Dachs RS: Leistungsabfall

  • Hallo Der Dachs läuft,


    bezüglich Service schwer erreichbar etc. ?(
    Was ich da nicht ganz verstehe, Du bist in Schweinfurt und da hast Du ja Senertec vor der Haustür :!: Dort wird der Dachs gebaut und einen besseren Standort kann man garnicht haben. |__|:-)
    Was ist denn da das Problem, dass einer mal kurz die Maschine überprüft :?: ?( ?( ?(


    Gruss
    Spornrad

    Naja ich sag mal so in schwierigen Fällen ist es sicherlich ein Vorteil die Hersteller in der Nähe zu haben. Aber ohne für normale Monteure unlösbare Probleme werden die vermutlich nicht kommen, haben ja auch anderes zu tun als ne 'Düse oder nen Filter zu wechseln. Außerdem sehe ich es als glücklichen Zufall denn im moment läuft er ja wieder normal. Hab ehrlich gesagt die Hoffnung das was auch immer das war es sich von selbst erledigt hat 8o

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hallo,


    ja, hab ich. Abgaßwärmetauscher und Rußfilter reinigen bzw. spühlen. Anleitungen gibts hier im Forum unter Wartung/Reparatur.


    Viele Grüße
    Joachim


    Vorerst werde ich das nicht tun, die Sache ist mir zu heikel. denn wenn sich da was löst von der Keramik fällt es in den Motor...


    Für die die es trotzdem machen, nicht in den noch Betribswarmen (heißen) Rußfilter kochendes Wasser kippen weil das 1. Zu einer Verpuffung führt (Verbrhühungsgefahr) und 2. der Rußfilter innerhalb von Sekunden von ca. 400° auf ca. 100° abgekühlt wird was zu Spannungen zwischen Keramik und Metall führt wodurch die Keramik ausbrechen kann. Lasst den Rußfilter mindestens 30 Minuten abkühlen, das Reduziert das Beschädigungsrisiko erheblich.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Soweit ich weiss wird beim Rapsöl-Dachs bei jeder Wartung Düse und Rußfilter gewechselt. Wenn das bei der letzten Wartung nicht getan wurde, dann tippe ich darauf, dass nun beides fällig wird. Verbrennst Du Raffinat oder kaltgepresstes? Wie ist der Anteil von Phophor, Magnesium und Calzium? Dies ist im Wesentlichen bestimmend für die Standzeit von Düse und Filter. Ich würde mich nicht entspannt zurücklehnen, nur weil er jetzt wieder die Leistung bringt. Abgasgegentemperatur ist normalerweise unter 440-450°C. Wenn der Filter zu geht, dann passiert das bei PÖL meist recht schnell. Hast Du nun noch Garantie oder nicht?
    Woher kennst Du Dich so gut mit dem Reinigen des Filters aus, hast Du das schon mal gemacht?
    Grüsse,
    Ave

  • Die Düse leidet beim Pöler meist unter der starken Verkokung am Dsenkegel, vielleicht hat sich da bei Dir etwas von der Verkokung von selber wieder abgelöst, halte ich aber nicht für sehr wahrscheinlich. Wenn Du aus der Garantie draussen bist, dann würde ich dazu raten immer eine neue Düse da liegen zu haben.


    Gruß, Ave

  • Hallo "Der Dachs läuft",


    hat dein Dachs einen Modemanschluß ?? @:pille Dann kann dein Dachspfleger ja mal kurz reischauen und eine "Ferndiagnose" machen. :sos: Wenn du diesen einfach nicht erreichst dann würde ich aber schnellstens Kontakt mit Senertec aufnehmen -- die helfen dir ganz sicher weiter :hutab: ( schon wegen der Garantiezeit) einfach anrufen (schreib ich kann dir eine Tel-Nr geben--hat aber nur Sinn mit Modemanschluss). :wissenschaftler:


    wie groß ist der Spindelabstand jetzt bei "Normalbetrieb" und dann bei "Rußfilterregeneration" --miss mal genau!! Wie groß war der Abstand laut Protokoll nach der Wartung ! Der Spindelabstand hat eine sehr gute Aussagekraft über den Düsenzustand !!


    wie hoch war der Abgasgegendruck vor und nach der Wartung -- sehr wichtig :thumbup:


    es kann auch sein daß der Abgastemperaturfühler "spinnt" und falsch misst -- war bei mir auch mal der Fall -- gab zu hohen Wert an Software -- dann blieb mein Dachs stehen. :diablo:


    was verwendest du für ein Rapsöl ?? _()_


    Kaltgepresstes nach DIN 51605 :thumbup: -- oder welches von einem "Selbstpresser" :-)_:-) -- oder Raffinat ?? :party:


    Die Qualität des Öles ist immens wichtig :keeporder: -- kann garnicht hoch genug eingeschätz werden :koenig:




    PÖLDACHS

  • Soweit ich weiss wird beim Rapsöl-Dachs bei jeder Wartung Düse und Rußfilter gewechselt. Wenn das bei der letzten Wartung nicht getan wurde, dann tippe ich darauf, dass nun beides fällig wird. Verbrennst Du Raffinat oder kaltgepresstes? Wie ist der Anteil von Phophor, Magnesium und Calzium? Dies ist im Wesentlichen bestimmend für die Standzeit von Düse und Filter. Ich würde mich nicht entspannt zurücklehnen, nur weil er jetzt wieder die Leistung bringt. Abgasgegentemperatur ist normalerweise unter 440-450°C. Wenn der Filter zu geht, dann passiert das bei PÖL meist recht schnell. Hast Du nun noch Garantie oder nicht?
    Woher kennst Du Dich so gut mit dem Reinigen des Filters aus, hast Du das schon mal gemacht?
    Grüsse,
    Ave

    Ja beides wurde nicht gewechselt, Düse soll bei jeder Wartung gewechselt werden, Rußfilter nur wenn Abgasgegendruck >150mbar. Bei mir war Abgasgegendruck knapp unter 100mbar also blieb der Filter drin.


    Das Rapsöl ist kaltgepresst, vom Ölliferanten hab ich nur ne Bestätigung das das Öl den Senertec vorgaben entspricht. Die genaue zusammensetzung kenne ich nicht werd beim nächsten Tanken mal danach fragen.


    Ja ich bin noch in der Garantie (bis Dez.) und nein ich habe das noch nicht gemacht. Hab auch geschrieben das ich es nicht vorhabe zu tun. Ich hab nur die Anleitung hier im Forum gelesen und mir Gedanken darüber gemacht vor allem eben über die Werkstoffe Metall, Keramik und deren Wärmeausdehnung.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Modem hab ich keins, bei Spindelabstand versteh ich nur Bahnhof, hat auch niemand jemals gemessen oder irgendwo eingetragen. Mein :-)_:-) |:-( Monteuer misst bei den Wartungen nur einmal den Abgasgegendruck, der lag also vor und nach der Wartung bei 100mbar. Wärmetauscher wurde aufgrund dieses Ergebnisses garnicht geöffnet.


    Das Öl stammt von einem scheinbar sehr netten und seriösen Selbstpresser :-):-) dem ich auch Vertraue, dieser bestätigte mir das die Sennertec Sprzifikation eingehalten werden.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hallo "Der Dachs läuft",


    kein Modem --das finde ich schlecht :_:~ -- hiermit kann ein guter Monteur viel von seinem Schreibtisch aus machen :thumbup: -- (Ölwechsel natürlich nicht ^^|__| ^^|__| )


    da du schreibst -- bei Abgasgegendruck > 150 mbr muß ,laut Wartungsheft der Filter getauscht werden, dann ist dein Dachs tatsächlich ein neuer RS-Dachs :P ( hatte schon den Verdacht daß es sich um einen Gebrauchten mit "fragwürdiger Umrüstung " handelt :vinsent: ). Da es sich wohl um einen Neuen handelt wäre es intressant was in den Wartungsprotokollen eingetragen wurde -- kannst du diese vielleicht mal hier einstellen ?? :~~


    du schreibst das bei der zweiten Wartung der R-Filter nicht gewechselt wurde ?!?! Dann kann ich den Abgasgegendruck von knapp 100 mbr absolut nicht verstehen |__|:-) -- das ist mit kaltgepresstem Rapsöl nach 1400 Bst einfach so nicht mehr möglich |:-( -- ein neuer Filter hat im günstigsten Fall <85 > mbr . Einen Wert von 100 mbr erreicht mein Dachs ja nicht mal mit Raffinat bei 1400 Bst -- immer so < 120 mbr -- das ist normal bis gut mit Raffinat.Als ich noch Kaltgepresstes "fuhr" waren die Werte immer knapp 150 mbr :-)_:-)


    bei einem "kleine Selbstpresser " hab ich so meine Zweifel mit der DIN -- eine Filteranlage die diese DIN-NOrm einhalten kann kostet mehr wie eine ÖLpresse :-(|__| das ist bei kleinen "Selbstpressern" eben das Problem -- lange lagern und den "Dreck" absetzenlassen genügt bei weitem nicht.


    Spindelabstand findet du am Leistungsnachführungsmotor -- ist der kleine El.Motor an der Einspritzpumpe -ist das erste Teil was hinter der Frondabdeckung am Dachs ist.


    Gruß PÖLDACHS

  • Tippe auch auf den Filter. Ganz schlecht kann sein Öl ja nicht sein, sonst wäre er mit Düse und Filter nicht bis 1.400 h gekommen.


    Das mit der PÖL-Qualität kann ich nur unterschreiben. Mein Lieferant sagt auch er hält die Senertec Spezifikationen ein. Er steht auch auf der Senertec Liste. Dann bekam ich Probleme mir der Düsenstandzeit. Nach 300 bis 400 h war Schluß. Habe eine eigene Analyse machen lassen. Und siehe da, die Werte lagen über den Senertec-Spezifikationen. Ich werde in Zukunft beim Tanken aufpassen. Analyseergebnis schriftlich geben lassen und beim Tanken Rückstellprobe machen.
    Rechnet Euch mal aus, was 4x Düsen und ein Rußfilter während eines Intervalls zusätzlich an Wartungskosten verursacht. Ich wechsle die Sachen inzwischen blind und im Schlaf.


    Gruß, Ave

  • Als falls ein neuer Filter wirklich bestenfalls 85mbar hat muss das messgerät nen schlag haben denn meiner hatte neu so zwischen 45 und 50mbar laut Monteur. Also entweder spinnt das messgerät, oder ich hab nen wunder dachs ;)


    Mein Selbstpresser hat recht viel abnahme, kommt aus Werneck und hat dort auch nen ganzen Aussiedlerhof den er mit BHKW strom und wärme versorgt. Also Verbrennt er selbst schon recht viel seines Pflanzenöls. Desweiteren hab ich noch einen bekannten der mit Pöl im KFZ fährt und dieses auch von ihm bezieht... Aber ich werde bei gelegenheit mal nach einer Kopie des Laborberichtes fragen. Ähm eine frage noch was ist ein "Rückstellprobe"?


    Wo sich die "Leistungsspindel" befindet weiß ich aber nicht von wo nach wo man da messen soll und wie genau gemessen werden muss.


    Was genau SennerTec übrigens (Sachs energie Technik) an vorgaben hat weis ich nicht, bisher hatte ich nur eine bestätigung das diese werte (welche das auch immer sein mögen) eingehalten werden.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Da scheint mir auch etwas mit dem Messgerät nicht zu stimmen!!


    Wenn der Filter zu geht, dann schaltet der Dachs aber normalerweise ab.


    Der Dachs braucht speziell gute PÖL-Qualität. Andere BHKW (evtl ohne Rußfilter, Vorkammereinspritzer) sind da unproblematischer.


    Eine Rückstellprobe bedeutet, dass Du aus dem Tankwagen bei Lieferung etwas in ein Gefäß abfüllst,den Deckel versiegelst und Dir vom Lieferanten unterschreiben lässt (vor Zeugen?). Das kann dann später als Beweis dienen. Ich sehe das aber eher so, dass der Lieferant sich etwas kontrolliert fühlt und Dir nicht jeden Mist verkauft. Senertec verlangt Phosphor unter 7 und Calzium + Magnesium unter 12mg, wenn mich nicht alles täuscht.


    Die Leistungsspindel hat so ein Gewinde, die "Schraube" dreht sich heraus, wenn der Dachs Gas gibt. Dort sitzt von oben eine Innensechskantschraube mit einer Kontermutter, an diese stösst die Spindel an, mehr Gas geht dann nicht mehr. Wenn der Dachs dann die Leistung nicht mehr erreicht, dann muss er sich abschalten. Der Abstand bis zum Anschlag wird eingestellt und darf von Dir nicht verstellt werden, sonst kann Dein Dachs kaputt gehen. Dort sollte bei Rußabbrand noch etwas "Luft" sein, sonst bedeutet das ja, dass der Dachs leistungsmässig am Anschlag läuft. Dieses Spiel muss Dein Dachspfleger jedes mal neu kontrollieren und einstellen, z.B. nachdem er eine neue Düse eingebaut hat oder einen Filter. Bei Verschleiss an dem einen oder anderen siehst Du das also als erstes an der Luft die da noch bis zum Anschlag ist. Aber natürlich ist die Abgastemperatur und der Gegendruck auch wichtig.


    Schau lieber, das Dein Service seinen A...... zu Dir bewegt.


    Grüsse,
    Ave

  • hallo zusammen,


    meines Wissens :!: verlangt Senertec keine besseren Werte wie Weihenstephan ,aber sie empfehlen besseres Öl. :aok:


    das mit den Rückstellproben ist gut -- dann werden die Öllieferanten :vinsent: etwas vorsichtiger beim "bestätigen" der DIN-Norm.


    ich fahre jetzt schon knapp 2 Jahre Raffinat :thumbup: -- der Mehrpreis von ca 3-- 5 cent -- eher 3 cent rechnet sich bei mir -- ich lasse grundsätzlich den Filter & die Düse problemlos 2800 Bst drin ohne dabei ganz an die "Grenzwerte" zu kommen- mit schlechter Düse verbraucht der Dachs auch mehr :wissenschaftler:


    das verwenden von Rapsöl in Groß- BHKW oder in Auto & Schlepper - LKW- Motoren kann man nicht direkt mit dem Betrieb in einem Dachs vergleichen :warning: . Der Dachs hat einen Rußfilter -- dieser fängt erfahrungsgemäß fast alle Rußpartikel auf -der Wärmetauscher braucht beim P-Öler keinen Teil so oft gereinigt werden wie beim Heizöler ( bei mir in 180000 Bst erst einmal ger. @:pille ) Die allermeisten anderen Motoren haben den R-F nicht. Auch haben besonders Fahrzeugmotoren keine Leistungs- & Funktionsüberwachung wie ein Dachs -- da gibt es keine "Fehler-Codes" :diablo: wenn die leistung durch verkoken nachlässt -- du mußt einfach mehr Gas geben , solange bis der Motor nicht mehr anspringt .Du merst das nur daß der Mot. immer mehr Sprit braucht . Alle seriösen Motortests mit Raps- b.z.w. Pflanzenöl kommen letzendlich zum selben Ergebnis daß P-Öle sehr großen Qualitätschwankungen unterliegen und diese meistens die Ursache für Motorprobleme :bomb: sind - neben der technischen Aus-b.z.w Umrüstung :bomb: . Dann muß du bedenken daß 1400 Bst so ca mal 80 km /h ungefähr >100000 km im Auto entsprechen -- grob gesagt -- solange muß ein Auto mit Rapsöl zuerst mal laufen !!


    Zitat

    Das mit der PÖL-Qualität kann ich nur unterschreiben. Mein Lieferant sagt auch er hält die Die Fa. Senertec ist der Hersteller des Mini-BHKW Dachs.
    ', CAPTION, '


    Senertec
    ');" onclick="return nd();" onmouseout="return nd();" href="http://www.bhkw-forum.de/forum/wbb/wbb/lexicon/blockheizkraftwerk-kraft-wärme-kopplung/allgemeines/senertec/index.html" wcf_href=http://www.bhkw-forum.de/forum/wbb/wbb/lexicon/blockheizkraftwerk-kraft-wärme-kopplung/allgemeines/senertec/index.html> Senertec

    Spezifikationen ein. Er steht auch auf der Die Fa. Senertec ist der Hersteller des Mini-BHKW Dachs.
    ', CAPTION, '


    Senertec
    ');" onclick="return nd();" onmouseout="return nd();" href="http://www.bhkw-forum.de/forum/wbb/wbb/lexicon/blockheizkraftwerk-kraft-wärme-kopplung/allgemeines/senertec/index.html" wcf_href=http://www.bhkw-forum.de/forum/wbb/wbb/lexicon/blockheizkraftwerk-kraft-wärme-kopplung/allgemeines/senertec/index.html> Senertec Liste. Dann bekam ich Probleme mir der Düsenstandzeit. Nach 300 bis 400 h war Schluß. Habe eine eigene Analyse machen lassen. Und siehe da, die Werte lagen über den Senertec-Spezifikationen. Ich werde in Zukunft beim Tanken aufpassen. Analyseergebnis schriftlich geben lassen und beim Tanken Rückstellprobe machen.
    Rechnet Euch mal aus, was 4x Düsen und ein Rußfilter während eines Intervalls zusätzlich an Wartungskosten verursacht. Ich wechsle die Sachen inzwischen blind und im Schlaf.


    Gruß, Ave
    genau das ist das Problem
    Rückstellproben sind "Dopingproben" ^^|__| ^^|__| -- nein -- ist eine Ölprobe die du beim Tanken nimmst ( 2 x ca 1/2 Ltr ) :-)@@(-: -- 1 ne Flasche behälst du :rtfm: -- die andere gibst dem Öl-tanker mit -- wenns dann ein Problem mit dem Mot. gibt ,läst du die Probe untersuchen ob die DIN _Norm eingehalten worden ist -- wenn nicht gibts Ärger . :bodycheck: :bodycheck:
    also ich gehe nochmals davon aus daß du einen Neuen orginal RS-Dachs von Senertec gekauft hast .!!!!! :wissenschaftler:
    dann hast du eine Einweisung vom Monteur bekommen müssen :-)_:-) -- ein ganzer Ordner voll mit Bedienungsanleitungen und Einstelleinleitungen und ein Wartungsceckbuch :rtfm: das bei der Inbetriebnahme den ersten Eintrag mit allen vom Monteur zu messenden Werte enthält ( muß ) und in das der Monteur jede Wartung mit Messergebnisse eintragen muß ( er muß diese Werte in die Software des Dachses übertragen um damit die Wartung zu bestätigen).In diesem Wartungsportokoll ist die Vorgehensweise der Messungen genau vorgegeben :-)_:-) :-)_:-) -- daß das so wie vorgeschrieben gemacht wurde , dafür muß der Schrauber unterschreiben. :vinsent: Ich hab das so verstanden wie wenn du von diesem Heft nichts weist -- das fände ich aber sehr sehr seltsam -- schreib mal genaueres



    PÖLDACHS

  • Guten Tag, liebe Dachs-Freunde, 14.02.09


    Habe selber zwar ein Giese BHKW , aber auch Probleme. Deshalb schaue ich schonmal bei den Anderen vorbei.


    Leistungsbfall in Intervallen kenne ich auch.. Mein Rezept nach über 4 Jahre ist: So lange nichts rappelt oder stinkt: Einfach weiterlaufen lassen. Habe mein Gerät auch mal abschalten müssen, aber das könnt Ihr bei Giese nachlesen. Habe selbst viel Ärger mit unserem Gerät gehabt, viele Kleinigkeiten haben mich zur Weißglut gebracht. Nur eines muß man den Gieses lassen: Bei fast allen Kaputt-Teilen war alles zu haben im Autozubehör, techn. Großhandel, El. Anlagenbau. Gewartet wird unsere Maschine jetzt von meiner Person und einer örtlicher Autowerkstatt. Die ist sozusagen immer vor Ort und kostet keine Wegezeiten.


    Z.B. Düsenwechsel bei unserem 3-Zylinder kostete mal eben etwas über 400 €uro. Das kann sich jetzt mal ein normaler Bosch- Dienst ansehen..


    Neidisch braucht Ihr aber nicht zu werden, die Kiste hält mich ganz schön auf Trab.


    Ich schaue demnächst noch mal vorbei, wie es ausgegangen ist.


    Gruß – Frosch.