Volkswagen BluePower Blockheizkraftwerk

  • Hallo Goldwurm


    Unser User BHKW Power baut mit einem Polo Motor BHKW`s in klein Serie fragt den doch mal.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo GB1530


    Ja da hast du recht ich verbaue Polo Motoren, die sind sehr gut zum BHKW Bau geeignet.
    Aber ich verbaue nicht nur Polo Motoren, nehme auch die etwas größeren Bauformen aus Golf, Audi und Passat, von 1000 ccm bis 1600 ccm sind es Polo Motoren. Alles was drüber ist, werden denn Golf oder Audi Motoren.
    Die gibt es von 1600 ccm bis 2000 ccm.
    Bei mir zu Haus habe ich den 1000 ccm Polo Motor im Einsatz, reicht für meine Bude locker hin und laufen tut der tadellos.
    Noch nie Probleme mit gehabt.
    Ist ein sehr robuster Motor mit guten Befestigungsmöglichkeiten, auch die Zündanlage und alle anderen Anbauteile eignen sich hervorragend für den BHKW Bau.

  • Hallo BHKWPOWER


    Ich habe ja zwei Ford Motore mit 2000ccm bei mir am laufen (Bertha) hat jetzt knapp 28000BH
    die Zündanlage hatte bis auf den OTgeber bis jetzt noch keine Probleme , Was für Zündkerzen nutzt du ich habe die Normal Zündkerzen die Ford auch in seine Autos schraubt die Halten bei mir max 1500 Bh. so in die Richtung von 3000-4000Bh würde auch gerne kommen haste mal einen Tipp für mich?

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Ja GB, kann dir eine Kerze empfehlen.
    Die hat in meinem Ecopo. Über 8000 St. gehalten, und ich glaube die ist da immer noch drinnen.
    Ich habe das Eco…. ja schon lange nicht mehr aber die Kerze ist da immer noch drinnen.
    Die Kerze ist von Champion und heißt RN 79 G, ist eine spezielle Gasmotoren Kerze, die hält auf alle Fälle das kann ich bestätigen.
    Hier im Forum hat jemand unter biete suche solche Kerzen angeboten, der hat wohl ne ganze Menge von den Dingern.

  • Wenn jemand mal Interesse daran haben sollte einen VW Motor für ein BHKW zu nutzen, und sich Gedanken macht ob diese Motoren Standfest genug sind, kann ich einige Tipps geben.
    Die Polo und auch die Golf und Audi Motoren lassen sich mit minimalem Aufwand Standfest machen.
    Zudem kommt noch die schnelle und unkomplizierte Ersatzteil Beschaffung, ist ja gleich um die Ecke der freundliche VW Händler.
    Und auch die Ersatzteilpreise sind im Gegensatz zu einigen BHKW Herstellern deutlich geringer.

  • VW sollte mal lieber ein kleineres BHKW bauen, die haben eigentlich auch gute kleine Motoren aber müssen gleich in die vollen gehen.
    Billig wird das Ding bestimmt auch nicht.
    Habe mal bei Google nach gesehen ob schon jemand was neues wusste, habe nur einen Beitrag gefunden.
    Der hat natürlich nichts gutes an dem VW BHKW gelassen, im großen und ganzen hatte er sich so geäußert, dass es zusammen gesammelter Mist währe und nicht funktionieren würde.
    Er hätte schon bessere BHKW’s gesehen.
    Na ja man muss sich halt selbst mal ein Bild von den Teil machen, wenn es denn mal so weit sein sollte und man sich das Ding irgendwo ansehen kann.

  • Hallo,
    das VW-BHKW wird in dieser Baustufe vorerst mit Asynchronmaschine (NICHT-modulierender Betireb) gebaut, da ein möglichst günstiges Modul kundenseitig gewünscht ist. (s.hier Forenbeiträge)
    Der 2.0l Eco-Fuel Motor wird mit über 10 Start-Stop Vorgängen /Tag belastet und hat seit Beginn der Testphase dieser Baustufe (1Jahr Dauerlauf) keine Probleme bereitet. Die VW spezifischen "harten" Qualitätsanforderung werden auch für dieses Projekt angewendet.
    Die elek. Leistung wird vorerst ca. 17,5kW betragen und wird noch zur Steigerung der Laufzeit i.d. nächsten Baustufen angepasst.
    Wie i.d. Presse zu lesen ist, wird VW ab 2011 einen s.kompakten Motor anbieten, welcher als Baustufe für "Kleinverbraucher" forcciert werden wird.

  • Hallo Unbekannter-Nr1,


    vielleicht erfahren wir am 23.-25.10. auf den 5. BHKW-Info-Tagen in Goslar mehr.


    In den nächsten Tagen gehen die Einladungen an die Hersteller raus, um Gelegenheit zu bieten, sich dort zu präsentieren.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Unbekannter-Nr1


    Ich nehme mal an, dass du mit an dem Projekt bei VW arbeitest.
    Kannst du sagen ob in der kleineren Baustufe auch der 2 Liter Motor verbaut wird und dieser nur einen kleineren Generator bekommt, oder ob hier ein kleinerer Motor und Generator zum Einsatz kommt.
    Wenn ein kleinerer Motor verbaut wird, würde mich interessieren wie viel ccm dieser haben wird und ob dieser auch von VW sein wird.

  • Hallo,
    die "Kleinverbraucher" Baustufe wird natürlich auch von einem VW-Verbrennungsmotor angetrieben werden.
    Der halb so grosse Motor (~ab 2011/12 in Kleinwagen) wird sich finanziell im Vergleich zum modulierenden System mit dem 2.0l stellen müssen. Auch eine variable Zylinderabschaltung könnte ins Auge gefasst werden.
    Zudem ist ein 1.0l -Diesel-BHKW in Arbeit, um die Heizöl- und ggf. Rapsölfreunde bedienen zu können.

  • Ja Unbekannter-Nr1


    Da bin ich ja mal gespannt was die Teile so kosten werden. Bei dem was du da alles so aufgezählt hast, wird mir wohl beim Preis anschließend die Puste weg bleiben.

  • Hallo,
    zum Marketing, Vertrieb und Losmengen darf ich leider nicht viel sagen, zudem ich mich auch eher auf der Fricklerseite sehe.
    Im Einzelverkauf weiss ich auch nicht, wo der Preis angesetzt wird, ich gehe davon aus, dass dahingehend bzgl. der bekannten Mitbewerber im Mittelfeld angesetzt wird und werden kann. Und das trotz geringer Abmaße, Gewicht (Einbringung immer möglich) und gutem Wirkungsgrad. Die Instandhaltung wird vorbeugend erfolgen können, was bedeutet dass das System über Ethernet verfügt und i.d. Lage sein wird mit dem Service-Händlernetzwerk (VW-Server) eine Kommunikation aufbauen zu können. (Natürlich nur wenn gewünscht und I-Net Verbindung vorhanden ist) Darüberhinaus werden KEINE externen aktiven Betriebsmittel mehr gebraucht (bis auf Speicher, Temperaturfühler und Gasmengenzähler) Die Konstruktion dahingehend voranzubringen war äusserst mühsam. Nun gilt es eine möglichst ergonomische, kostengünstige Fertigung zzgl. der Beschaffung qualitativ hochwertiger und zugleich kostengünstiger Betriebmittel voranzutreiben, um allen ein effektives, LifeCycleCost (TOC) optimiertes und vor allem CO2 reduzierendes Modul zugänglich machen zu können. (& eines welches auch den Fricklern unter uns Spass machen wird)

  • Was meinst du mit, eines welches auch den Fricklern unter uns Spaß machen wird?
    Ich hoffe ja nicht dass du damit sagen willst dass man an dem Teil oft Hand anlegen muss.
    Denke das meintest du ja auch nicht, gehe davon aus, dass damit die Zuverlässigkeit gemeint ist und nicht das Frickeln am Gerät.


    Aber davon mal ganz abgesehen, ich baue schon viele Jahre mit VW Motoren und kann eigentlich nur sagen dass die Motoren recht zuverlässig sind.
    Vor allem sind die Ersatzteilversorgung und deren Preise recht zufrieden stellend.


    Wie das mit den Neuen Motoren in Sachen Ersatzteilpreisen sein wird kann ich nicht sagen.