Dachs: Motorölanalyse nach 2700 h

  • Hallo BHKW-Freunde,
    ich habe am Samstag auch noch mal den Rußfilter und den Abgaswärmetauscher grüdlich ereinigt, weil die Abgastemperatur auf über 435°C angestiegen war. Das ganze Reinigen hat aber leider nichts genutzt, obwohl sehr viel Ruß herausgekommen ist und ich sonst immer um die 420°C hatte. Den Kondensor habe ich allerdings noch nicht mit gereinigt. Laut Motorüberwachungskit sind die 435°kein Problem, da die Leistung ja noch nicht nach unten korrigiert wird. Mich würde interessieren wieso die Temperatur jetzt höher liegt oder sollte man sich doch mal wieder einen Austauschfilter gönnen.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Hallo BHKW-Freunde,
    die aktuelle Ölanalyse liegt vor. Es wird empfohlen das Öl nach 7665 B-h zu wechseln, was ich am Wochenende durchführen werde. Zum Einsatz kommt das SAE 40 HD Öl von Wagner. Den letzten Laborbericht habe ich angehängt.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Hallo BHKW-Freunde,
    da auf dem eingesetellten Bericht nicht alle Zahlen korrekt zu lesen waren, hier noch mal eine korrigierte Fassung.


    @ Administrator: Bitte den alten Bericht löschen.


    Viele Grüße


    Hololoy

    Dateien

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Hallo,


    huch, da ist denen ja bei der aktuellen Laufzeit in dem Bericht eine falsche Zahl reingerutscht. Nämlich die mit der Laufzeit bei der letzten Probenentnahme vor einen Jahr identische Betriebsstundenzahl seit dem letzten Ölwechsel.


    Warum steht in der untersuchten Ölbezeichnung denn eigentlich 'Senertec Energy plus'? Ich dachte, Du hättest das Öl von Wagner verwendet und getestet? :S


    André

  • Hallo Andre,
    die Füllung zu Beginn des Zeitraums war mit Senertec Öl. Seitdem wurde fast ausschließlich mit Wagner Öl nachgefüllt. Den Ölwechsel, den ich jetzt nach Rücksprache mit Ölcheck durchführen werde, wird mit Wagner gemacht. Der Wechsel muss nicht unbedingt sein, aber nach ca. 7500 B-h werde ich jetzt neues Öl verwenden. Der Standardölfilter bleibt allerdings erhalten.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Jetzt haben ja hier, wenn ich das richtig verfolgt habe, fast ausschließlich ÖL-Dachser etwas zum Thema andere Öle geschrieben.


    Gibt es denn auch Erfahrungswerte mit Gasmotoren? Ganz toll wäre es natürlich, wenn ein ecopower-Betreiber da schon mal was mit anderen Ölen probiert hat.

  • mich würde auch interessieren wie sich das beim rs verhält da hier ja das gefährliche die vermischung von pflanzenöl und motoröl ist...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • giebts hierzu schon was neues?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hallo!


    *versuch* Meine Nr. 2 hat heute bei 24467 h das zweite mal feinstes "Fremdöl" bekommen. Das erste Intervall mit "Fremdöl" hat er offenbar überlebt. Der Ölverbrauch bewegt sich im Rahmen, ein Nachfüllen zwischen den Intervallen war bisher nicht nötig, auch mit dem "Fremdöl" hat sich der Ölverbrauch nicht verändert. Mal sehen wies weitergeht. Die Nr. 1 hat auch bereits seit ca. 1500 h mit dem Nichtoriginalen zu kämpfen. *versuch*



    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo alle beteiligten,
    ich habe einen gebrauchten Erdgasdachs. Er hat ca. 62000 Stunden auf der Uhr. Es sind noch einige Fehler zu beseitigen. Nun zum Ölproblem. Es geht nicht unbedingt beim Öl zu sparen. Wenn ich schon teures Geld fürs Öl bezahlen soll, möchte ich doch ein wirklich gutes Öl bekommen. Bei uns im Betrieb kostet das selbe Öl weniger als die Hälfte, wenn wir es direkt einkaufen, als beim Hersteller der Fahrzeuge. Bei ca. 36 Liter Öl geht das ganz schön ins Geld. Wenn Wartungsarbeiten beim Hersteller gemacht werden, zahlen wir auch sehr hohe Preise. Mir ist da ein Schreiben der Firma Mobil über den Weg gelaufen. Einmal Pegasus 1 und Pegasus 505. Das erste Öl ist ein Vollsynthetisches Öl und das zweite Öl ein Standard Erdgasöl. Hat da jemand Erfahrungen mit den Dachs? Können längere Laufzeiten erreicht werden. Zurzeit macht man mit einem BHKW nur Verluste. Bei 200 Watt Grundlast, wenn die Heizung läuft, ist nur eine Einspeisung ins Netz möglich. Im Sommer arbeitet die Fotovoltaik Anlage. Die bringt mehr und ist auch nicht teurer als ein neuer Dachs. Die verbraucht aber kein Gas und die Wartungskosten sind günstiger. Die Wartungskosten müssen also gesenkt werden. |__|:-)
    Gruß
    Burkhard

  • also bei meinem kwe 7,5er erdgas bhkw kommt alle 4000h das P1 drauf, und davon 20l.
    ist sehr hochwertiges öl mit langer standzeit, ich glaube neuendorfer hat das mal untersuchen lassen oder?!
    kostet runde weg ca. 6,7€ brutto.

  • Hallo liebe Leidensgenossen,
    ich lese hier im Forum, dass der Dachs oft viel Öl verbraucht. Es entstehen Ablagerungen Am Kolben und an den Ventilen. Absplitternde Teile von der Ölkohle können zerstörerisch sein. Wie kommt das Öl in den Brennraum? Eine Zylinderkopfdichtung gibt es nicht. Die Kolbenringe kann man durch eine Kompressionsprüfung und eine Druckverlustprüfung überprüfen. Diese sind meist in Ordnung. Jetzt fallen mir nur noch die Ventile ein. Der Ventilschaft muss gegen das Eindringen von Öl gesichert werden. Wie geschieht das beim Dachs? Hat jemand schon einmal die Ventile ohne den Ventilteller und Ventilfeder gesehen. Ist dort eine Ventilschaftdichtung verbaut worden? Falls nicht, lässt sich eine solche Dichtung nachrüsten? Aus meiner Vergangenheit gab es einmal etwas ähnliches. MAN und Mercedes verbauten den selben Motor. Unterschiedlich waren aber die Ventilschaftabdichtungen. Mercedes verbaute Ventilschafdichtungen und MAN nicht. Am Anfang war kein Unterschied im Ölverbrauch. Um so älter die Motoren wurden, um so mehr Öl verbraucht der MAN Motor. Wenn ein Mercedes Motor zu viel Öl brauchte, wurde einfach die Ventilschaftdichtung erneuert. Bei Senertec wird in dieser Hinsicht nichts angeboten. Das einzige besondere was ich beim originalen Öl finde, ist die schöne rote Farbe. Das Öl ist besonders teuer, und auch die Zündkerzen. Ich habe den Verdacht, dass damit die Kulanz finanziert wird. Ich kann mich natürlich auch irren, das hoffe ich. |__|:-) Da mein Haustier bereits ca. 62000 Stunden auf den Buckel hat und ich ihn wegen Fehlern und fehlenden Anschlüsse noch nicht im Betrieb habe, kann ich über den Zustand meines Dachses nicht viel sagen. Eine Kamera, mit der ich in den Brennraum sehen kann, habe ich noch nicht im Besitz. Muss ich noch anschaffen. Da die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom MSR1 nicht mehr gültig ist, muss ich da auch noch nachrüsten, was die Sache auch noch verteuert. Leider gibt es bei unserer Energiepolitik nur Verluste mit einem BHKW. Der Ausstieg aus dem Atomstrom ist wohl nicht so ganz ernst gemeint, oder irre ich mich wieder? Ich bin über Anregungen gern offen.
    Gruß
    Burkhard