Eigenbau: Chinaböller und Ruß(beseitigung)

  • Hallo,
    gute Erklärung, vielen Dank, das könnte ich ja mit rel. wenig Aufwand noch probieren. Gute Nacht (2:09h)
    Gruß -Frosch

  • Moin Gemeinde,


    bei meinem Raptor ist das ähnlich gelöst. Zwar hat die Kiste keinen Luftfilter und die Kurbelgehäuseentlüftung geht direkt zum Ansaugkrümmer ABER dazwischen hängt ein kleines Gefäß mit Edelstahlwolle (wie Topfkratzer) gefüllt. Die Dämpfe kondensieren in der Wolle und das Öl läuft zurück ins Kurbelgehäuse.


    Andererseits ist es scheinbar nicht bedenklich Motoröl mit zu verbrennen!! Es gibt Großanlagen bei denen solche Systeme permanent "altöl" absaugen und bis zu 2%Volumen dem Treibstoff beimischen. Die entnommene Menge Motoröl wird natürlich permanent durch Frischöl ausgeglichen - mit solchen Systemen spart man den klassischen Ölwechsel!!


    Mfg

  • Hallo Alikante,


    Das mit dem Öl verbrennen ist ja gut und schön aber nicht immer von Vorteil, mit der Zeit lagert sich das Öl auf den Einlassventilen ab und sorgt dafür dass diese nicht mehr richtig schließen.
    Wenn dieses eintritt, wird die Leistung nachlassen, zudem ist der Weg für eine Verkokung der Kolbenringe von oben vorprogrammiert.
    Das Ergebnis heißt dann, mein BHKW bringt die Leistung die der Hersteller angegeben hat nicht mehr, und öl saufen tut es wie ein Loch.


    Dann kommen so die üblichen Fragen hier im Forum, habt ihr auch so einen hohen Ölverbrauch oder ist das nur bei mir so.

  • Hallo BHKWPOWER – und an alle-
    Deinen Beitrag vom 28.02.09 (an alikante) kann ich nur Wort für Wort unterstreichen. Man hat mir zwar was von Verkokung erzählt, bzw. vermutet, aber vor einem Jahr wußte ich noch nicht was das war. Das alles hat schließlich zu einem neuen Motor geführt.
    Aber: Zu was rätst Du denn ? Ein paar Beiträge vorher erklärst Du die Zusammenhänge, und hier bestätigtst Du mich so quai darin, die Dämpfe total abzuleiten.. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Dein Hatz- Filter das Motoröl 100%ig austrennt. Wenn doch, müßte nach meinen Erfahrungen der Luftfiltereinsatz sich schnell zusetzen, dann fehlt wieder Sauerstoff, das führt wieder zu ungenügender Verbrennung. Ich habe bei dem neuen Motor die Gehäuseentlüftungsableitung ca. 15 m bis hinter die Außenwand verlängert, dann geht’s im rechten Winkel neben dem Schornstein nach oben. In eben diesen Winkel habe ich von der Unterseite ein par Löcher gebohrt und dort ein Gefäß druntergestellt. Was rauskommt ist äußerst minimal, aber offensichtlich von großer Wirkung. So wird es auch bleiben, bis daß einer von Euch oder sonstwer die Ideallösung findet.
    Es ist zum Kotzen, daß ich hier in meinem online-Loch so schlecht rauskomme. Bin alikante und Fasi noch ein paar Bilder schuldig.
    So, wieder gute Nacht (2:43), tagsüber kann ich das Forum nur passiv lesen.
    Gruß - Frosch

  • Hallo Frosch,


    also ganz wird man das Öl nicht aus den Dämpfen raus kriegen das ist ja mal klar, nur wenn die Entlüftung schon von Anfang an dafür sorgen kann, dass sich der Motor das Öl pur rein ziehen kann, kann man davon aus gehen das es sehr schnell geht und die Ventile und der Rest Ölablagerungen bekommen.
    Die Folgen kennen wir ja nun.
    Sicherlich wird der Hatz Filter auch nicht die Super Lösung sein, nur ich habe ihn von Anfang an, wie der Motor neu aufgebaut wurde verwendet, nicht erst gewartet bis der Motor das saufen an fängt.

  • Nochmal zum Thema Ruß:
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Damit hätte ich „ aus dem Bauch heraus“ ds Richtige für die Lösung
    a l l e r meiner BHKW-Probleme getan. Auch ich habe bei dem neuen Motor von Beginn an für die externe Entlüftung gesorgt.
    Was ich noch versuchen werde, ist, wie alikante die Dämpfe durch einen Behälter mit Stahlwolle zu leiten, damit sich das Öl abscheiden kann. (Bisher nur sehr wenig). Das darf sich dann nur nicht verstopfen. Ich habe schon mal beschrieben, wie sich ein verstopften Filter auf der Entlüftungsleitung (beim vorigen Motor) auswirkt. Nämlich „Puff“ - ein Deckel vom Kurbelgehäuse wg. Überdruck weggesprengt und sekundenschnell alles Motoröl raus. Muß ich halt wieder aufpassen.
    Mal so nebenbei: Meine Frau hat festgestellt, daß ich für unser Kinder im Kleinkindalter weniger Zeit aufbringen mußte als für das BHKW . Wahrscheinlich hat sie Recht. Aber das wird sich ja nun dank der neuen Erkenntnisse ändern.
    Ach ja: Vielen Dank.
    Gruß- Frosch.
    Noch was: Ich hätte vor der Anschaffung der Anlage das Forum kennen und ein paar Monate lesen sollen.
    Könnte eine Empfehlung für Neueinsteiger sein.