Dachs HKA: Schallschutz - Untergrund bzw. Podest für den Dachs

  • Hi Bruno,


    diese Pyramidenteile müssen im Raum montiert werden denn der Schall muss sich dort zwischen den Pyramiden totlaufen ;)
    Ich war schon ein paar mal in solchen Räumen in denen sehr Aufwändige Messungen gemacht werden (Lucent Technologies, die haben die größte Halle dieser Art). Wenn man da ein Geräusch von sich gibt hört man den fast nicht, ist total dumpf da keinerlei Reflexionen.


    @Dachsfan alte Petze :P :P :P Passt scho :]


    Gruß
    Thomas

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone

    Einmal editiert, zuletzt von Tom3244 ()

  • Hallo Dachsfan,
    wie hast Du das mit der Styrodur Platte gelöst? Ist die unter dem Estrich oder auf dem Boden? Muss man da noch etwas auf die Platte legen damit sich die Füße nicht eindrücken?
    Danke und Gruß
    Werner 8)

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo Spornrad,


    leih Dir die Fahrwagen von einem Senertec Stützpunkt und hebe die Anlage 4 cm an, lege dann Styrodurplatten ( grün) unter dem Dachs aus und setzte ihn daruf ab. Wenn Du einen Kondenser hast, musst Du diesen warscheinlich ebenfalls mit Styrodur unterlegen, damit die Höhe passt.


    Dann einen "Kranz" mit handelsübichen Rohrisolierungen unterlegen, so das unter dem Dachs nix mehr passt. Das bringt sehr viel.


    Hab ich auch so gemacht und der Dachs läuft viel ruhiger.
    Wenn`s nicht reicht hab ich noch mehr Tipps. ;)

  • Moin Spornrad,


    der Dachs hat als Abschluss unten eine Bodenwanne aus geformtem Stahlblech. Diese Bodenwanne dient der Aufnahme der wassergefährdenden Flüssigkeit (Motoröl) im Havariefall und wirkt wie ein Resonanzboden.


    Meine Dachse haben die von dachsfan erwähnten Isolierungen (Schwerschallschutzmatten und Kantenisolierung) erhalten. Den Abstand zwischen Fußboden und Dachsrahmen haben wir mit Armaflex-Rohrisolierung (Schaumstoffrohr) abgedichtet - und die Dachse sind ruhig, auch ohne unterlegte Styrodurplatte.


    Der noch vorhandene Schallübergang resultiert aus der mangelhaft gedämmten Rückwand und der hinteren oberen Armaturenabdeckung. Dies resultiert daher, dass beim Gasdachs in diesem Bereich Belüftungsschlitze vom TÜV vorgeschrieben waren - ab 2005 ist das nicht mehr erforderlich.


    Gruß Dietrich

  • Hallo dbitt,


    da haste absolut recht. Amaflex ist auch eine Rohrisolierung, welche mann nimmt ist egal. Um den "Resonanzboden" geht es, der kann Schwingungen in die daunter liegenden Boden bringen, der dann als Körperschall Ärger machen kann.


    Wie gesagt, man kann verschienenes machen, die von mir erwähnten Isolierungen ( Schwer.., Kanten..) reduzieren im wesentlichen den Luftschall.


    Wenn einer Probleme mit Körperschall hat, Beispiel: man hört den Dachs auch noch 3 Räume weiter, dann Styrodur unterlegen. ;)

  • Hallo Dachsfan und dbitt,


    jetzt ist diese Sache völlig klar bis auf einen kleinen Punkt. Bei einem Gewicht von 550 kg drücken sich da nicht die 4 Füße in das Styrodur ein und der Dachs sinkt langsam ab oder macht das nichts und die Festigkeit reicht aus? Man könnte vielleich noch was unterlegen um das Gewicht auf die Fläche zu verteilen.
    Gruß Werner 8)

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein