Ich möchte auch einen haben!

  • Hallo HKG,


    So im groben Ganzen hast Du schon richtig überschlagen. Da die errechneten Betriebsstunden nur ein wenig über 8600 Stunden liegen wird wohl ein Dachs für Dich ausreichen. Für die restlichen Betriebsstunden kann dann der neue Boiler mit eingebauter Gastherme benutzt werden.


    Halte aber im Heizraum auf alle Fälle noch einen Platz für einen weiteren Dachs bereit. Nach einem Jahr Dachsbetrieb kann man die Daten in Bezug auf Laufzeiten und Gasverbrauch auswerten und sich dannn immer noch spontan für einen weitern Dachs entscheiden.


    Bei der Anschaffung mach Dir keinen Kopf wegen der hohen Kosten, da jede Menge CO2 eingespart wird fässt Dir die KfwBank mit einem Darlehen (Zinsatz bei momentan 1%) kräftig unter Arme.
    Das heißt, der Gewinn im Jahr ist noch weiter im Plusbereich als zuvor gedacht.


    Gruss, Udo.

  • Hehe, ich glaub nicht das wir das ganze Jahr Winter haben....
    Wenn du in drei Monaten 5500 m3 vebraucht hast, ist das aber schon ne ganze Menge für die Winterzeit.
    Ich schätz mal nach meinen Verbräuchen brauchst du ungefähr 16.000m3, das ergibt 7300 Betriebsstunden. Das kannst du aber so nicht ansetzen, denn der Dachs erzeugt ja weniger Wärme als dein jetziger Kessel, also wirst du mehr Gas im Jahr brauchen. Ich rechne immer so 30% drauf, ist halt mein dicker Daumen, wenns weniger sind freut man sich hinterher um so mehr.


    Laut meiner Tabelle aus 2005, hast du dann bei 20.800m3 folgende Monatsverbräuche
    [Blockierte Grafik: http://www.hoose.de/mappe.jpg]


    Du siehst ein Dachs passt auf jeden Fall rein, ein 2.ter würde nur 5 Monate gebraucht. Genau nachdenken, Therme kommt da günstiger. Ausser du brauchst extrem viel Spitzenlaststrom und bezahlst viel für den bezogenen Strom.
    Oder du brauchst einen 2.ten als Backup, der ist dann im Einbau dafür auch günstiger, die Jungs sind ja schon da.
    In den Sommer- und Zwischenmonaten, kann eine saubere Verbrauchsregelung und angepasste Pufferspeicher, die Stromerzeugung auf die Zeiten mit hohem Stromverbrauch verschieben. Daher unbedingt darauf bestehen Zähler mit einem freiem Impulsausgang bestehen, dann kann man die Auswertung einfach realisieren.


    Jetzt braucht man eigentlich gar nicht mehr rechnen ob sich das lohnt!


    Du kannst nur noch drüber nachdenken ob sich ein größeres modulierendes mit Pflanzenöl lohnt.
    Aber dann bedenken das du Lagerplatz brauchst, und jemanden der schrauben kann, direkt im Zugriff ist. Die meisten PölBHKWs werden mit Schnellwechsel Ersatzteilen angeboten, da die Motoren meistens nur mit Standzeiten zwischen 8.000 bis 16.000 Std. angegeben sind. Da braucht man wenns streikt schnell jemanden der die Teile ersetzt, ist aber nur eine Systemfrage.


    (Schleichwerbung) Ich hätt da grad eins... :rolleyes:
    Mit 30kwel. und 45Kwth. auf Pflanzeöl umgebaut, niegelnagelneu

  • Vielen Dank an alle, die mich so tatkräftig in meiner Absicht unterstützen, demnächst als Dachsvatter dazustehen.


    Ich habe gestern eine Einladung zum Dachs-Infoabend im Senertec-Center Nord-West Gmbh zum 06.04.2006 erhalten. Jaha !


    Allen Rechneferhlern und Unkenrufen zum trtze bin ich auf meinem Weg schon einen Schritt in die richtige Richtung gegangen.


    Übrigens, kennt jemand das o.g. Center (im Netz unter http://www.dachs-heizkessel.de ; auf der Landkarte in Altenoythe), und kann mir was drüber sagen.


    Wenn nicht, wäre ich daknbar für jede Art von gut gemeinten Ratschlägen, auf was ich bei einem soclhen Abend achten müsste, was ich mir nicht verkaufen lassen soll, und was doch.


    Schönen Sonntag noch, bis die Tage.


    Gruß HGK

  • Habe gerade meinen Kostenvoranschlag bekommen, und fast zeitgleich einen HV (Herzinfarkt).
    Kann es sein das deer Dachs 14970 € kostet und wenn alles drin ist, kommt da 36889 € raus.
    Wer kann mal auf diesen KV gucken?
    Ist das denn Normal?


    Ich habe mal den Anbieter rausgelöscht, macht man ja wohl so.


    Habe ich da zuviel drauf oder wurden mir Sachen angeboten die ich nicht brauche?



    Gruß HGK

  • Hallo HGK !


    Mein erster Kv sah auch in etwa so aus, und mit der anschliessenden Wartung hätte es wohl auch probleme gegeben, der zweite KV war besser, und der dritte war gut, und der hat den Auftrag bekommen.


    Also umhören, suchen fragen, fragen und den bessseren finden..


    P.s sonst hole ich auch nicht immer drei KV ein, aber scheinbar ist es beim Dachs nötig, den verkaufen wollen in viele, aber verkaufen können und korrekt instalieren können aber nicht alle. Und mann sollte sich nicht ohne Not zum Versuchskaninchen machen.


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • Hallo HGK,
    genau das ist der Grund, warum ich gebrauchte verkaufe: Die neuen rechnen sich nur für die Zentrale in Schweinfurt und die Senertec-Monteure. Für den optimalen Gewinn nimmt der erfahrene Dachsbetreiber einen gebrauchten Dachs. Wovor Angst haben? Die Geräte werden vor Ort getestet und vorgeführt. Mal eben 10.000 Euro zu sparen, kann dann schon ein Urlaubstag für die Abholung wert sein.
    P.S. Ich bekomme für den Juli wieder einen Gasdachs rein, so wie es ausschaut.
    Gruß
    Stefan Bauer
    Schlösslstr. 31
    83024 Rosenheim
    http://www.gebrauchte-blockheizkraftwerke.de
    08031/353528
    0171/4663030