Protokoll des Dachs

  • Ja das auslesen funktionier immer. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei stehernder Anlage die Übertragung "sicherer" läuft als bei laufender Anlage.


    Hast du noch Informationen zur Antwort bei 0xE8?
    Zur strommessung überlege ich mir einen Externen Leistungsmessung anzuschaffen die auch den Phasenwinkel bestimmen Kann. Leider habe ich nur noch kreinen Preise.
    An der Zählervariante stört mich, das ich nicht weiß ob ich einspeise oder beziehe.


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo MofaKlaus,


    ich kann Dir bei Bedarf das Datenformat zuschicken aber Du kannst es Dir aus dem Databasebereich hier im Forum auch laden unter MSR1 Protokoll.


    Ich glaube, daß ist der einfachere Weg.


    Gruß Andreas

  • Hallo Tom,
    ich habe bei mir auf der Arbeit auch ein Dachs-BHKW, demnächst bekommen wir noch zwei dazu. Ich habe mit großem Interesse dein Projekt zum Auslesen der Daten aus der Reglerplatine MSR1 verfolgt – auch deine Online-Seite. Ist dein PHP-Code frei verfügbar – wenn ja wo? Ich könnte dir auch mit MySQL behilflich sein. Danke.
    Mit freundlichen Grüßen
    Tilman

  • Hallo Hansa,


    die Scripte kannst du jederzeit von mir haben ;) Schick mir einfach ne Mail und du bekommst Post. Du benötigst dazu allerdings die Programmieroberfläche IPS. Hier kannst du dich darüber schlau machen : IP-Symcon.de


    Wegen SQL melde ich mich evtl. mal bei dir. Im Moment habe ich alles soweit hinbekommen was ich wollte.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Tom3244,


    habe da noch eine Frage zur Daten Abfrage mit IPS.
    Wie Du weist benutze ich auch IPSymcon und PHP. Das klapp auch jetzt gut und da wir jetzt wieder mehr Zeit haben möchte ich das, was ich habe noch etwas verbessern.


    Folgende Werte fehlen mir noch:


    Abgas Temperatur
    Außen Temperatur


    Hast Du da Scripte dafür im Einsatz?


    In der Dachs Software kann ich die sehen aber nicht in IPS.
    Auch fällt mir auf, dass die Temperaturen in der Dachs Software etwas von den Werten in IPS abweichen. Hast Du das auch schon gesehen oder ist das ein Fehler?


    Die Grafiken zu den Temperaturen habe ich auch noch nicht gelöst.




    Gruss
    Spornrad


    Edit: Die Werte im Bild sind nur Beispiele und Platzhalter !!! Keine echten Werte!!!!

    Bilder

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

    5 Mal editiert, zuletzt von Spornrad ()

  • Spornrad


    hab mal zwei Dinge
    - erstens zeigt dein Bild das du nur noch 0Bh bis zur Wartung hast - also los ab zum Dachs und Warten.
    -zweitens ist dein Verhältniss zwischen Bh und Starts nicht besonders gut. Fährst du so viele Stromanforderungen oder hast du de Dachs so beschissen eingebunden oder hast du wirklich so wenig Wärmeverbrauch?

    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Hallo Dachs,


    das ist nur ein Beispiel Bild wo nicht alles richtig berechnet und fertig ist. :P
    Die 4 Starts sind falsch ausgelesen und auch die Wartung. Die Anzeige bis zur Wartung ist nicht richtig, da das Feld in der Datenbank noch nicht belegt ist.
    Er hatte auch schon viele Starts als ich ihn bekommen habe.
    Allso bitte die Werte nicht analysieren. :_:~ Das ist nur ein Musterbild wie es optisch aussehen wird.

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Vielen Dank Bernd ! (y)


    Habe es eingespielt und klappt prima !


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Spornrad ()

  • Hallo zusammen,


    zum Problem der unregelmaessigen Antwortlaengen ist mir aufgefallen, dass in der Beschreibung von Senertec zum GLT-Protokoll steht, dass bis zu 2 Sekunden vergehen koennen, bis die Antwort gesendet ist. Seit ich diese zwei Sekunden Wartezeit eingebaut habe, bekomme ich immer stabil die volle Antwortlaenge.


    Matth

  • Hallo ndf49,


    das ist ja ein interesanter Ansatz. Wo hast Du genau die Wartezeit eingebaut.
    Zwischen dem senden, und dann 2 sec warten, und dann erst mit dem auslesen beginnen?


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Ja richtig, in der Beschreibung zum kurzen Protokoll von Senertec steht das ja unter Punkt 2 beschrieben, dass eine Wartezeit von maximal 2 Sekunden auftreten kann, die meistens (hier falsch als Standard bezeichnet) um 200ms liegt.


    Matth

  • Hallo Alle,


    man merkt ja auch, dass der Processor nicht so schnell reagiert wenn man das Display betätigt.
    Das reagiert auch etwas langsamer als man gewohnt ist und das bestätigt den 2 Sekunden Ansatz.
    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein