Dachs: Motorölanalyse nach 2700 h

  • Moin zusammen,


    wer Interesse und Zeit hat, der kann sich ja mal die folgenden sehr informativen Links anschauen:


    http://www.automagic.at/hinter…bestandteile.php#additive
    http://www.automagic.at/hinter…otoroel-eigenschaften.php


    Ich tippe, dass da doch dem Senertecöl irgend ein Additiv zugesetzt ist um halt den hohen Wechselintervall von 2700/3500 Stunden garantieren zu können! |__|:-)


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo AxelF,
    ich hab jetzt noch mal auf der Oelcheck Homepage unter Beispielberichten das Pflanzenöl BHKW angeschaut. Da wird auch ein SAE 40 Einbereichsöl untersucht. Unter der Rubrik Additive sind da bei allen Positionen höhere Werte festzustellen. Das dort eingestzte Öl ist bei der aktuellen Analyse auch 3000h in Betrieb. Interallverlängernd, beim Dachs, wirkt natürlich auch die im Vergleich zum Hubraum bzw. Leistung sehr große Ölmenge. Ich denke auch, dass andere Motoren hohe Ansprüche an das Öl stellen. Geheimnisvolle Additive, die sonst keiner kennt bzw. von Oelcheck nicht gemessen werden, kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen. Ich plädiere hier auch nicht dafür, dass billigste Öl einzusetzen. Ich fände es nur fair, wie allgemein üblich, wenn Senertec gewisse Spezifikationen verlangen würde, die auch durch Öle anderer Hersteller einzuhalten wären.

    Dateien

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Ich fände es nur fair, wie allgemein üblich, wenn Senertec gewisse Spezifikationen verlangen würde, die auch durch Öle anderer Hersteller einzuhalten wären.


    Das wird wohl ein Traum bleiben. Solange der Hersteller selbst das Öl vertreibt wird dieser kein anderes Öl für zulässig erklären.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Spezifikationen hin und her. Nach der Analyse zu beurteilen könnte man denken, es handelt sich bei den Additiven um
    Zinkalkyldithiophosphat und Calcium sulfonate Das wären dann wohl eher Standardadditive und keine außergewöhnlichen.
    So was gibt es z.B. in 10W40-Ölen wie CENTRO MOTORÖL 10W40.


    Über den Alkalianteil (AN, K) könnte man sich streiten, aber da müsste es sowieso zwischen Gas als Betriebsstoff und Heizöl bzw. PÖL einen Unterschied bei den Motortölen geben.
    Aber Senertec unterscheidet da glaube ich nicht, oder?


    Aber vielleicht sehe ich das alles zu einfach und ein Ölprofi müsste her.
    Gruß
    rosisosi


  • Aber Senertec unterscheidet da glaube ich nicht, oder?


    wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gabs da ganz früher 2 Sorten, seit ich meinen Gasdachs habe (2003) gibts auf jeden Fall nur noch eine Sorte. Senertec hat da auch mal den Hersteller gewechselt, in alten Beiträgen hier im Forum sind jedenfalls 2 Unterschiedliche genannt, weil man wohl früher sich nicht die Mühe gemacht hat, die Fässer zu "tarnen".


    Grüße


    Bruno

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  • Hallo zusammen,


    ja es gab mal zwei verschiedene Sorten Motoröl beim Dachs ;)


    Ich verstehe die ganze Diskussion um das Motoröl ehrlich gesagt nicht ganz _()_ Wenn ich vergleiche was das Motoröl heutzutage bei einem normalen "modernen" PKW kostet, dann ist das Senertec-Öl ein Schnäppchen. Ich bin zwar auch nicht mit den Preiserhöhungen bei Senertec einverstanden aber deswegen beim Motoröl sparen, wäre glaube ich der falsche Weg. Wenn ich vergleiche was der Ölwechesel an meinem Opel Signum (V6 3.0 Diesel) nach ca. 20000-25000Km gekostet hat, dann wird mir schlecht. Da waren mal läppische 260,00€ weg (gehen 6,5 L rein) ;( Selbst bei einem popligen Smart kostet der Ölwechsel 40,00€ (3 Liter, alles Werkstattpreise und nur Material)
    Wenn ich jetzt da den Dachs vergleiche, dann komme ich bei angenommen 60Km/h * 2700 = 162000km auf einen Ölwechselpreis von ca. 126,00€.
    Das ganze dann auf einen Kilometer runtergerechnet haben wir beim PKW 0,0104 Cent und beim Dachs 0,00077 Cent 8o .
    Beim Auto wird das scheinbar hingenommen (nur das beste für die Kiste) beim Dachs wird scharf gerechnet. Rechnet sich ein Auto jemals??? Ein Auto ist die größte Geldvernichtungsmaschine die ich kenne. Mit dem Dachs kann ich wenns gut geht, wenigstens mein Invest wieder reinholen, beim Auto habe ich nur Ausgaben.


    Ölige Grüße
    Tom

  • Hallo Tom,
    wie schon erwähnt, geht es mir nicht nur um den Preis. Vor der letzten Wartung wollte ich bei meinem Pfleger Senertec Öl ausfassen. Leider konnte er mir damals keines anbieten und ich habe mir 4l Öl über den BHKW-Shop im Forum bestellt. Es geht mir bei dieser Sache auch ums Prinzip, wenn man einzigartiges Öl vertreibt kann man auch exakt sagen was denn das Einzigartige ist. Ich hätte dann Verständnis und die Sache wäre in Ordnung. Bei der aktuellen Darstellung bleibt der fade Beigeschmack, dass für gutes aber handelsübliches Öl überhöhte Preise verlangt werden. Will man die Pfleger wirtschaftlich besser stellen, damit im Notfall schnelle Hilfe verfügbar ist, kann man das auch rüberbringen. Wenn ich so ein Pfennigfuchser wäre, hätte ich betimmt nicht Analysen für 200€ in Auftrag gegeben. Da wir uns ja überwiegend auch den Umweltschutz auf die Fahnen geschrieben haben, ist es auch wünschenswert durch geeignete Maßnahmen die Ölwechsel möglichst zu reduzieren.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Hallo Hololoy,


    Zitat

    Da wir uns ja überwiegend auch den Umweltschutz auf die Fahnen geschrieben haben, ist es auch wünschenswert durch geeignete Maßnahmen die Ölwechsel möglichst zu reduzieren.


    das ist sehr löblich und ich hatte auch nicht dich ansprechen wollen :thumbup:
    Es sind halt weiter oben wieder ein paar Preise gefallen, dewegen mein Kommentar.
    Das dass Öl unter bestimmten Bedingungen länger zu verwenden ist, glaube ich gerne. Man muss sich aber auch in die Hersteller versetzen, die müssen gerade stehen wenn was kaputt geht und werden deshalb bestimmt genug Reserven eingerechnet haben. Auch sind die Betriebsbedingungen nicht überall gleich. Wenn man dann individuell das Maximum an Laufzeit herausholen will, müsste man öfter eine Ölprobe ziehen, was aber an den Kosten für diese Untersuchung scheitert (200€ sind ja kein Pappenstiel).


    Sicher wäre es interessant zu wissen ob das Öl wirklich was "besonderes" ist und den Preis gerechtfertigt, mir persönlich ist das aber zu müsig, ich versuche deshalb den Weg der Betriebsoptimierung :rolleyes: (jeder hat halt einen anderen Ansatz).


    Trotzdem toll das du da so hinterher bist und uns umgehend informierst. Dein Filter trägt bestimmt auch dazu bei das dass Öl länger verwendet werden kann. Halte uns also in Sachen Motoröl bitte weiter auf dem Laufenden ;)


    Grüße
    Tom

  • Hallo Tom,
    die 200 € waren der Preis für beide Analysen ( 80€ für Analyse nach 2700h und 120€ für Frischöl). Durch Filter und Analyse brauchte ich nur 4l nachfüllen und den Einsatz für 5€ wechseln. Das Geld für das gesparte Öl ging an Oelcheck. Unterm Strich 8l Altöl weniger, preislich das gleiche.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • ahso, unterm Strich also nichts gespart, aber dafvür die Erkenntnis das dass Öl länger drinbleiben kann ;(


    Tom

  • Kann es sein das Ihr alles etwas übertreibt?


    Mein PKW hat jetzt 350 000km auf dem Buckel! Ölwechsel dann wenn ich mal Zeit hatte oder habe, Motoröl 5ltr. für 23,50! Die Öle im BHKW werden bei weitem nicht so belastet wie im Fahrzeugmotor und in der Preisklasse von 23,50 Euro für 5ltr. handelt es sich um regeneriertes ÖL! Laßt Euch nicht das Geld aus der Tasche ziehen, das preisgünstige ist gerade gut genug.


    Der alte Kfz. Mechaniker

  • na mit der Einstellung
    lebst Du dann aber ganz schön teuer ;)


    ...für 15 euro,
    bekomm ich nen komplette Ölwechsel, mit Filter, Shell-Marke, und machen
    ...dazu verlass ich nichtmal das Auto und in 10min ist alles erledigt


    (Mr.Wash) ;)

  • Zitat

    Ölwechsel dann wenn ich mal Zeit hatte oder habe,

    Ein Bekannter von mir hat das mit seinem PÖL-Audi auch so gehandhabt. Hat die Nockenwelle leider jetzt gefressen. Die sah aus wie in Bitumen eingepackt. Hat sich finanziell nicht so gelohnt.


    Gruß
    Technikfreak

  • Zitat

    Ölwechsel dann wenn ich mal Zeit hatte oder habe


    Mein Bruder hat das auch so gemacht. Mittlerweile hat er 3 Motoren geschrottet und der Ölschlamm in den Maschinen war eine ware Pracht. :D


    Gruss
    Spornrad :toocool:

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein