moin moin,
Mein Name ist Stefan. Ich wohne in der Nähe von Flensburg, nahe den Punkten . Ich habe ein nettes Haus, das ich Euch mal genauer zeigen werde. Es ist eine schiefe Hütte die auf 10m ein Gefälle von 56cm hat. Kein Schnack. Wir haben hier ein lebenslanges Wohnrecht, da das Haus nie abgenommen wurde. Ergo haben wir hier Narrenfreiheit und können machen was wir wollen - praktisch rechtsfreier Raum. Jeder Um-Anbau kann so ohne weiteres von Statten gehen - Geil was Kein niemand interessiert es.
Im Zuge der Preisentwicklung bei Heizung und Strom ist auch bei mir und ein paar Freunden der Wunsch zu einem BHKW entstanden. Man hat sich also schlaugelesen, viele Leute gesprochen und hat gelernt - billig wird das auch nicht........
Auch der Unterhalt ist ja auch Kostenfallen-verdächtig, wenn man nicht aufpasst.
Aber egal - es soll nun los gehen. Aber als Eigenbau. Ziel ist ein Aggregat zu entwickeln, dass einen Höchstverbrauch von ca. 0.5l/h Heizöl/Diesel/Benzin ( alles noch möglich) bei ca 4KW Elekroleistung hat. Ganz ruhig Leute, ich höre Euch schon aufschreien ^^|__|
Ich werde jetzt noch nicht hier erklären was wir machen werden, verspreche aber die komplette Entstehung hier in Wort und Bild zu dokumentieren.
Nun habe ich aber ein kleines Problem.
Was ich noch nicht verstanden habe, wo mir auch noch keiner genaues sagen konnte, kann ich den zB IG60 nehmen, oder geht der nur für Solar/Wind.
Welche Wechselrichter nehmt Ihr? Wo ist der wirkliche Unterschied? Außer Leistung. Ich finde nur immer Eingang - DC. Den einzigen den ich gefunden habe für Wechselstrom ist der WR von SMA Island...... (vergessen wir der heißt.) Wo ist mein Denkfehler - wenn überhaupt.
Also nun auf ein nettes schnacken zusammen. Wir sind jedenfalls sehr gespannt was das so wird.
Gruß
Stefanuss