WhisperGen und Finanzamt - ein schlecht Deal?

  • Mann oh Mann!
    Habe jetzt mal eher zufällig in den FA-Threads gewühlt und dann noch weiter im Netz gesucht. Als erfahrener PV-Anlagenbetreiber hatte ich naiverweise angenommen, dass die steuerlichen Regelungen bei BHKW mit denen vergleichbar sind. Deshalb habe ich mich auch in der Kalkulation so verrenkt, damit ich irgendwann einmal einen Gewinn ausweisen kann.
    Jetzt lerne ich, dass ein BHKW bei Eigennutzung (privat) nicht als bewegliches Wirtschaftsgut betrachtet wird und und und...
    Gott sei Dank habe ich die Vorsteuer nicht in meine Baufinanzierung einkalkuliert. Bin mal gespannt, wie mein FA die Sache sieht (da soll es ja wohl Unterschiede geben), bei mir läuft gerade die Steuererklärung für 2007, darin habe ich u. a. fürs BHKW einen Investitionsabzug geltend gemacht. Wenn sie den durchgehen lassen, habe ich wohl auch weiterhin gute Chancen. Bei den Huddeleien, die sie mir momentan bereiten, beschränken sie sich auf die ebenfalls geplante PV-Anlage.
    Auch wenn's hier thematisch nicht ganz hinpasst - habe Folgendes im Netz gefunden, was sich für mich ziemlich grundsätzlich anhört, daher werde ich auf der Basis nochmal kalkulieren.


    http://www.steuerzahler.de/forum/viewtopic.php?TopicID=2127

  • Steuerbescheid für 2007 bekommen - IAB für Whisper wurde akzeptiert. Kann also weiter gehen. :pfeifen: