Auslegung Pufferspeicher

  • servus beisammen,
    ich möcht mal auf die ursprüngl. Frage Puffergröße eingehen.
    Ich hab ein sehr ähnliches Objekt:
    Zweifam.Haus + Einliegerwohnung ,ca 300qm Wfl. gesamt, überwiegend 30 Jahre alt, davon ca 1/3 neu und gut isoliert mit fubo-Heizung, der Rest Heizkörper.
    Verbrauch mit alter Ölheizung bei ca 4000-5000 Liter, Stromverbrauch ca 10000 kwh p.a. Wir sind eine sechsköpfige Familie.


    Wir bauten 2004 einen gebrauchten Dachs (2J.alt) ein, Heizölversion + Kondenser, kombiniert mit 2000l Puffer + 500l Boiler, sowie 10qm Solarkollektor (Süd, 26 Grad)


    Ergebnis seither:
    Monovalentbetrieb problemlos möglich, auch an eisigen Tagen mit 15-17 Grad minus max 18-20 h Laufzeit/Tag, der Puffer reicht für die Nacht, tagsüber ab ca 4-6h bis abends 15-18h läuft das BHKW und versorgt uns mit Strom.
    Ab März steht das BHKW bis Okt/Nov., hier reicht Solar vollkommen aus, (heuer werd ich auf 20qm solar + Latentspeicher ausweiten), Laufzeit 1000-1100h
    je Saison, somit ca 2000 Liter Ölverbrauch, wovon durch Stromverkauf ca 500,- bis 600,- Euro zurückfließen, je nach Ölpreis sind also 1000-1500 Liter selbst zu tragen, ein guter Wert, wie ich finde.
    Wichtig war die Auslegung des Puffers und eine astreine Steuerung, die ich frei programmieren ließ, die Dachs-Steuerung ist bei mir außer Betrieb.
    Das Gerät läuft 1x täglich an und heizt alles, kein Takten, kein Verrußen, gute Vor- und Rücklauftemperaturen (40 Grad Erhitzung zw. Rück - u. Vorlauf)


    Resumee:
    Nur durch Gebrauchtkauf und Kombi mit Solar macht ein BHKW in solchen Objekten Sinn, sowohl ein Neukauf, als auch ein Betrieb im Sommer sind nicht wirtschaftlich. Entweder, man hat richtig viel Strombedarf oder man findet sich damit ab, daß das Gerät nur 1000-2000h / Jahr läuft und somit nur gebraucht eine Alternative darstellt. Ich hab -trotz der Ölpreise und einer ökologischen Grundausrichtung- bisher die Entscheidung nie bereut, werd evtl noch das Nachbaranwesen mit einbeziehen, dann wäre die Laufzeit besser und der Nachbar spart sich die Investition in eine separate Heizung.


    Das neue EEG 2009 wird u.U. den eigengenutzten Strom noch zusätzlich bonifizieren, da bin ich grad am informieren, macht aber in Eur nicht so viel aus.


    viel Spaß beim Auslagen

    Einmal editiert, zuletzt von ducatiane ()





  • Hallo Fire,


    Ich habe ein BHKW mit einer thermischen Leistung von 80 kWth geplant. Der Vorlauftemperatur
    ist 90°C und der Rücklauftemperatur ist 70°C.



    Somit habe ich ein DELTA_T= 20°C.


    Ich möchte einen Pufferspeicher einbauen, der eine Stunde die Wärme aufnimmt.
    Damit ergibt sich eine Energie von 80 kWh. (Diese Energie muss gepuffert werden)





    Berechnung nach deinen Formel (umgestellt)




    Volumen= 80 kWh/(1,163kwh/m³K *20K) = rd. 3,5 m³ =3500 Liter





    Das ist ein riesen Ding.



    Ich habe in Internett (http://www.ikz.de/uploads/medi…200705_825_ISH_2007_X.pdf)
    etwas weiter recherchiert, und habe einen
    anderen Rechenvorgang gefunden, die sich sehr stark von Deiner unterscheidet.




    Formel


    VPU = 13,5 * Q * TB


    Berechnungsgrößen:


    VPU = Pufferspeichervolumen in L


    Q = Kessel-Nennleistung in kW


    TB = Nenn-Abbrandperiode in h




    Nach dieser Formel erreiche ich eine Volumen von



    VPU = 13,5 * Q*TB = 13,5* 80 kW*1h= 1080 Liter.






    Was ist nun richtig. ?

  • Ist die Vorlauftemperatur der Heizung auch 90°C?


    Wenn die auf 70/50°C ausgelegt ist, hast du die Spreizung verdoppelt , bzw. benötigst nur noch 1750 Liter Puffervolumen.


    80/(1,163*20)=3,44m³ - passt schon :)


    Das andere ist ne Bemessungsformel für Festbrennstoffkessel, da die Wärme ja wo hin muss, sobald das Holz / die Kohle mal brennt und im Objekt keine genügend große Abnahme vorhanden ist.


    tschau



  • Danke für deine schnelle Antwort. Bin auch schon überzeugt:-)




    Auf der I.Seite findest du die Preisliste von mehreren Pufferspeichern. Für BHKWs sind P-Speicher auf der Seite 6 aufgelistet. Ich
    brauche P.Speicher mit einer Volumen von 1000-7000 L, für unterschiedliche Objekte.


    http://www.altmayerbtd.de/d/do…df#page=6&zoom=auto,0,534



    Die Preise sind mir verdächtig hoch. Kennst du andere Anbieter, die etwas günstiger sind?


    MFG