Eigenbau: Frage zum R165D (Motoröl, Drehzahlregulierung)

  • Hallo,


    gestern ist endlich mein R165D geliefert worden. Was soll ich sagen, "Made in China" so sieht die Verarbeitung auch aus. D.h. erstmal komplett zerlegen und wieder zusammen bauen. Somit weiß ich dann auch wie alles funktioniert.
    Dabei haben sich einige Fragen ergeben:


    1)
    welches Motoröl wird verwendet 15W40 o.ä. ?


    In der Anleitung steht "Diesel" !?


    2)
    Drehzahlregelung


    Die Drehzahlregelung erfolgt über einen Fliehkraftregler.
    Dazu sitzt an der Kurbelwelle ein Zahlrad mit zwei kleinen Gewichten die einen Helbel verstellen der wiederum einen Stift an der Einspritzpumpe verstellt.
    Die Vorspannung des Hebels wird über eine Feder mit dem "Gashebel" eingestellt.
    Die Verstellung ist sehr schwergängig, d.h. der Hebel und damit die Verstellung der Einspritzpumpe lässt sich kaum bewegen.
    Die Vorspannung der Feder hat keinen Einfluss.
    Ist das normal, oder funktioniert die Verstellung nur bei laufendem Motor?


    Schonmal Danke für Eure Antworten,


    Dani

  • Hallo dani,

    Zitat

    "Made in China" so sieht die Verarbeitung auch aus.

    "You get what you pay" - wie der Franzose sagt .

    Zitat

    welches Motoröl wird verwendet 15W40 o.ä. ?

    Ja z.B.. Auf jedenfall kein Dieselöl. Vielleicht für Dieselmotoren extra ausgelegtes. Hängt vom Nutzungsverhalten ab. Viele Kaltstarts bei kalter Witterung?

    Zitat

    Ist das normal, oder funktioniert die Verstellung nur bei laufendem Motor?

    Weiß nicht genau wie Du das meinst aber ein Fliehkraftregler hat nur bei laufendem Motor etwas zu regeln. Schau es Dir einfach mal an, wenn der Motor läuft.


    Gruß
    Technikfreak

  • Hallo dani,


    beim großen Bruder S195 ist für Sommer 10W/40 und für Winter 10W/30 vorgeschrieben. Ich verwende nur 10W/40, auch für den R170A.


    Was die Einspritzpumpenverstellung angeht, so setzt sie sich bei längerer Einlagerung sehr gern fest. Ich habe den Seitendeckel abgeschraubt (vorsicht Dichtung nicht zerstören), und mit Kriechöl und Wärmeunterstützung per Lötlampe den Pumpenkolben wieder gangbar gemacht. Er lässt sich dann sehr leicht mit der eingehängten Gabel verstellen. Der Verstellweg oben am Hebel mit der Feder ist nur gering.


    Gruß


    FASI

  • Was die Einspritzpumpenverstellung angeht, so setzt sie sich bei längerer Einlagerung sehr gern fest. Ich habe den Seitendeckel abgeschraubt (vorsicht Dichtung nicht zerstören), und mit Kriechöl und Wärmeunterstützung per Lötlampe den Pumpenkolben wieder gangbar gemacht. Er lässt sich dann sehr leicht mit der eingehängten Gabel verstellen. Der Verstellweg oben am Hebel mit der Feder ist nur gering.

    Der Motor ist zwar neu aber dennoch Bj. 2006. D.h. er ist seitdem Eingelagert. Der Stift an der ESP lässt sich mit der Gabel nicht bzw. nur sehr schwer verstellen.
    D.h. ich werde auch versuchen mit Kriechöl und Heizluftpistole / Lötlampe den Kolben wieder gangbar zu machen.