Moin Gemeinde,
ich will im Frühjahr das problem der Rußentwicklung bei meinem Pflanzenöl Chinaböller in den Griff bekommen.
Nach langem gegoogel gibts dazu nur zwei Ansätze
1. offener Metallpartikelfilter
der Partikelfilter ist im Grunde nix anderes als ein Dieselkat aus dem NFZ Bereich, die Variante mit Trägermaterial aus Metall hat den Vorteil unkaputtbar zu sein und sich auch nicht zuzusetzen weil eine Bypasswirkung eingebaut ist. Gegenüber den Keramik Kat's hat er allerdings eine geringere Abscheiderate.
Kosten wären hier um die 200€ für nen UNI Filter, allerdings müsste der Einbau direkt am Motorkrümmer sein da erst bei temperaturen über 350°C eine vernünftige Reduktion der Rußpartikel einsetzt.
Dazu habe ich heute erstmal nen PT1000 für 400°C gekauft und werde ihn direkt am Krümmer montieren.
2. Abgaswäscher
Das System Abgaswäscher hatt ich ja schonmal Skizziert und es gab auch nen tread dazu. Aktuell macht sich unser WT Spezi Gedanken zur Durchführbarkeit und natürlich zu den Kosten - denn es muß ja in Edelstahl ausgeführt werden.
Parallel warte ich auf die Ergebnisse eines BHKW Schraubers der einfach mal die Abgase seines Zweizylinder Chinadiesel in ein 200Liter Wasserfass leiten will - mal schaun was da rauskömmt.
Die Dachsbetreiber haben da zwar die Nase weit vorn - doch der Dachsfilter verursacht natürlich enorme laufende Kosten. Ein Selbstbau Filtersystem sollte nach meiner Meinung nur einmalige Herstellungskosten haben und dann ohne weitere Investitionen funzen.
Mfg Diskussion erwünscht