Nutzwärme zur Faulbehälterheizung

  • Hallo zusammen,
    in Sachen KWK Anlagen beschäftige ich mich hauptsächlich mit BHKWs auf Kläranlagen. Auf einer Kläranlage mit Faulbehälter wird immer Gas als Nebenprodukt bei der Schlammstabilisierung erzeugt. Wenn ich nun dieses Gas in einem BHKW verwerte und mit der erzeugten Wärme den Faulbehälter heize (der braucht Sommer wie Winter ca. 38 °C) gilt dann diese Wärme als ausgekopplete Nutzwärme die ich für die Berechnung des KWK Zuschlags ansetzen kann, oder ist das nur eine "interne" Prozeßwärme die nicht unter die Zuschlagsvergütung fällt?
    vielen Dank für eure Hilfe
    Gruss
    Sepp Amberger

  • Hallöche,


    also ich bin mir nicht undbedingt sicher,
    aber ich vermute, dass es nicht möglich ist.


    Die Wärmenutzung erfolgt wohl hauptsächlich zum Betrieb der Anlage, halt intern


    Schau mal hier
    http://www.agroenergien.de/ind…skonzepte/bonusverguetung


    Da steht was zu den Positiv und Negativliosten...sowohl bei EEG und KWKG
    ...vielleicht hilfts Dir weiter...zur Not, kann man ja auch einfach mal die passenden Stellen anrufen und nachfragen

  • Hallo zusammen,


    ich betrachte derzeit auch die Faulturm-Problematik auf Kläranlagen und habe die Gesetzeslage geprüft.
    Die Anlage 3 des EEG bezieht sich in I. Anspruchsvoraussetzungen auf § 27 Abs. 4 Nr. 3 (Biomasse). Klärgas zählt nicht zur Biomasse. (?)
    Ist die Anlage 3 des EEG also nur für den KWK-Bonus für Biomasse?


    Ich habe die Faulturmproblematik auf Basis der Positivliste ( mit 4. BImSchV) überprüft und zum Schluss gekommen, dass eine Förderung nicht möglich wäre. Es sei denn, Anlage 3 bezieht sich nur auf Biomasse?


    Mit freundlichem Gruß


    Dirk