Dachs RS: Leistungsabfall

  • Hallo,

    Ja bei mir war es auch schon einige Tage kalt, wenn jemand nen günstigen (alten) Ölbrenner hat den ich für den Notfall installieren kann wär das interessant.


    Tja, das mit dem zusätzlichen Heizkessel, da muß natürlich auch Platz für dasein, und ein Kaminzug usw., eben ein recht großer Aufwand. Bist du dir wirklich sicher, das kein Elektroheizstab verbaut wurde? Wenn nein, dann würde ich das aber nochmal überdenken, der finaz. Aufwand liegt bei 600,-- beim Original von Senertec , und je nach Aussentemperatur verhindert er ein Wochenende frieren, oder zumindest das Einfrieren von Rohrleitungen!
    (Mal angenommen, der Dachs geht am 1. Tag deines Winterurlaubes auf Störung, die Rohre frieren ein, und tauen dan später wieder auf...
    ...möchte ich mir lieber nicht vorstellen. Mit E-Stab schaltet sich dieser autom. ein, das fördert zwar dem Umsatz des EVU , aber es bleibt alles heil!)


    Ja beides wurde nicht gewechselt, Düse soll bei jeder Wartung gewechselt werden, Rußfilter nur wenn Abgasgegendruck >150mbar. Bei mir war Abgasgegendruck knapp unter 100mbar also blieb der Filter drin.


    Das ist wohl leider so, wenn die Düse kaputt geht, dann ist das ein recht schneller Verlauf, war bei mir auch so, 400 Stunden nach der Wartung war der Abgaswärmetauscher hinter dem Rußfilter total voll Ruß! Ende vom Lied: 70€ bei der wartung für die Düse gespart, dann 600 für Düse, Rußfilter und Stunden bezahlt!


    Als falls ein neuer Filter wirklich bestenfalls 85mbar hat muss das messgerät nen schlag haben denn meiner hatte neu so zwischen 45 und 50mbar laut Monteur. Also entweder spinnt das messgerät, oder ich hab nen wunder dachs


    Wie sieht das Messgerät den aus? Digital, oder eher wie das Manometer von Oma´s Blutdruckmessgerät ?
    Das Schätzeisen soll nämlich ganz gerne zu geringe Werte anzeigen!


    Edit: Hier der Thread mit meinem Einspritzdüsenproblem!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • Hi,


    ich habe mal ne Zeichnung gemacht was mit dem Maß am Stellmotor gemeint ist ;)
    Wenn der Dachs während des Normalbetriebs (also ohne Rußabbrand) diese 2,5mm nicht mehr hat, dann ist irgendwas mit deinem Abgasgegendruck faul (zumindest beim HR Dachs ist das so, sollte aber beim RS nicht anderst sein). Wenn da kein oder fast kein Spalt mehr ist, dann wirds auch mit dem Rußabbrand nichts mehr und es geht immer schneller das der Rußfilter verstopft. Es kann ja auch sein das an der Abgasstrecke was Faul ist oder aber an der Einspritzdüse. Hast du während des Rußabbrands schon mal eine Störung (Code 65 beim MSR1) bekommen?


    Gruß
    Tom

  • Oh man ihr glaubt es nicht... |:-( |:-( |:-( |:-( |:-( meinem Dachs gehts wieder Prächtig, Düse gut, Filter gut! Anscheinend war das Problem das der Motor sich auf der Spindel gelegentlich festzieht / hackt. Anscheinend zu viel von diesem Spezial Fett drauf so das es wie kleber gewirkt hat??? Nachdem ich das Ding abgeputzt hab und mit WD40 leicht besprüht hab (sollte übers Wochenende zumindest reichen) läuft er seid jetzt 14 Stunden ohne Probleme und das bei Abgastemperatur von 408°


    Dank an Tom3244 der mich auf die genial einfache Lösung gebracht hat ;) zum so exakt Messen hab ich grad nichts da, schätze aber das bei Rußfilterregeneration so ca. 3-4 mm Platz sind.


    Seid der Wartung hatte ich bis auf Fehlstarts unmittelbar nach der Wartung wegen Kraftstoffmanel (Luft in den Filtern) noch keine Störungen ;)


    Zum Gegendruck messen wird bei mir ein Analoges Gerät verwendet, also nicht sooo genau....


    Ja hab wohl vergessen auf die Frage zu antworten ist ein original RS neu vom Werk. Die unterlagen hab ich alle. Wartungsprotokolle werde ich morgen versuchen mit ner besseren Cam. zu Fotografieren und hier einstellen bei meiner erkennt man leider garnichts. so ganz vollständig sind die ja auch nicht, glaub ich zumindest...


    Je mehr ich hier erfahre desto schlimmer kommt mir mein Kundendienstler vor :strafe: aber gut das wird auch nur dazu führen das ich mich entweder selbst an die Wartungen traue oder mir nen anderen suche.


    Mein Ziel ist es Regenerativ möglichst viel Strom zu erzeugen und Winterurlaub mach ich eh keinen also ist n Heizstab nicht so das Richtige für mich. An den Schornstein hab ich leider noch garnicht gedacht, aber ich könnte mir ja nen alten Wunsch erfüllen in leicht modifizierter form. Und zwar einen Wasserführenden Holzkamin/ofen den im Wohnzimmer aufgestellt is eh schon unterm dach und mit Doppelwandigem Edelstahlrohr durchs Dach müsste doch funktionieren oder?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dachs läuft ;) ()

  • Hallo,

    Oh man ihr glaubt es nicht... meinem Dachs gehts wieder Prächtig, Düse gut, Filter gut!


    Ich meine, es ist schön das der Dachs nun wieder läuft, aber...
    Die beiden Bilder zeigten ein Dachsdisplay, wo auf dem einen die Abgastemperatur immer weiter kletterte, und das über fast 2000 Bth! Und eine historie einer ziemlich konstanten Generatorleistung, nur in den letzten 500 Bth wurde hier etwas abgeregelt.


    Anscheinend war das Problem das der Motor sich auf der Spindel gelegentlich festzieht / hackt.


    Das verstehe ich jetzt nicht, was eine festsitzende Leistungsregelung mit der Agastemperatur zu tun hat!


    Mal angenommen, der Stellmotor bleibt beim/nach dem Rußabbrand in der höheren Leistung hängen, dann wird eher zuviel Leistung abgegeben, Ok, dann naürlich auch mit einer erhöhten Abgastemperatur.


    Aber hohe Abgastemp. und konstante Leistung, oder später sogar reduzierte Leistung...
    ....da ist was anderes, wie eine festsitzende Leistungsregulierung! |__|:-)


    Also ich weiß nicht, die fehlenden Bth auf dem Dachsdisplay, diese Wunderheilung, der Dachs aus Schweinfurt wo kein Kundendienst kommt, kein Heizstab bei einer Monovalenten Anlage...
    ...ich finde hier Trollts ^^|__|


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo,


    Zitat

    ...ich finde hier Trollts



    genau das ist das was ich versuch herauszufinden b.z.w.sagen will :sos: -- da sind einfach zuviele "Ungereimtheiten" :tomate: -- ich fürchte fast daß die Software gelegentlich spinnt. :bomb: -- Wunderheilung gibts auch beim Dachs nicht :rosabrille: -- wenn was verrußt - verkokt - oder sonst wie verschlissen ist heilt es von selbst nicht mehr . Auch geht die "Leistungsreduzierung" durch die Software meines Wissens nur um 0,5 kw zurück - dann schaltet der Dachs auf Störung -der Dachs geht ja auch auf Störung wenn die Nenndrehzahl "unter 2300 Umd./min " fällt.Das Leistungsspektrum beim Dachs ist sehr eng gehalten -- bei nicht einhalten kommen Fehler-Codes :ninja: :ninja:


    wie gesagt -- eine komische Geschichte :tommy: -- sollte sich das wiederholen (was ich befürchte) dann sollte wirklich von "Kompetenter Seite" der Ursache auf den Grund gegangen werden -- bei einer neuen Maschine darf sowas einfach nicht sein -- heirfür gibst Ursachen die wir hier im Forum ,so scheint es nicht lösen können -- ich würde sowas nicht auf sich beruhen lassen -schon garnicht in der Garantiezeit :-(|__|


    |__|:-) |__|:-) PÖLDACHS

  • Moin,


    also langsam glaube ich, da will uns einer ver.....en _()_
    Irgendwie passt das alles nicht zusammen.


    1. Dachspfleger der nicht erreichbar ist
    2. Dachspfleger mit "Schätzeisen" statt Testo-Messgerät
    3. Senertec liegt um die Ecke, ein Anruf und man weiß bescheid, gibt da ne Hotline
    4. Leistung bei Rußabbrand wird scheinbar nicht erreicht und es gibt keinen Störungscode
    5. Leistung im Normalbetrieb wird nicht erreicht und es gibt keinen Störungscode
    6. Weiß nicht was der Stellmotor für die Leistungsregelung ist, fettet aber die Spindel
    7. Temperaturerhöhung des Abgases durch festsitzende Spindel, eigentlich müsste das Gegenteil der Fall sein
    usw. usw.


    Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das sind mir zuviele Ungereimtheiten auf einmal :whistling:



    Gruß
    Tom

  • 8. weiß genau was beim Rückspülen des Rußfilters alles schiefgehen kann und klärt uns darüber auf, ansonsten aber keine Ahnung von der Technik?????


    Bin gespannt, was am Ende rauskommt.


    Ave

  • so isses,


    ich glaube wir haken dieses Thema mal ab :vinsent: -- es kommt doch nichts zählbares dabei raus


    bis ein andermal


    PÖLDACHS

  • na also wenn offensichtlich ist das ein teil viel zu viel schmierung hat muss man kein profi sein um da nen fehler zu vermuten. genau wie die sache mit der Filterreinigung, um auf solche ideen oder gedanken zu kommen muss man finde ich nur seinen menschenverstand benutzen.


    da ich aber wirklich nichts von der Technik verstehe kann ich mir die zusammenhänge des beschriebenen auch nicht erklären. ich hab nur geschrieben was mir das display anzeigt....

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • so, nun aber genug auf dem User "Der Dachs läuft ;)" rumgehakt. Jeder hat mal klein angefangen und wir haben alle unser Wissen erst Stück für Stück erarbeitet.


    Gebt ihm mal noch eine Chance sich zu rechtfertigen. Wobei mich die Stellungname des m. E. unverzichtbar hinzuzuziehenden Heizis brennend interessieren würde. Wenns aber ein Trollbeitrag war, dann bitte wenigstens sowas wie: na endlich habt Ihr gemerkt dass ich Euch auf den Arm nehme oder ähnliches.


    EDIT: während ich schrieb hat er sich ja doch noch gemeldet.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Ich versuche euch mal mit nem Foto zu überzeugen das ich mir das nicht Ausdenke um euch zu nerven!


    Abgastemperatur aufzeichnung vor ca. 30 min.



    Anfangsdisplay mit Generatorleistung (es sind wirlich wieder 5kw)



    und was ich ganz seltsam finde, obwohl es hier warm ist zeigt er mir im Puffer folgende Temperaturen



    und das nach 10Std. laufzeit, eigentlich müsste der 1000Liter Speicher zumindest am oberen Fühler über 60° sein. Hab gedacht naja vielleicht ist da ja ein Fühler kaputt, aber das Vorlauffühler, F1, Rücklauffühler und der Fühler vom Heizkreis alle so defekt sind das sie bis auf +-1 die selbe Temperatur anzeigen kann ich mir nicht vorstellen.


    Es scheint als hätte ich einen total Verrückten Dachs erwischt, und teilweise kann ich ja auch eure skepsis verstehen, aber nur weil die Geschichte seltsam ist muss man den Geschichtenerzähler ja nicht als Lügner darstellen...



    Achja und seid dieses Spindel Dings wieder Arbeitet "wie es soll???" ist der Unterdruck in der Ölleitung von 0,2 auf ca. 0,28bar angestiegen, also scheint da jetz einiges mehr an öl reinzulaufen... oder der Filter fängt ausgerechnet jetzt an dicht zu werden? Was angeblich bei Pflanzenöl öfter vorkommen soll wegen der Temperatur auserhalb des Dachses und der Zähflüssigkeit. Deshalb hab ich auch noch einen zum Wechseln dagelassen bekommen. Ab welchem unterdruck sollte man den Filter wechseln?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dachs läuft ;) ()

  • Die Hydraulikfraktion hat sich hier noch nicht zu Wort gemeldet. Vielleicht ist da der Hund begraben.


    Kannst Du mal eine Zeichnung vom Hydraulikschema hier reinstellen?


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hoffe das ist soweit verständlich, hab es mal eben schnell selbst gezeichnet und hoffe ich hab nichts vergessen.


    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hi,


    Zitat

    aber nur weil die Geschichte seltsam ist muss man den Geschichtenerzähler ja nicht als Lügner darstellen...


    hat ja auch keiner behauptet ;)
    Musst aber zugeben das sich das alles etwas suspekt anhört _()_
    Das mit deiner Zeichnung ist recht unscharf 8|
    Mit was hast du das gezeichnet, also in welchem Format ?( Wenn es kein aussergewöhnliches Format ist, kannst du das mit deinem Beitrag hochladen. Dazu musst du nur wenn der Editor geöffnet ist, auf den Reiter "Dateianhänge" klicken und die Datei auswählen die du hochladen willst.
    Alternativ kannst du mir das Bild auch per Mail zuschicken, ich stelle das dann für dich rein.


    Gruß
    Tom