Dachs RS: Leistungsabfall

  • Hallo,

    Sers Gärtner


    was machen dann die Platin, resp. DoppelGold Inhaber?


    Ohh, wußte nicht, das es die gibt! ||_
    Den Mist ausbaden, den die Goldkarteninhaber, die nicht fahren können angerichtet haben? |:-(


    Nun ja, lassen wir mal die Kirche im Dorf stehen!
    Dieses System ist ja von Senertec ins Leben gerufen worden, damit sich der Verbraucher orientieren kann, ist nur Schade, wenn es hier und da nicht der realität entspricht!


    Zitat von »Dachstreiber« Hallo Dachsgärtner,der war echt gut!
    Nö, ziemlich daneben! Aber mußte mal sein!


    sollte so eine Art Entschuldigung sein! :blush2:


    Und man kann eben nicht alle Senertec-Partner über einen Kamm scheren!
    Aber meine 2 1/2 Jahre Dachs waren wegen andererleuts Fehler halt im letzten 1/2 Jahr recht Teuer! :diablo:


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo "Der Dachs läuft" (aber wohl nicht mehr lang) :verrueckt:




    Zitat

    Also so ein Aussendienstler von Die Fa. Senertec hatte mal diese Goldkarte mit dem Führerschein verglichen, dann sollte Die Fa. Senertec doch auch mal das Schweinfurter Punketkonto einführen....


    und wenn diese Probleme dann geregelt sind sollte derjenige noch 10 Punkte dazubekommen :vinsent:


    Zitat

    Wenn dies wirklich so ist wie es hier im Forum beschrieben wurde, dann wünsche ich dem Betreiber, der ja für die Anlage einen Haufen Euros gezahlt hat, das er nicht im nachhinein auf entstandenen Schäden sitzen bleibt


    das höffe ich auch nicht . :-):-) er muß sich nur richtig weren dagegen :diablo: :vinsent:






    Zitat

    wie oben geschrieben, wurde der Dachs durch den Pfleger geliefert und montiert, das sollte für Silber hoffentlich reichen.


    eher nicht |:-( -- braucht der auch nicht ?( -- der Dachs wurde wahrscheinlich von einem Service -Center bei Senertec gekauft und dann an den Instalateur weitergegeben :ninja: -- es gibt eben leider Service-Center die vermitteln und verkaufen nur :beaengstigend: :beaengstigend: -- um die sachgemäße Inbetriebnahme kümmern die sich nicht :musik: :musik: -- kassieren nur ab :neo: -- leider




    Zitat

    Ich will ja nicht Unken, aber so ziemlich in der Mitte dieser Wanne gibt es einen Flüssigkeitsschalter...
    ...wenn der angehoben wird, dann hast du Fehlercode 185! (Zumindest beim Öler, da Pöl ja kein Gefahrstoff ist könnte es sein das es den beim RS nicht gibt!)


    den Flüssigkeitsschalter gibt es beim P-Öler auch nur funkt der nicht richtig :wissenschaftler: weil das Rapsöl klebrig ist und der Schwimmer deshalb nicht nach oben gehen kann -- der Dachs deshalb auch nicht abschaltet.das ist z.B. ein spezielles Problem beim P-Öl Dachs





    Zitat

    Diese Strenggeheime Dachssoftware gibt es erst ab Silberkärtchen, ebenso wie den Onlinezugang zum Dachs!


    von Senertec anerkannte Sevice-Betriebe haben das -- können das -- dürfen das -- müssen das können -- der Heizungsbauer der den Dachs wahrscheinlich aufgestellt hat hat diese Möglichkeit sicher nicht :-)_:-) :-)_:-)




    für den Code 810 gibt es keine genaue Beschreibung -- es heißt in der B-Anleitung :800 - 855 = Warncode allgemein
    Code 100 -- < 400 sind Service Codes -- 600- 855 sind nur Warncodes -- Sevice Codes sind direkt für den Betrieb zuständig :~~
    In dem Beitrag mit den Bildern von Dachsdisplay hab ich gesehen daß nach 10 Std Laufzeit die Austrittstemp. nur 66 ° ist --da friert's ja den Dachs an den" Schwanz" )))) )))) trotz seinem dicken "Fell" _:_ -- daher kommt auch der Warncode 655 = Wassertemp < 70 °. :walklike:
    das führt wahrscheinlich dazu daß die Kapseltemp bei weitem kleine 75 ° erreicht . Dies ist beim Pöler schlecht weil eine Kapseltemp von über 70 ° benötigt wird um die Kraftstoffvorwärmung im Dachs gehäuse zu gewärleisten zu können - die Kapseltemp ist unter "Temperaturen" 4 / 19 zu finden.
    Ich vermute mal daß der Thermostat im Dachs nicht mehr regelt und in "Stellung" ganz offen hängengeblieben ist -- dadurch erreicht der Dachs nicht mehr die Betriebstemp von 80 °.
    daraus könnte auch sich die Minderleistung von 4,2 Kw ergeben, weil nämlich der Dachs im "kaltenZustand" nur 4,2-4,3 Kw leisten muß . Nach einem Kaltstart erhöht sich die Leistung so wie die Wassertemp im Motor ansteigt ,bis die Betriebstemp erreicht wird - dann erst öffnet der Thermostat im Motor -- dieser Vorgang funzt wahrscheinlich nicht mehr.-- muß dringent ausgetauscht werden.
    Das wiederum erklärt allerdings die hohe Abgastemp direkt noch nicht -- das verkoken der Düse dann schon eher weil der Motor ja einfach nicht heiß genug wird-- schlechte Verbrennung -- vielleicht dadurch Rußfilter zu -- dann als Folge höhere Abgastemp -- kann sein -- für einen Abgasgegendruck von nur 100 mbr hab ich allerdings keine Erklärung.
    |__|:-) |__|:-)
    PÖLDACHS[/quote][/quote][/quote][/quote]PS .entschuldigt den "Zitat Salat " mir ist der PC fast abgestürzt -- ich konnte nur noch diesen Salat retten -- nochmal neu schreiben ist mir zuviel :~~ :~~

  • Hi PÖLDACHS,


    hab mal ein bischen den Zitatsalat entwirrt.
    Schau mal bitte drüber obs so passt.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Ich gehe mal davon aus das er ein Analoges mitbringt, Notebook hat er sicher keins das müsste er für teuer Leihen, hatten wir ganz am Anfang schonmal wegen startschwierigkeiten...




    Ja so nen Schalter hab ich auch, aber bis dahin is noch relativ viel platz, im moment steht in der mittte weniger als 1cm ÖL



    Die Sache mit dem Punktekonto würde ich mit vollem Herzen unterstützen, und jedes mal wenn ich hier was zu meinen Problemen lese wünsche ich der sein zu dürfen der Punkte verteilt!!!



    Das mit den Temperaturen ist ja interessant, solang ich mich erinnern kann waren zwischen vor und Rücklauf bei mir immer 30° geal welche Vorlauftemp. ich hatte... Dachte das kommt daher das ich so niedrige Vorlauftemp wegen dem Kondenser hab... Also muss die Austrittstemperatur immer 70° haben? Nach dem Starten dauert es ca. 10-15 minuten bis die leistung auf normalerweise 4,9-5,0kw ansteigt.


    Heute mittag hatte ich 5 min. nach Rußfilterregeneration 467° Abgastemperatur, jetz grade eben hab ich nochmal geschaut es sind wieder "nur" 430°. Sind schwankungen in diesem maß denn normal?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Dachs läuft ;) ()

  • Hallo,


    insgesamt ist die Situation recht unbefriedigent, das ist schon mal klar!


    Aber heute hat sich hier jemand in die Diskusion eingeschaltet, den ich als sehr "Herstellernah" einstufe, ob es dir direkt was bringt, das weiß ich auch nicht.


    Aber du befindest dich noch in der Gewährleistung!


    Und da würde ich alles dransetzen, das diese auch erfüllt wird!
    Notfalls auch mit hilfe eines Rechtsbeistandes! |__|:-)


    Evtl. ist es dem Hersteller ja daran gelegen, das hier in diesem Thread ein Happy-End drinsteht...
    ...den leider ist es so, das Negative Berichte hier immer die Bestseller sind, was die Aufrufzahlen betrifft, ist halt so wie im richtigen Leben, nur eine schlechte Nachricht ist eine gute Nachricht!


    Gruß


    Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Dachsgärtner,






    Zitat

    Aber heute hat sich hier jemand in die Diskusion eingeschaltet, den ich als sehr "Herstellernah" einstufe, ob es dir direkt was bringt, das weiß ich auch nicht.


    meinst Du etwa mich ?? -- wenn ja --würde mich brennend intresssieren warum du das denkst -- ich bin kein Dachspfleger oder sowas änliches -- bin nur ein Dachsbetreiber der sich so eine Gedanken zu diesen Problemen gemacht hat -- hab schon 18000 Bstd RS Dachsbetrieb hinter mir -- zugegeben davon war fast 3 Jahre mein Dachs ein Testdachs der von Schweinfurt direkt überwacht und betreut worden ist - das ist jetzt aber ausgelaufen :-(|__|


    Gruß PÖLDACHS

  • Hallo Pöldachs


    Ich muß mal sagen ich finde das echt Klasse da du dich mit deinem Dachs so aus einander gesetzt hat, man merkt es direkt in deinen Beiträgen. :thumbup:


    Ich bin nun mal kein Pöl Fan , ich gehöre eher zu der Gasfraktion. Die Entwicklung die bei Pöl Anlagen gemacht wird ist schon wichtig. Das ist was für die Zukunft.


    Pflanzenöle haben so ihr eigenes Verhalten.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Ich gehe mal davon aus das er ein Analoges mitbringt, Notebook hat er sicher keins das müsste er für teuer Leihen,


    meine Persönlich Meinung dazu ist: den Besuch kannst Du Dir sparen. Obwohl, der ist ja wahrscheinlich der, gegen den Du Gewährleistungsansprüche hast, er also berechtigt ist danach zu schauen. Aber wenn der sagt, dass da nix ist, wird er den Einsatz dann evtl. doch bezahlt bekommen wollen.


    Da RS-Dachse eine sehr heikle Sache sind würde ich mich in dem Fall an die Zentrale wenden was Du tun sollst damit Dein geliebtes Haustier keinen größeren Schaden nimmt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die in dem Fall evtl. selbst kucken kommen ohne dass es was kostet. Wie gesagt, RS-Dachse genießen bei denen eine recht hohe Priorität.


    Hast Du wie oben von mir erwähnt eigentlich schon mal beim Center oder in der Zentrale nach dem Lebenslauf (DABS-Einträge) gefragt ob mit den eingetragenen Werten alles ok ist?


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Nein Pöldachs, Dachsgärtner meint jemanden anders, nach meinem Wissensstand.
    Allerdings ist Dachsgärtner auch nicht uptodate, denn da hat sich auch schon wieder was geändert.


    Ende der Gespräche darüber.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Der Dachs läuft:)


    besteht nicht die Möglichkeit deinen Dachs doch irgendwie an das Telefonnetz anzuschließen???
    Du benötigst eine analoge Telefondose (N-codiert) in Dachs-Nähe und eine separate analoge Amtsleitung oder ISDN- Nebenstellenanlage mit analogem Anschluss und separater Rufnummer.


    Dann könntest du auch Senertec direkt den Zugriff erlauben und der Dachs würde auch selbständig Hilferufe absetzen können!


    Beim RS-Dachs eigentlich ein "Muß" |__|:-)


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo,

    Dann könntest du auch Senertec direkt den Zugriff erlauben und der Dachs würde auch selbständig Hilferufe absetzen können!


    Normalerweise hat ja der Partnerbetrieb den Zugriff auf die Anlage, wenn der aber die Software nicht kaufen möchte, oder noch nicht kaufen darf, dann hat der auch kein Interesse daran!


    Ob Senertec selber oder das Center das auch kann/macht/will? ?(


    :party: Mein Dachs ist nun umgemeldet! :tanz::zocken:


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Ob Senertec selber oder das Center das auch kann/macht/will?


    Hab leider noch keinen Online-Zugriff auf den MSR2, da ich noch auf das GSM-Modem warte, mein MSR1 hängt ja am DDC :D . Aber ich bin mir sicher, wenn mein Pfleger grade nicht die Möglichkeit hätte und ein Problem ansteht würde mein zuständiges Center auf die Kiste schauen und mir helfen. Sicher ist nicht jedes Center so engagiert wie meines, aber bei denjenigen, die ich bisher kennenlernen durfte, wäre das sicher kein Problem. Was die RS-Dachse angeht, gehe ich davon aus, dass Senertec selbst großes Interesse dran hat Zugriff zu haben, um Erfahrungen aus den Feldtestgeräten zu sammeln.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Sicher ist nicht jedes Center so engagiert wie meines, aber bei denjenigen, die ich bisher kennenlernen durfte, wäre das sicher kein Problem.


    Ich weiß nicht, aber mit diesem DABS das wurde ende Jan. beantragt, und gestern rief mein neuer Partnerbetrieb an, das er nun Einblick in die Anlagendaten habe, evtl. haben die Center da ja andere Rechte! ?(


    Ich war gerade im Betreiberportal, da steht immer noch die Alte Servicenummer drin, ich dachte das würde dirkt mitumgemeldet...
    ...da haste ja schneller ein Auto umgemeldet! |:-(


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!