach zu rechnen,deshalb sollte es ja auch nur ein Gedankenspiel sein.
    @ alikante:Also ich hab das ausprobiert,ich habe Propangas mit Campinggasregler 50mbar in die Ansaugluft geleitet.Das führte zu heftigem Nageln,so das ich nach mehreren Versuchen aufgegeben habe.Habe dann bei Mitsubishi-Diesel nachgefragt warum das so ist.Die sagten das der S4L2 Motor für den Zündstrahlbetrieb ungeeignet ist,weil Wirbelkammer.Wird Gas in die Ansaugluft gemischt,wirkt das wie ein Beschleuniger und die gesamte Verbrennung findet in der Vorkammer statt,im Zylinder dann nur noch Volumenarbeit,daher das Nageln.Güni`s Chinaböller ist ein Direkteinspritzer,da geht das.
    @firestarter:Ich hab das natürlich nicht so intensiv gerechnet wie Du,ich hatte nur bei Ebay den Elektrolyser gesehen der bei 20A und 12V 80Liter Wasserstoff bringen sollte,da hatte ich nur grob geschätzt dasdas vielleicht genug wäre um einiges an Pöl zu sparen.
    @bhkw77:man muß sich ja nicht mit seinem Wissen gleich bis aufs Hemd ausziehen,aber wenn man sich an ein Forum wendet um Hilfe und Informationen von den Leuten zu bekommen,sollte man auch bereit sein ein wenig zurückzugeben,wenn man kann.


    Gruß Frisi

  • na ich bin ja nicht so


    ...und werd das nochmal als Dipl.-Ing. unter die Lupe nehmen ;)
    (auch wenn ich sonst nicht gerade mit dem akademischen grad hausiere) ))))


    Und da es bei den angesprochenen Gerätschaften sich "nur" um eine elketrolyseeinrichtung handelt, werden dei im Bericht angesprochen Effekt wie "Raumenergie", "Vakkuum-Dinsgsbums" oder "Quantenfeldeffekte" wohl keine Rollen spielen


    Zitat

    So wie ich das schon gesagt habe 5 A 1 Liter pro Min im Auto 12V oder genauer gesagt 13,8 V


    naja, die Elektrolyse wird wohl nicht mir 12V abgehn (soviel spannung bekommst Du gar nicht ran)
    aber gehn wir mal davon aus, dass intern eine Schaltung dafür sorgt dass die erforderlichen -da bin ich jetzt zu faul zum nachschaun- 2-3V anliegen. Aber okay, die Leistungsaufnahme von dem Teil liegt also bei 5A x 12 V = 60 W


    Daraus bekommen wir dann 1 L/min oder halt 60 L/h Knallgas...also ein Gasgemisch aus 2 Teilen Wasserstoff und 1 Teil Sauerstoff
    Darin sind also 40 L Wasserstoff und 20 Liter Sauerstoff enthalten.


    nun komm ich in Bedrängnis

    Zitat

    Zu der Energie von wasserstoff steht folgendes bei den bericht 5001..:
    Hoher Energiegehalt: 153,5 MJ/kg (66‘OOO BTU pro Pfund, vgl.
    Wasserstoff: 116,3 MJ/kg,


    Na was denn nu? 153? 116? oder wie
    Also 99% aller Tafelwerke geben 133 MJ/kg als Energiegehalt an..warum hier nur 116?
    Warum soll das Stoffgemisch höher liegen?
    Ich meine welchen Heizwert hat Sauerstoff?...meienr Meinung nach gar keinen
    ...doch selsbt wenn, dann müsste der ja enorm hoch sein um das Gemisch(bei dann höherem Volumen) von 116 auf 153 zu pushen
    Das nicht schlüssig


    ...aber bleiben wir mal bei meinen 133 MJ/kg...hoffe das ist für Dich okay, da es ja so grob in der Mitte Deiner Zahlen liegt.


    Nun müssen wir erstmal umrechnen,
    denn die Energiewerte beziehen sich auf dei Maßeinheit kg
    ...aber die Angabe des Geräts erfolgt in Liter


    ...also mal flux umgerechet ergibt sich für Wasserstoff ein Wert von 12MJ/m³
    ...auch hier ist ein Vergleich gestattet...Benzin ca. 35.000 MJ/m³, Diesel ca. 37.000MJ/m³
    sieht ja doof aus, aber Wasserstoff ist ja auch wirklich verdammt dünn ;)


    Nun sind wir immernoch bei Joule,
    das würd ich dann auch zur Vergleichbarkeit mit dem Einsatz umrechnen auf kwh
    12MJ/m³ = 3,33 kwh/m³


    Der Elekrtolyser den Du ansprichst, macht als 40L Wasserstoff
    das hat dann einen Energiegehalt von 3,33 kwh/m³ / 1000L/m³ * 40L = 130 W


    Erkenntnisse:
    - Mit 60W Einsatz erzeugst Du ein Gas mit 130W Brennwert...Hut ab :hutab:
    ...da es aber auch andere Anbieter gibt (siehe meine Zahlen im vorletzten Beitrag) die deutlich unter 100% Wirkungsgrad liegen, würde ich die Herstellerangaben dazu mal kritisch hinterfragen
    - selbst wenn dem so wäre, frage ich mich nach dem sinnvollen Einsatz im Verbrennungsmotor. Dieser verwandelt bekanntlich nur ca. 30% des Energieeinsatzen in mechanische Energie...also 130W x 30% = 39W
    Ich setz also 60W mechanische Energie (Antriebsenergie für die Lichtmaschine) ein um 39W mehr auf die Welle zu bekommen, erscheint mir nicht wirkungsvoll
    - Ich bin im falschen Job,
    1. wenn man als ein anerkannter(?) Wissenschaftler einen Forschungsauftrag der Regierung bekommt,
    sich vorher in "alternativen" Wissenschaftszweigen einen Ruf gemacht hat und auch bei Esoterikern gut ankommt
    ....4 Jahre Zeit+Forschungsgelder(?) hat
    und dann einen Bericht abliefert, der von der Qualität her eher einer guten Literaturrecherche für eine Diplomarbeit entsprciht
    ....dann bin ich tatsächlich der Dumme
    2. Vielleicht sollt ich auch in dem bereich was versuchen...ich hab vorzügliche physikalisch Grundlage, früher gern Star-Trek gesehn und ne recht lose Klappe, wo ich auch so manch einen an die Wand reden könnte, wenn's mal argumentativ schwächer wird
    3. sollt ich alternativ auch mal paar Elktrolyser zusammenlöten...ich könnt bestimmt auch in meine Uni die mit Platin-Keimen beaufschlagen und damit mit "Premium-Qualität" und noch höheren Wirkungsgraden hausieren gehn.
    Bei ebay gibts tatsäschlich Leute die schon tausende Geräte verkauft haben...echt unglaublich bei einer Geschätzten marge von 100€/stk.



    Sorry bhkw777 (oder auch andere)
    Ich bin wirklich für ne Menge Dinge offen...und halt auch vieles für möglich, was die klassische Physik bisher nicht erklären zu vermag. Ich bin da gerne bereit die klassiche Physik zu hinterfragen, aber das gleiche mach ich auch bei den Alternativen Theorien.
    Und da hab ich halt noch keine gefunden, die besser ist als die altbekannten und so ist es nunmal in der Physik. theorien werden über den Haufen geworfen, sobald es eine besser gibt.
    Her mit den besseren !!!
    ...bis dahin, sollte sich die Menschheit einfach nur mit den besseren, erklärten und jetzt schon machbaren Dingen für die Energiezukunft beschäftigen. Häuser dämmen, spritsparend fahren...bhkw's einsetzen ;)...und all die anderen Dinge, die einfach nur energieffizient sind, denn auch dazu gilt:

    Zitat

    Alle Pläne findet man im Internet wenn man sich informiert



    Das war's
    für's erste....Habe fertig

  • Zitat

    @firestarter:Ich hab das natürlich nicht so intensiv gerechnet wie Du,ich hatte nur bei Ebay den Elektrolyser gesehen der bei 20A und 12V 80Liter Wasserstoff bringen sollte,da hatte ich nur grob geschätzt dasdas vielleicht genug wäre um einiges an Pöl zu sparen.


    das ist der,
    den ich oben meinte...wie die rechnung geht, kannste im letzten Beitrag sehn.

  • ... auf wissenschaftlichen Grundlagen kann man Maschinen bauen, die funktionieren.


    Auf pseudowissenschaftlicher Grundlage kann man Maschinen bauen, von denen man glauben muß, daß sie funktionieren. Zum schnellen Geld verdienen sind sie aber hervorragend geeignet. Man muß nur genügend Leute finden, die einem das abkaufen.


    Hat sich schon mal jemand erklären lassen, wie Bioresonanzgeräte funktionieren?


    Je kleiner die physikalischen Effekte, desdo größer sind die Maschinen die man alleine nur zum Nachweis benötigt. Denke da an Cern und das Higgs Bosom.


    Und dann soll Vakuumenergie in einem popeligen Elektrolyseur oder einer Vakuumröhre wirksam werden? Da muß man schon dran glauben.


    Gruß
    Technikfreak

  • Sieht euch einfach mal das Video an und fragt mal bei der Firma nach wie die das machen
    Eine Antwort bekommt ihr nicht .


    Und schmeißt eure Physik Bücher weg .


    http://www.youtube.com/watch?v=ClRefpODshs&feature=channel


    Die Gasmenge die bei solchen Geräten rauskommt ist viel höher .


    Das Angebot bei ebay mit 20 A hat einen schlechten Wirkungsgrad . :-)_:-)


    Das was ich angesprochen habe mit 5 A produziere 1liter in 54 Sekunden


    das kann man in diesen Video bewundern
    http://www.youtube.com/watch?v…rl=http://hhodrycell.com/


    Das ist aber auch nicht der beste Wirkungsgrad .
    Es ist noch viel mehr möglich wie ihr in den ersten Video sehen könnt .


    Und sind die alten Bücher schon im Müll gelandet .

  • @bhkw777


    sei doch mal ein bissl kritischer


    mal gleich zu Deinem 2ten link
    Da wird immer über 5A gesprochen...über die Spannung aber nichts gesagt
    Er macht...live im video...in knapp einer minute 1L Knallgas
    Wenn man aber nun schaut, dann sieht man, dass dies Fahrzeug eine etwas größeres ist...hat es eventuell eine höhere boardspannung??
    ...könnte ja sein ;)


    wenn Du die anderen youtube-Beiträge von dem siehst, dann stelltst Du fest, dass der ne Menge Dinge damit macht....z.B. an einem Ford (das Modell garantiert "nur" 12V hat....hier braucht er schon 20A
    ...also in dem Bereich wie wir es aus dem anderen kennen



    zu Deinem Ersten Beitrag,
    ...was soll man dazu sagen...wenn gleich der dritte Satz lautet "...indem wir einfach energielos eine Frequenz drauf geben" |:-(|:-(|:-(



    Fein,
    soll er zum Fernsehturm gehn und ihm seinen energielosen Frequenzgenerator anbieten...gitb garantiert ne Menge schotter
    ...aber es ist ja geheim :toocool:


    ansosnten ja recht hübsch anzuschaun, wie es da losplätschert...komisch, dass schon sekunden beovr es rauscht sich der Schlauch bewegt...wird da evt nur nen bissl Vakkum draufgepakt?...sod dass die Gase schneller entweichen?
    Könnt ja sein, wenn man schonmal eine Vakuumpumpe live erlebt hat und dies mit den Geräuschen im Hintergrund vergleciht
    ...und dann auch noch es sich leicht verschluckt, als Wasser in den Schlauch eindringt



    Da die Firma auch in Niedersachsen sitzt,
    hoff ich mal, dass die Dir nicht allzunahe steht


    Sei kritischer


    Ich für meinen Teil werde mich nun entspannt zurücklehnen
    ...und wenn es immer mehr Leute in meiner Umgebung gibt die sich solche Dinger kaufen (ist ja schon alles erhältlich)
    ...und dann die Autos immer größer werde, und die Hütten von denen Stück für Stücjk vergoldet werden
    ...dann mach ich mir Gedanken, und ärger mich, dass ich nicht gleich von Anfang an mir so ein Teil für 100 Euro gekauft hab

  • Hallo bhkw777,


    sehr schöne Videos,hab ich mir auch schon viele von angeschaut.Würd ich auch alles gerne glauben,weil ich es auch glauben möchte,aber Firestarters Ausführungen sind leider auch nicht von der Hand zu weisen.Mein Chef sagt immer"Es muss messbar sein!"Also ran an den Speck,mach es messbar!Übrigens,bei bhkw.energy.com sind alle Sorten von"Free Energy" vertreten,schau doch mal da rein.


    Gruß Frisi

  • Es muss messbar sein!"Also ran an den Speck,mach es messbar


    Welche ergebnisse sind für euch den wichtig ?


    Wenn ich euch beweise das ich mit 5 A und 12 V 1 Liter Gas pro Minute produziere
    was würdet ihr dann sagen ? ||_


    Es ist übrigens wissenschaftlich bewiesen das HHO im Auto eine Benzin Ersparnis bringt !


    MfG BHKW777

  • Ich würde sagen SUPER!!!!
    Aber ich bin halt auch im Energieerhaltungsatz gefangen.
    Wie wie willst du uns den Nachweis erbringen... mal überlegen.
    Also am besten ist natürlich ein Gutachter aus der Materie, wird aber zu teuer.
    Da ein brennbares Gas erzeugt wird, würde ich das über einen Calorimeter verbrennen und die erzeugte Energie messen.
    Anhand des geeichten Stromzählers und Calorimeters kann man dann ja schnell den Wirkungsgrad errechnen.
    Alles was sich nachweisbar und reproduzierbar messen läßt, überzeugt dann andere bestimmt auch.
    Nur so ein Gedanke
    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Ich muss keinen was beweisen früher oder Später kommt ihr selber darauf .



    Wenn da schon solche forschlege kommen



    vergisst es einfach und zahlt weiter jeden Preis für ÖL .



    Mal so nebenbei gesagt mit den Litertest kann man MWM ausrechnen das ist die effizienz



    aber davon habt ihr ja keine Ahnung ihr legt euch ja zurück und wartet bis der nachbar sein Haus vergoldet

  • vergisst es einfach und zahlt weiter jeden Preis für ÖL .


    schönes Totschlagargument. Diejenigen, die bisher hier im Forum ihre Neuerungen damit loswerden wollten waren allesamt Scharlatane.


    Trolle haben in dem Forum hier nur wenig Freude, die merken recht bald, dass hier viele User in der Sache sehr engagiert sind und nicht am Kommerz, vor allem nicht an Kommerz der durch Dummheit der anderen erzeugt wurde.
    Wenn es mit nachweisbaren Beweisen nicht klappt, dann trollen sich die Trolle.


    Grüße


    Bruno


    PS: Beweise uns, dass Du kein Troll bist und Du bist uns sehr willkommen :thumbup:

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • habe mir diese Beiträge lächelent durchgelesen, Kraft aus Wasser, da träum ich auch von, im dritten Reich hat mann versucht aus Sand ( silizium ) energi zu erzeugen, das war auch nichts, beim Maxplank Institut forscht man seit Jahren an dem Wendelstein X7, das funktioniert auch nicht, der energiaufwand ist höher als die Ausbeute. Fazit, lass uns vom Dukatenesel oder vom Hunderteuro Baum träumen.


    :applaus: