Eigenbau: Bezugsquellen für R165D bzw. R170D von Lianfa

  • Hallo Technikfreak


    Ich habe einen Wärmebedarf von ca. 1000000 Kwh pro Jahr und wenn ich dann den Brennstoff geschenkt bekomme ist eine Kostenersparnis von 50000€. Ich will auch Pommesöl umsonst haben.
    Ich brauch nur 100 000 Liter davon im Jahr.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo GB1530,


    ich drücke Dir die Daumen für die kostenlose Pölquelle.


    Dann aber auch die Chinaböller einsetzen!


    Nimm den R170a. Bei dem Energiebedarf bekommst Du bestimmt Mengenrabatt :)


    Gruß


    FASI

  • Hallo GB1530,


    denke, einen richtigen Kostenvergleich um das optimale BHKW zu finden kann man nicht aufstellen. So unterschiedliche Anforderungen und Begleitumstände werden zwangsläufig zu unterschiedlichen BHKW-Auslegungen führen.


    @Fasi


    Wieviel Arbeit macht denn die Fettaufbereitung ?



    Gruß


    Technikfreak

  • Hallo,

    ich drücke Dir die Daumen für die kostenlose Pölquelle.
    Dann aber auch die Chinaböller einsetzen!
    Nimm den R170a. Bei dem Energiebedarf bekommst Du bestimmt Mengenrabatt :)


    Ooooch, es gibt ja auch größere Chinaböller, zb. Hier


    Wieviel Arbeit macht denn die Fettaufbereitung ?


    Also ich habe mal einen Bericht von einem "Pommesbudenvampir" gelesen, so mit aufkochen um Wasseranteile zu entfernen, und Feinstfilter usw. das ist schon ein ziemliches Geschäft...
    ...nur gut, das das Internet keine geruchsübertragung hat! :uebel:


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Leute,


    ich bin trotzdem für den R170a. Sieht doch gut aus, wenn dann 25 Kleinkraftwerke in Reihe stehen!


    So groß oder störend finde ich den Aufwand mit Fett holen und filtern nicht. Holz durch die Gegend karren und drei Tage an der Säge mit der Staubmaske ins Gesicht eingegraben und total zugestaubt machen mir auf jeden Fall weniger Spaß.


    Ich stelle den Pommesbuden drei 30 Liter Deckeleimer hin, die dann in ca. einem Monat voll werden. So spare ich mir das Umfüllen vor Ort. Daheim werden die Eimer in den Wärmeschrank gestellt, der sie drei Tage auf 50 °C hällt. Dann schütte ich das Fett durch einen Stofffilter von 1 Mykrometer. Schön warm fließt das Fett relativ zügig durch. Das gefilterte Fett in den beheizbaren Tank und den Motor im Zweitanksystem laufen lassen. Starker Geruch entsteht nur, wenn man z. B. einen Tauchsieder reinhällt und somit Öl verbrennt. Auch die Abgase finde ich mit Pommesduft nicht störender als per Heizöl.


    Nicht zu vergessen, dass der Energiegehalt von Fett ca. vier mal so hoch ist wie von meinem Holz und so nur ein Viertel an Platz braucht.


    Einen Nachteil will ich aber nicht verschweigen: Die Besuche in der Pommesbude verbinde ich häufiger mit einem Essen dort.


    Das wirkt sich negativ auf den Kostenvergleich aus! Zudem steigt das Eigengewicht stark an und wird zum vorzeitigen Ableben führen.


    Moment! Dadurch spare ich dann erst recht Heizkosten.


    Gut, die Bilanz stimmt wieder!


    Gruß


    FASI

  • Moin Moin,


    nochmal zurück zu dani und seiner Frage.


    Solche Lösungen ( Inselgenerator mit Wärmeauskopplung ) gibt es für Boote und Jachten, ist ja auch wie ein WOMO nur ohne Räder ))))


    Allerdings wird dort die Gasvariante favoritisiert, Diesel solls auch geben habe ich aber auf Anhieb nicht gefunden.


    MfG

  • Moin zusammen,

    Zitat

    Ooooch, es gibt ja auch größere Chinaböller, zb. Hier

    zählen die Mehrzylinder auch dazu? Derselbe Shop hatte auch mal einen Eizylinder 1,6l 22kW.
    Das wäre doch auch schon die Liga von GB1530 und bei dem Preis so ein schönes Spielzeug , daß man direkt ganz unvernünftig werden könnte.hab eigentlich doch gar keine Zeit für sowas


    schade


    Zitat


    ich bin trotzdem für den R170a. Sieht doch gut aus, wenn dann 25 Kleinkraftwerke in Reihe stehen!

    25 Kraftwerke warten und 100000 l Frittenfett in 30 l Eimern holen. Das wäre mindestens ein Arbeitsloser weniger in Deutschland. Dafür müsste es heutzutage doch ordentliche staatliche Förderung geben !


    Zitat

    ...nur gut, das das Internet keine geruchsübertragung hat! :uebel:

    Habe auf drängen der Kinder mal eine fast vergessene Friteuse meiner Vorfahren aus dem Keller reaktiviert - da war auch noch zeitgenössisches Fett drin - ich hab den Geruch noch in der Nase...


    Zitat

    Solche Lösungen ( Inselgenerator mit Wärmeauskopplung ) gibt es für Boote und Jachten, ist ja auch wie ein WOMO nur ohne Räder ))))

    vom Preisniveau sind die aber deutlich jenseits der 5000 €, oder?
    Habe den Kostenkorrekturfaktor für Boote von 2-3 vergessen. Also 10000€ bis 15000€?
    (Nur mal so als Vergleichsbasis um zu zeigen wie viel Aufwand dahintersteckt)


    Gruß
    Technikfreak

  • Hallo,

    Solche Lösungen ( Inselgenerator mit Wärmeauskopplung ) gibt es für Boote und Jachten, ist ja auch wie ein WOMO nur ohne Räder
    vom Preisniveau sind die aber deutlich jenseits der 5000 €, oder?
    Habe den Kostenkorrekturfaktor für Boote von 2-3 vergessen. Also 10000€ bis 15000€?


    Diese kl. Honda Inverter-Stromis sind doch recht leise, und auch zuverlässig, wenn mann die beim WOMO in eine Alukiste packt, das ganze gut isoliert, und die Wärme mittels Kreuzstromwärmetauscher dem Innenraum zuführt, damit man den Spritgeruch/Motorlärm nicht mit reinhohlt, evtl. noch ein Ventilator mit Thermoschalter als "Notlüfter" ...
    ...ist nur mal so ne´Idee!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo zusammen, hallo dani, liest Du noch mit oder schraubst Du schon?

    Zitat

    Diese kl. Honda Inverter-Stromis sind doch recht leise, und auch zuverlässig

    ....und die leichteste Lösung. 13 kg bei 1kW, 21 kg bei 2kW, Motor, Generator, Schallschutz, und Vibrationsdämpfung, alles inclusive.


    Glaube aber dani will unbedingt einen Dieselaggregat (nach-) bauen, ähnlich z.B. denen bei http://www.fritz-berger.de , 5-6 k€ teuer, 63-66 dB/A a 7m und 90 kg schwer.


    dani
    berichte doch bitte, wie`s klappt!


    Gruß
    Technikfreak

  • Danke Leute, bei ebabutzky will das Kontaktformular nicht, bei Weifang-Diesel habe ich glaube den Motor gefunden, den ich bevorzugen möchte.
    Danke

    Hallo, RWE,EON, Vattenfall und EnBW
    ich habe jetzt meinen eigenen Meiler im Keller(MUHAHAHAHAHAAH)