Dachs: MSR2 Daten loggen

  • Zur Info,
    laut meinem Dachsaufsteller soll das GSM- Modem in den nächsten 6 Monaten kommen.
    Wurde heute dazu fälschlicherweise angerufen.


    Frank

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Doch, die wollen. Im Bereich Schweinfurt sind GSM-Modems im Feldtest. Senertec weis, dass es einige Betreiber gibt, die händeringend auf die GSM-Variante warten, da sie nicht bereit sind, einen Telefonanschluss nur für den Dachs einzurichten (z. B. in einem rein vermieteten Gebäude). Meine Nr. 2 (eigentlich nicht meine sondern die meines Vaters) wartet auch sehnsüchtig drauf.


    Grüße


    Bruno

    Wenn Frank recht behält:


    Na jetzt gibte es doch noch die guten Nachrichten für dich Bruno44. Wenn das GSM-Modem wirklich in 6 Monaten ausgeliefert werden soll, so scheint dein Problem gelöst zu sein. :applaus:
    Das Warten hat sich anscheinend gelohnt.


    Wir sind schon auf Erfahrungsberichte gespannt

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin noch relativ neu in der Thematik; unser Dachs läuft nun seit Oktober 09. Etwas naiv habe ich mir erst mal (ein Telefonanschluss war mir zu teuer....)

    • eine GSM-Box (Sagem RL 400), sowie
    • eine SIM-Karte (keine Kosten für Anschluss oder Grundgebühr...)

    besorgt & an das Dachs-Modem angeschlossen. Nun dachte ich, dass mir das neue Haustier zumindest die SMS-Meldungen zuschickt und ich an die wichtigsten Daten rankäme. --Pustekuchen! Ich habe es nicht einmal geschafft, mir eine Test-SMS auf mein Handy schicken zu lassen. Gemäß Betriebsanleitung für die MSR2 besteht der "Test Modemverbindung" auch nur darin, einen Verbindungsversuch zum SenertecWeb-Server aufzubauen. Die Einstellung wurde auf "nein" zurückgesetzt, ohne zu verraten, ob der Verbindungsaufbau überhaupt erfolgreich war.
    Da unser Dachs ca. 250km von unserem Wohnort steht, kann ich nicht einfach in den Keller gehen & nachsehen, ob & wie er läuft.
    => Hat denn mittlerweile jemand Erfahrung mit dem Auslesen der MSR2-Daten sammeln können?


    Viele Grüße
    Karl Heinz

  • GSM-Modem wirklich in 6 Monaten ausgeliefert werden soll, so scheint dein Problem gelöst zu sein.


    Problem ist glöst:
    Nr. 2 und Nr. 3 laufen mit dem Senertec-GSM-Modem


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Problem ist glöst:
    Nr. 2 und Nr. 3 laufen mit dem Senertec-GSM-Modem


    Aha --dann hätte ich mir die Geschichte mit der GSM-Box wohl sparen können....
    Aber die Datenabfrage erfolgt dann wohl über das Dachs-Portal, richtig? Oder existieren doch alternative Lösungen?


    Grüße
    Karl Heinz

  • Aha --dann hätte ich mir die Geschichte mit der GSM-Box wohl sparen können....
    Aber die Datenabfrage erfolgt dann wohl über das Dachs-Portal, richtig? Oder existieren doch alternative Lösungen?


    Grüße
    Karl Heinz

    Hallo Karl Heinz,


    wie du schon richtig vermutet hast läuft diese Sache über das Dachsportal.
    Wenn das deinen Ansprüchen gerecht ist.


    Die Alternative an der Modemschnittstelle ist eher was für Bastler. Diese Schnittstelle bietet alle Einstellungsmöglichkeiten die der Service auch über Folientastatur zur Verfügung hat. Alles aber nur mit dem nötigen KnowHow steuerbar, rumprobieren kann schwerwiegende Defekte verursachen.
    Ergo: An dieser Schnittstelle geht so rumdum alles was man sich wünscht.


    Gruß mpoehl

  • Problem ist glöst:
    Nr. 2 und Nr. 3 laufen mit dem Senertec-GSM-Modem


    Grüße


    Bruno


    Wieviele Euros muss man denn bei Senertec für ein solches GSM Modul hinlegen?
    Welche Code Berechtigung müsste man beim Einbau dafür haben?
    Und was würde es bei Inys Microelectronics kosten?


    Gruß Dachsilein

  • Moin,


    Zitat

    senertec hat es nun wohl auch geschaft,


    eine ethernet-Lösung zu stricken


    ...soll wohl nächstes Jahr zu haben sein


    jo hab da auch was in der Richtung munkeln hören :walklike:
    Tastatur läuft schon warm ;)


    Gruß
    Tom

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone