BHKW Auslegung, Wirtschaftlichkeit, Rahmenbedingungen

  • Ok, dann will ich mal ein bißchen mit Zahlen jonglieren.


    Annahme Dachs mit 10kWthe/5kWel, Wärmebedarf 40kW. 1000L Puffer.


    Der Puffer kann von 55/60-90Grad genutzt werden, also ca 35-40kWh aufnehmen, das sind 3-4 Std Laufzeit des BHKW .


    Das BHKW hat 25% des Wärmebedarfs. Schau ich in meine Jahresdauerlinie, dann läufts BHKW so ab 10-13Grad Außentemperatur durch. Wären irgendwo 150-220Tage sind dann 3600-5300Bh, kommen noch die Übergangszeit mit durchschnittlich 30% Last und der Sommerbetrieb mit 10-15%Last (Schwimmbad?). Da komm ich nochmal auf so 750 - 1200Bh, macht dann in der Summe 4400 bis 6500Bh/a.


    "Wäär doch gaar net soo schlecht"?!

  • Mit Zahlen jonglieren?
    ...da biste bei mir an der richtigen Adresse ))))


    Ich hab mal Deine Daten
    - Klimazone Stuttgart
    - angenommener Bedarf 80.000kwh (ich hoffe, das ist die Kalkulation mit Pool)
    - Heizgrenztemperatur (Annahme 16°C)
    - geschätzte "erhöhte" WW-Verteilung
    - etc.
    - abweichend zu Dir 13,5kw thermisch...hab nicht das Datenblatt im Kopf, aber mit Kondensor und den Super-Gegebenheiten (Pool als Wärmesenke) gerechnet. ...mit ggf. externen Abgaswärmetauscher sollte ja hier Vollbrennwertnutzung drin sein.


    In meine excel (<-nix Norm, meine Eigen...und ich rück die auch nciht raus) eingetippt


    Ich käme auf
    - eine Spitzenlast von ca. 25-30kw
    - eine Laufzeit von ca. 5.300 Stunden.


    Ja,
    Du hast recht...das passt hervorragend
    ...leider, nur von der thermischen Seite
    ...und hier kommen wir wieder zum Thema Eigenstromnutzung...
    Das Teil macht 5,5*5.300 = 29.000 kwh, wo doch vor Ort nur ein Bedarf von 6-8tsd kwh benötigt werden.
    Hier schmilzt die Eigenutzung ruck zuck deutlich unter 20%, was alles andere als ideal ist.


    Wenn in direkter Nachbarschaft man den Strom verkaufen könnte..dann hätt'S eher was, aber sobald dritte Grundstücke tangiert werden, wird's wieder nix

  • Hallo "Anzünder",



    (firestarter, immer diese Anglizismen, Sir?) ))))



    ja mit dem Strom, da haste natürlich die Zahlen aufn Tisch gelegt. Da sieht man mal wieder, daß ich zu sehr von der "Wärme"seite komme. DEN Strom kriegen wir glaub echt nicht unter.


    Von so "Excel-Tabellen" hab ich auch schon gehört, soll ja auch Computer-SimulationsProgramme geben. Ich gehör halt noch zum alten Schlage der Rechenschieber-Generation, mach mir en Diagramm oder nehm den Taschenrechner. :hust:


    Danke, wir bleiben dran.



    Grüße



    Falk N.

  • So Männer, ich war heute nochmal dort, hat mir doch zu sehr unter den Nägeln gebrannt.


    Endlich der entscheidende Faktor:


    Der Jahres-Stromverbrauch (Momentle ich muß meine Kreislauftabletten nehmen):


    15 000kWh (fuffzehndausend Kilowatt-Stunden) !!!



    *ich würd mich erschießen*


    Da komm ich auf eine rechnerische Grund-Dauer-Last von 1,7kWh.


    DANN is doch alles g'schwätzt oder?


    Und laut Aussage des Architekten (und ist auch plausibel) ist doch mind 5cm Dämmung drauf) kann aber sein dass als statische Wand nur Beton drunter ist.


    DA müsst doch so e Dächsle super laufen ?!



    WENN er reingeht


    WENN das mit Öl geht


    WENN der Rest der Anlage auch noch reinpasst

  • Hallo Falk,


    Gruss aus 71063.


    Vielleicht gucksch amol wo der hohe Schtromverbrauch herkommt......von mir wollte mal einer ein BHKW und hat mir dann voller Stolz seine Schwimmbeckenheizung gezeigt: zwei Schläuche 2 Ecken,
    dazwischen eine Pumpe und ein elektrischer Durchlauferhitzer...alles tragbar. Super Sach.


    5 Jahre später wollte er eine Hocheffizienz-Solaranlage....die elektrische Schwimmbeckenheizung war immer noch in Betrieb.....I het kenna uff dem weiblichen Borstenvieh naus...... (S.a.u. wird hier - völlig zu recht- zensiert...oh s.c.h.w.e.i.n auch.....)



    Gruss
    Horst Bernauer BET

    BET Bernauer EnergieTechnik, Lange Strasse 11, D-71063 Sindelfingen

  • Hallo Horst


    Das ist aber nur saubillig wenn man den Zähler vorher abklemmt. ))))

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH