Dachs RS: Leistungsabfall

  • Gute idee wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen :( Den Fehler an der Pumpe soll er suchen und finden, außer der dachs geht deshalb vor montag aus, hab bedenken wenn ich da was mache bin ich am ende schuld das was kaputt ist...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hab leider noch keine neuigkeiten da der Typ noch nicht da war!!! Weiß jemand welche Möglichkeit ich habe seine Fehler auf seine Rechnung von jemand anders beheben zu lassen? Weil irgendwie taucht der einfach nicht auf, und ist mal wieder nicht zu erreichen...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hi Der Dachs läuft ;)


    allmählich beschleicht mich der Verdacht, der liest hier mit, ist von den vielen Störungsmöglichkeiten die hier besprochen werden erschlagen und muss sich erst kundig tun, was er da tun kann. |:-(


    Wende Dich mit Deinem Anliegen an das Senertec-Center oder, da PÖL-Dachs und in unmittelbarer Nähe zum Werk, direkt an Senertec selbst.
    Wer sich einen Dachs in den Keller stellt, bekommt in der Regel einen 24h-Service (wenn AB dann mind. 1. Rückruf und Nennung eines verbindlichen Servicetermins), Senertec ist daran sehr viel gelegen, und das macht auch ganz viel Sinn. Daher gehe ich davon aus, dass hier eine nicht ganz negative Reaktion kommt, wenn Du denen mitteilst, dass der nach wiederholter Nachfrage nicht kommt bzw. nicht erreichbar ist. Sollten die den Einsatz nicht auf Kulanz/Gewährleistung machen wollen, musst Du allerdings deinen bisherigen Händler in Verzug setzen, also eine Frist setzen, bis wann er zu erscheinen hat, und das mit der Androhung, wenn er nicht kommt, dass Du auf seine Rechnung einen anderen Betrieb beauftragst.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Sers
    versuchs mal mit 09721/4769590, sollte besetzt sein. Da werden Sie geholfen.


    Gruss vom Thermalreduktorbetreiber


    Richart

  • Das mit dem Mitlesen glaub ich langsam auch, heut war er da. Aber nur um festzustellen das da Öl aus der Pumpe kommt... so nach 10 Minuten war er wieder weg, mit dem Versprechen morgen mit den warscheinlich benötigten Teilen wieder zu kommen. Bin ja mal gespannt - bis morgen.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hey jezt hab ich ne riesen Informationsflut hinter mir, ich hoffe ich vergesse nichts ;)


    Also heute morgen in meiner Abwesenheit war der Monteur da, hat die Kraftstoffpumpe und das Thermostat gewechselt. Soweit wie geplant. Scheinbar weil er wusste das Mittags noch ein Ingenieur von Senertec vorbeikommen wollte hat er dann nochmal genauer hingesehen, und auch Abgasgegendruck geprüft. Ergebniss 250mbar nach Schätzeisen. Daraufhin wurde Düse und Rußfilter gewechselt.


    Mittags kam dann der Senertec Werksingenieur und hat von 15 bis 20:30 alles mögliche Überprüft.


    Wegen einer Frage zum Thema Abgastemperaturfühler haben wir den Monteur angerufen und dabei herausgefunden das dieser noch 2 angescheuerte Schläuche entdeckt aber nicht gewechselt hat.


    So gefundene Fehler und gewechselte Teile:


    1. Eine Schraube der Transportsicherung war nicht gelöst. (Der Dachs wurde zerlegt Transportiert!!!)


    Schraube wurde gelöst und korrekt Eingestellt. Ergebniss deutlich geringere Vibrationen und etwas geringeres Geräuschverhalten.


    2. Ein paar Kabelbinder wurden wieder angebracht um den Kabelbaum dort zu halten wo er hingehört.


    3. Die beiden aufgescheuerten Schläuche wurden gewechselt, er meinte die hätten nicht mehr lange gehalten, das hätte in meinem fall schätzungsweise 1500 Liter wasser im Keller bedeutet, und zwar unterhalb der Abflüsse!


    4. Potentialausgleich fehlt! Das werde ich bei gelegenheit selbst beheben.


    5. Kraftstoffunterdruck zu hoch wegen zu geringem Leitungsquerschnittes, das viel zufällig auf beim Probeziehen des Rapsöls ;)


    6. Rücklauffühler für Warmwasserspeicher hängt im Reglergehäuse des Dachs???


    7. Software nicht auf aktuellem Stand.


    8. Der Monteur wurde auf sein Schätzeisen hingewiesen, Antwort: Erst heute morgen wieß er seinen Chef darauf hin...


    9. Vorfilter befestigung nicht original.


    10. Fehlende Befestigungsclips wurden ersetzt.


    11. Fehler in der Steuerung (24 Stunden Abschaltung) wurde entdeckt, diese schaltete früher ab...


    12. Daten wurden mit Laptop ausgelesen, erklärt und irgend ein Wert wurde Verändert da Abweichung zwischen Reglereintrag und Eintrag im Serviceheft, welcher hab ich leider vergessen.


    13. Monteur wurde informiert wann Rußfilter gewechselt werden sollen und wann nicht.


    Mehr fällt mir grade nicht ein, aber ich bin mir sicher da war noch mehr...


    Der Senertec Werksmann war ausgesprochen nett, echt super Kerl! Hat mir einiges gezeigt und mich Super informiert. Unter anderem weiß ich jetzt das es sehr warscheinlich ist das das Modem auch mit Internet Telefonie Nr. funktioniert ;) Ich habe auch Ein Blatt mit den Aktuellen Öllieferanten erhalten welche die Standards erfüllen, mein bisheriger ist sogar dabei.


    Nunja mal sehen wie nach beseitigung der doch Sehr zahlreichen fehler die Nächsen wochen bis zur Wartung verlaufen.


    Auf jeden Fall hat er mich wieder von der Qualität des Produktes und eines Richtigen Services überzeugen können, allein durch sein Verhalten... nicht das einer denkt erhat mich überredet oder so ;)


    Ach ja zum Spindel schraubenabstand hat er gemeint der sei Sehr gut!

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hi,


    puuuh da hat dein Dachseinsperrer ja wirklich alles gegeben ;( Man bin ich froh das ich alles selbst gemacht habe, denn wenn ich sowas lese, frage ich mich was die gelernt haben und verlangen dann für ihren Pfusch auch noch Geld, traurig, traurig. Wenigstens hast du jetzt mal einen richtigen Fachmann vor Ort gehabt, ist doch gleich ne ganz andere Klasse oder ? Hast du den Namen von dem Herrn noch im Kopf der dich so nett aufgeklärt hat?
    Deinen Dachseinsperrer solltest du mal zur Nachschulung schicken ;)


    Gruß
    Tom

  • Hallo Der Dachs läuft ;)


    glückwunsch zum reparierten Dachs. So muss das sein.


    Halt uns auf dem Laufenden, was da wer noch an Deinem Dachs... sagen wir mal optimiert :D


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo "Der Dachs läuft",




    Zitat

    Hast du den Namen von dem Herrn noch im Kopf der dich so nett aufgeklärt hat?



    genau das würde mich auch sehr intressieren :thankyou: -- der hat sicher ein Protokoll von seinem Besuch geschrieben :wissenschaftler: -- muß ja einen Arbeitsnachweis seinem "Chef" abliefern _:_ -- dort steht dann auch sein Name drauf .




    was mich noch brennend intressiert ist ,wie kommt der Senertec -Monteuer zu dir @:pille -- wer hat den bestellt ?? @:pille -- hast du diese Tel-Nr angerufen die dir "Der mit dem Dachs tanzt" geschrieben hat ?? -- oder wieso kommt plötzlich ein Werksmann vorbei ??? ?(


    Gruß PÖLDACHS

  • Ja ich weis wie der nette Herr heist, hab allerdings nicht vor Namen zu Veröffentlichen. Nun ja wie er ausgerechnet auf mich kommt dazu gibts ja genug Erklärungen. Er sagte das es routiene sei das sie nach jedem RS einmal sehen, das glaub ich ihm auch. Ich wollte da anrufen, aber dann kam der Monteur ja doch noch... also hätte es sich für mich wohl erledigt, da er ja wieder richtig läuft...


    Falls es nicht so wäre, ich sag mal die bei Senertec sind ja auch nicht blöd. Das heist, Dachstyp, Inbetriebnahmedatum und PLZ sind hier veröffentlicht und lassen so meistens eine eindeutige identifikation zu...


    Beispiel: In meinem Fall, wieviele RS sind am 27.12.07 wohl in SW in Betrieb gegangen???

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Also vor ca. einer Woche war der nette Herr nochmal da und hat mir das Softwareupdate gemacht. In der neueren Software wird nun unter anderem der neuere Abgastemperaturfühler unterstützt, welcher aufgrund seiner Bauart genauere und höhere Temperaturen misst. Vermutlich kamen nämlich die Temperatursprünge die ich mal hatte von dem älteren, auf elektrische Störungen sensibler reagierenden Temperaturfühler in kombination mit der fehlenden Erdung.


    Ich muss sagen seid seinem 1. Besuch hatte ich keinerlei Probleme mehr, also :thumbup: er hat auch gesagt er hätte nichts gegen die Veröffentlichung seines Namens also nochmal ganz persönlich. Der Herr Kaiser von Sennertec ist ein sehr netter, freundlicher und vor allem fähiger Mitarbeiter der Dachsschmiede ;)


    Unter anderem wurde ich aufgeklärt das die Modemanbindung auch über eine Voice over IP Verbindung möglich ist, vorausgesetzt die Bandbreite ware ausreichend groß. (Ich sage mal man merkt bei ihm "hier wird bestens um einen und seine problemchen gekümmert!)


    Zu den Agastemperaturfühlern ist noch zu sagen das aufgrund der genaueren und auch höheren Temperaturmessung die Software darauf eingestellt werden muss, so regelte die Software beim alten Fühler ab 470° die Leistung herunter, beim neuen ab 500°. Aber Achtung das liegt nicht daran das die Temperatur tatsächlich höher wäre sondern nur an der genaueren Messung, also real ändert sich die Temperatur nicht.



    Ach ja hat damit zwar nichts zu tun, aber gestern abend hab ich wieder Öl bekommen, der Lieferant meinte das so ab ca. August mit Preissenkungen um die 15 ct zu rechnen ist, also die Tanks jetzt nicht allzu voll machen ;) ... wieviel zahlt ihr eigentlich aktuell für euer Öl? Hab ihn auch gefragt wie es denn wirklich um die Ölqualität steht weil ich ja nun einen Nachweis (Ölprobe) bei mir und Senertec stehen habe. Er versicherte mir das die Qualität den Anforderungen entspricht da er sich ja dazu verpflichtet habe alle 3 Monate eine Ölanalyse zu machen und diese immer zufriedenstellend ist.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dachs läuft ;) ()

  • Hi,


    na siehste, kaum langen die richtigen Leute an den Dachs, gibts auch keine Probleme mehr :thumbup:


    Zitat

    Der Herr Kaiser von Sennertec ist ein sehr netter, freundlicher und vor allem fähiger Mitarbeiter der Dachsschmiede


    Das kann ich nur bestätigen, Herr Kaiser gehört quasi zum Urgestein bei Senertec :sehrgut:



    Ich habe gestern auch Heizöl bekommen und habe für das schwefelarme HEL 49,9 Cent/L gezahlt. Bestellt hatte ich vor ca. 6 Wochen und der Preis ist seitdem noch mal kräftig gefallen ;(



    Gruß
    Tom

  • Ich habe gestern auch Heizöl bekommen und habe für das schwefelarme HEL 49,9 Cent/L gezahlt. Bestellt hatte ich vor ca. 6 Wochen und der Preis ist seitdem noch mal kräftig gefallen ;(


    Da war doch schon mal so ein Fall hier im Forum. Der Kunde hat dann kurz vor dem Liefertermin seinen Auftrag storniert, eine Stornogebühr bezahlt, beim selben Lieferant gleich wieder bestellt zum neuen Preis, damit die Tour nicht geändert werden musste. :P


    EDIT: Stornogebühr war natürlich wesentlich weniger als der Mehrpreis für den alten Ölpreis.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • MELD,


    das war bei mir so...und absolut unproblematsich.
    Glaub, wir sollten unserem neuen Mitgleid Tom ))))
    mal empfehlen etwas ausführlicher im Forum zu stöbern ))))


    Weils bei euns so gut geklappt hat,
    hatt ich es einen bekannten auch empfohlen
    ...sein Lieferant murrte etwas rum, da er aber auch schon 10Jahre+ immer beim gleichen bestellt, sah er ein, dass er ihn doch entgegenkommen müsste ;)


    axo,
    wir sollten die diskussion wohl lieber im richtigen thread weiterführen
    Heizölpreis aktuell bei rd. 42....normal, wie auch schwefelfrei (vermutlich gibts das andere gar nicht mehr bei uns in B)