Dachs: Motorölanalyse nach 2700 h

  • ooh ja,


    bei Motorenölen kann man die tollsten Dinge sehn.


    Ich hatte mal eine Freundin (also eine gute, aber...lassen wir das)
    Irgendwann natürlich auch mal über Auto und Co. gequatscht und das ihr 1.8er Golf recht üppig schluckt.
    Naja, auch aufÄs Thema Öl gekommen.


    sie: "Öl, nein da hab ich keine Probleme....die Lampe ging erst einmal an"
    ich: "ach, hat der mal Öl gefressen?"
    sie: "keine Ahnung..da war ein man mit im Auto und der hat dann mal einen Liter nachgekippt...ich wüsst ja gar nicht, wo das hinmüsste"
    ich: "und nun...wieviel verbraucht er denn zwischen den Wechseln?"
    sie : "Wechsel?"
    ich: " na beim Ölwechsel alle 15.000"
    Sie: "???"


    na ihr könnts Euch denken....
    die Ksite hatte in den knapp 5 Jahren wo sie die gefahrn hatte und an die 90.000km turückgelegt hatte noch nie einen Ölwechsel gesehn.


    Ich also mir das Teil geborgt und in Hausmänner's manier einen Ölwechsel gemacht...natürlich mit der "do-it-yourself-Spülung"


    Erstmal die Schraub abkriegen...die hat ich schon total zerwichst, bis der überhaput abging
    dann kamen auch sage und schreibe eine gute Tasse voll --na ich sag mal-- einer Teerartigen Substanz rausgeblobbt...mehr war nciht.
    Dann hab ich erstmal nen neuen Filter rein und daann ---auch wenn an es bei nem Benziner nicht unbedingt machen sollte...wegen evt unverträglichkeit der Dichtungen--- so 2-3 l Diesel in den Ölkreislauf gekippt...und kurz starten lassen...2-3min mal im Standgas nur rumgerührt. Schraube (mittlerweile hat ich ne neue) wieder auf...boah...iih, da es war nicht mehr Teer, aber als Altöl hätt ich es immer noch nicht durchgehn lassen.
    Den ganzen Spaß hab ich bestimmt 5mal gemacht, bis an der Ablassschraube zwar immernoch schwarzes Gelump rauskam, aber es schon eher nach recht flüssigem alten Öl als nach irgendwas anderen aussah.
    ...noch nen neuen Filter...und das ganze mit wenig Öl nochmals 2 mal gespült (auch bei höherer Drehzahl)


    noch nen neuer Filter und richtiges Öl rein und gut


    Man kann sich ne Menge einbilden,
    aber als ich schon losfuhr hat ich das Gefühl dass der viel bissiger reagierte...nun ja, man kann sich halt was einbilden


    aber auch sie (ich sagte weiter nix) war begeistert, wie gut der auf einmal lief
    ...und nach einem Montat kam sie mit einem riesigen lächeln an, da der Abstand der Tankfüllungen sich deutlich erhöhte
    ...zwischen 1-2 liter weniger Spritverbrauch,
    dass hätt ich nun auch nicht gedacht, aber sie schwor es mir (na gut, Luftfilter hab ich auch gemacht...dennoch)


    Nun ja,
    solts mal loswerden :)


    ..und als Tip (natürlich ohne Gewähr und nicht zur Nachahmung empfoheln)
    Beim Diesel (zumindest bei älteren) kann man prima mit solchem im Ölkreislauf mal eine Spülung machen und muss nicht Spezialanbieter mit 200€ Spülungskosten beauftragen.

  • Eigentlich sollte mein Beitrag gleich auf Tom's Statement folgen:


    Zitat

    Ich verstehe die ganze Diskussion um das Motoröl ehrlich gesagt nicht ganz _()_ Wenn ich vergleiche was das Motoröl heutzutage bei einem normalen "modernen" PKW kostet, dann ist das Senertec-Öl ein Schnäppchen.

    Aber ein Auto-Motorölwechsel (6,5Liter) für 260 EUR muß nun wirklich nicht sein
    Naja es gibt so'ne und solche PKW, für Einige ist das Beste gerade gut genug. Aber teuer muß nicht besser als billig sein! - Nur beim Dachs gibt es nicht wirklich eine Alternative.


    Mein Nachbar (Autowerkstattmeister) gab mir den Tipp, beim Ölwechsel das eigene Öl verwenden zu lassen. Da kostet der Liter dann keine 10 Teuro sondern 5 Liter 10 Euro (wenn's 15W40 ist).


    Mein Vorschlag zur Vorbereitung des nächsten Forentreffens:
    Senertec-Öl im Karnister kostet 11,13 bzw. 9,55 EUR/l (excl. Versand)
    Senertec-Öl im Fass kostet 6,21 EUR/l (excl. Versand)


    Vielleicht können interessierte Dachs-User eine Einkaufsgemeinschaft für mindestens ein Fass (also ca. 17x 12 Liter) bilden und so den Kostenvorteil nutzen. Ein Verantwortlicher muß nur Bestellung / Transport / Verteilung / Bezahlung organisieren.


    Wer weiß, wie lange das Sentetec-Öl lagerfähig ist?



    Denkmaler

  • Wer weiß, wie lange das Sentetec-Öl lagerfähig ist?


    Bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine die Info erhalten zu haben, dass es spätestens nach 2 Jahren verwendet werden soll, je nach Laufzeit verbringt das Öl dann ja auch noch eine Zeit im BHKW .


    Die Info kam damals direkt von Senertec , es kann natürlich auch sein, dass die Argumentation nur deshalb erfolgte, dass sich die Endkunden das Öl nicht Fassweise zulegen, um dem Senertec-Partner die Einkünfte zu sichern. Ich weis, mal wieder ein böser Vorwurf, aber die bisherige Geschäftspolitik von Senertec könnte schon den Schluss nahe legen.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hi,


    jo das mit den zwei Jahren habe ich auch so in Erinnerung .||.


    Gruß
    Tom

  • Hallo BHKW- Freunde,
    ich habe mir jetzt auf Grund meiner Ölanalysen (siehe weiter oben) SAE 40 HD-Einbereichsöl von Wagner bestellt. Die Spezifikationen kann man der Datei im Anhang entnehmen. Inklusive Versand liegt man ca. 6€ pro Liter.

    Dateien

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Hallo Tom!


    Wieso holst Dur Dir das Öl fürs Auto nicht beim Mineralölhändler? Hab heute für das feinste 0-40 Mobil1 Synth 10,50 Euro incl. Steuer bezahlt. In der Werkstatt kostet der Liter 26 Euro. Schneller kann ich kein Geld verdienen ( 8 Liter / Ölwechsel) .


    Christian

  • Hallo BHKW-Freunde,
    der Sündenfall ist heute eingetreten. Ich habe 2 Liter HD SAE 40 Motorenöl der Firma Wagner nachgefüllt.
    Ich wollte nach gut 1000 B-H, seit der letzten Wartung, mal nach dem Ölstand gucken. Es waren noch 9,5 l im Tank und ich dachte ich fülle mal 2 l nach. Ich möchte ja auch,dass sich mein geliebtes Haustier, langsam an die andere Ölmarke gewöhnt.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Hi,


    uiuiui, da ist einer mutig :thumbup: Hoffe das dein Selbstversuch positiv ausgeht. Falls ja, werden bestimmt einige in deine Fußstapfen treten ;) Bis zum Treffen kannst du bestimmt näheres berichten hoffe ich.
    Lässt du von diesem öl dann auch eine Analyse machen?


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,
    der Vergleich der Frischöldaten zeigt ja schon eine gute Übereinstimmung der Werte (siehe oben).
    Spätestens wenn die nächste Wartung ansteht wird wieder eine Analyse gemacht, um auch zu klären ob
    das Öl mit 5400 h Laufzeit noch weiter verwendet werden kann.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • bin auf das Ergebnis gespannt :aok:


    Gruß
    Tom

  • Hallo BHKW-Freunde,
    ich habe jetzt nach insgesamt 4350 B-h seit dem letzten Ölwechsel mal wieder eine Motorölanalyse machen lassen. Das Öl hat sich nach der letzten Probe (2800 h) nur geringfügig geändert und wird noch erstmal weiterverwendet. In der angehängten Analyse sind nochmal alle 3 Proben aufgeführt (4350 h / Frischöl v. Senertec / 2800 h). Falls dann demnächst ein Ölwechsel ansteht kommt dann das Wagner SAE 40 HD Motoröl zum Einsatz.

    Dateien

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Zitat
    Zitat

    Falls ja, werden bestimmt einige in deine Fußstapfen treten


    so, 40 l Wagner SAE 40 HD Motoröl sind eingetroffen. Macht 3 Mal Ölwechsel plus auffüllen zwischendurch für 186 €! ^^|__|


    An dieser Stelle vielen Dank an hololoy für den Selbstversuch und die vielen Auswertungen. :hutab:


    Gruß


    Franky

  • Hallo BHKW-Freunde,
    ich habe bislang nur 4l Öl von Wagner HD SAE 40 nachgefüllt, da das alte Öl durch den Trabold Filter länger laufen kann. 20 l stehen bereit, falls doch mal ein Wechsel fällig ist.
    Ein Bekannter von mir, ebenfalls Dachs HR Besitzer ist jetzt dazu übergegangen mormals SAE 15W40 aus dem Baumarkt zu verwenden. Das war aber nicht meine Idee. Er will das einfach mal riskieren und notfalls mal einen Wechsel mehr durchziehen.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)