ooh ja,
bei Motorenölen kann man die tollsten Dinge sehn.
Ich hatte mal eine Freundin (also eine gute, aber...lassen wir das)
Irgendwann natürlich auch mal über Auto und Co. gequatscht und das ihr 1.8er Golf recht üppig schluckt.
Naja, auch aufÄs Thema Öl gekommen.
sie: "Öl, nein da hab ich keine Probleme....die Lampe ging erst einmal an"
ich: "ach, hat der mal Öl gefressen?"
sie: "keine Ahnung..da war ein man mit im Auto und der hat dann mal einen Liter nachgekippt...ich wüsst ja gar nicht, wo das hinmüsste"
ich: "und nun...wieviel verbraucht er denn zwischen den Wechseln?"
sie : "Wechsel?"
ich: " na beim Ölwechsel alle 15.000"
Sie: "???"
na ihr könnts Euch denken....
die Ksite hatte in den knapp 5 Jahren wo sie die gefahrn hatte und an die 90.000km turückgelegt hatte noch nie einen Ölwechsel gesehn.
Ich also mir das Teil geborgt und in Hausmänner's manier einen Ölwechsel gemacht...natürlich mit der "do-it-yourself-Spülung"
Erstmal die Schraub abkriegen...die hat ich schon total zerwichst, bis der überhaput abging
dann kamen auch sage und schreibe eine gute Tasse voll --na ich sag mal-- einer Teerartigen Substanz rausgeblobbt...mehr war nciht.
Dann hab ich erstmal nen neuen Filter rein und daann ---auch wenn an es bei nem Benziner nicht unbedingt machen sollte...wegen evt unverträglichkeit der Dichtungen--- so 2-3 l Diesel in den Ölkreislauf gekippt...und kurz starten lassen...2-3min mal im Standgas nur rumgerührt. Schraube (mittlerweile hat ich ne neue) wieder auf...boah...iih, da es war nicht mehr Teer, aber als Altöl hätt ich es immer noch nicht durchgehn lassen.
Den ganzen Spaß hab ich bestimmt 5mal gemacht, bis an der Ablassschraube zwar immernoch schwarzes Gelump rauskam, aber es schon eher nach recht flüssigem alten Öl als nach irgendwas anderen aussah.
...noch nen neuen Filter...und das ganze mit wenig Öl nochmals 2 mal gespült (auch bei höherer Drehzahl)
noch nen neuer Filter und richtiges Öl rein und gut
Man kann sich ne Menge einbilden,
aber als ich schon losfuhr hat ich das Gefühl dass der viel bissiger reagierte...nun ja, man kann sich halt was einbilden
aber auch sie (ich sagte weiter nix) war begeistert, wie gut der auf einmal lief
...und nach einem Montat kam sie mit einem riesigen lächeln an, da der Abstand der Tankfüllungen sich deutlich erhöhte
...zwischen 1-2 liter weniger Spritverbrauch,
dass hätt ich nun auch nicht gedacht, aber sie schwor es mir (na gut, Luftfilter hab ich auch gemacht...dennoch)
Nun ja,
solts mal loswerden
..und als Tip (natürlich ohne Gewähr und nicht zur Nachahmung empfoheln)
Beim Diesel (zumindest bei älteren) kann man prima mit solchem im Ölkreislauf mal eine Spülung machen und muss nicht Spezialanbieter mit 200€ Spülungskosten beauftragen.