Wer hat Erfahrung mit ORC-Anlagen? Strom aus Wärme

  • Moin Horstwwl,


    die Technik ist nicht der Knackpunkt - sie hat zwar Ihren preis ist aber Verfügbar.


    Nur so wie Du denkst ist sie nicht anwendbar. Wo soll denn bitteschön in jedem Haushalt eine Wärmesenke unter 20°C und 10KW "Kühlleistung" herkommen???


    mfg

  • Hallo Horst,


    da kann ich alikante nur zustimmen. ORC-Anlagen benötigen nun mal nicht nur Wärme als Input, sonder auch eine Rückkühlung, ohne die das System nicht arbeiten kann.


    Die Leistung der Wärmesenke muss da so ca. 85% der Inputleistung betragen, denn wir haben da einen 10%er, der mal mit ca. 5% Stralungsverlust gerechnet, die restliche Wärme hinten wieder ausspuckt, da ja Energie nun mal nicht verloren geht. Im Gesamtkonzept muss also die Verwertung der Niedertemperatur von ca. 45°C mit berücksichtigt werden.



    Bis Mini-ORC's auf dem Preisniveau und der Verbreitung von Kühlschränken angekommen sind, wird es wohl noch etwas dauern und da bedarf es schon einiger Entwicklung in der peripheren Gestaltung. Mal davon abgesehen, dass auch Kühlschränke nicht von Anfang an ein Volksprodukt waren.


    In vielen gewerblichen Projekten finden wir bereits ideale Wärmesenken vor, im Bereich privater EFH's ist es nicht so einfach. Wenn man einen großen Pool hat, oder der Nachbar ein Schwimmbad betreibt ist alles prima.



    Gruß, Titus

  • hallo zusammen


    ich habe beim googeln diesen tread gesehen.


    durch mein hho projekt bin ich auf das "dampfwesen" gestossen. ich hatte eine kleine zelle gebaut die mehr dampf als gas machte und mein kleiner modellmotor bei den vielen versuchen diverse anomalien zeigte.


    so jetzt zum thema, vorerst bitte: ich möchte keinem auf den fuss treten, aber auf dem energie markt tummeln sich nur betrüger und solche die quasi stillgeschwiegen werden.


    wieso denkt ihr kann man zb den stirling motor nur als spielzeug kaufen?
    der funktioniert seit jahrhunderten


    orc und ähnliche sachen, ich sage einfach nur warm = druck kalt = weniger oder kein druck. das ist schon alles.


    wenn man mal über das zeugs nachliest so stellt man fest das fast ausschliesslich nur über irgendeine behinderte art resourchen verbrennung geschrieben wird , bla bla bla.


    wenn man weiss wieviel sonnenenergie täglich auch im winter pro m2 "frei haus" geliefert wird so muss man eigentlich von selbst registrieren das man nichts mehr verbrennen muss für die notwendige wärme (davon ausgenommen bei bestimmten fällen in einem besonders harten winter)


    wenn man nämlich weiss das zb propan bei ca 96°C über 40 bar druck macht und bei 20°C ca 8 bar so merkt jeder das diese temperatur auch im winter locker von einer wärmefläche geliefert wird.


    also wen jetzt zb bei einem kolbenmotor ,die benötigte menge gas für eine zylinderfüllung dauernd vom kalten ins warme geschoben wird mittels einem kleinen kolben so sollte jedem einleuchten das das gas durch das schieben in den heissen bereich kommt und somit sich ausdehnt.
    so ziehmlich genau wie der stirling motor, genau genommen ist da kein unterschied ausser das die wirtschaft jeder kleinen veränderung einen anderen namen gibt, somit einfach nur ein unübersichtliches ghetto.


    ich arbeite zurzeit genau an diesem prozess, den solange die sonne lebt ist immer genügend treibstoff da


    es ist nur schwer ein geeigneter motor zu finden da ich noch nicht so sicher bin welches gas ich verwenden möchte.


    es wäre auch möglich ein automotor zu verwenden, nur ist dieser von der dichtigkeit ein problem da dieser geschlossen sein müsste da der dauerdruck des mediums eben immer da ist, und somit bei einem defekt das gas entweichen könnte. also einfach nur ein technisches problem.


    also ein expansionsmotor hat gegenüber einer turbine den grossen vorteil das dieser je langsamer er dreht umso höher wird das drehmoment,
    die turbine eben nicht das geht nur dynamisch.


    sicher ist auf jedenfall das dieses prinzip funktioniert, und auch schon lange bekannt ist, aber eben dank der schule glauben wir eben immernoch das, was uns erzählt wird.


    im moment habe ich noch das mechanische problem der fertigung, da ich kein maschienenpark besitze und mich im ganzen erst eingearbeitet habe.


    aber auf jedenfall wird die version mit geschlossenem motor und generator keine probleme bereiten da dieser komplett dicht ist und nur die stromleitungen nach aussen führen.
    genau so wie ein kühlschrankkompressor (nur eben expansion anstatt kompression) ist nur eine frage der steuerung der ventile.


    ich bitte euch nur bei diesem beitrag nicht auf details zu achten, den so kurz beschreiben ist schon schwer genug.


    ich bin hauptsächlich im watercar forum drin da es mühsam ist in jedem forum nachzusehen......


    jedenfalls arbeite ich daran bis es läuft.


    gruss pully

  • ich kann obigen beitrag nicht korrigieren da bei dem versuch jedesmal der browser zumacht :ninja:


    ich wollte nur noch schreiben das der automotor nur bedingt geeignet ist also zb 2 oder 3 zylinder wären am besten da beim vierzylinder ja immer 2 zusammen arbeiten ist das nicht sinnvoll da ja druck bei jeder umdrehung ist!


    zudem durch den grossen, hauptsächlich gebauten alublock, geht viel wärme verloren und auch bauartbedingt nur mässige temperaturen nutzbar, denn der expansions zylinder sollte immer warm sein und der kompressionskolben / pumpe im kalten bereich der wärmetausch findet sinnvollerweise im wärmetauscher statt.


    fals jemand daran interessiert ist bitte nur melden


    mfg

  • Hallo pully!


    Ich will das jetzt nicht umfangreich komentieren, es sind einige

    Zitat

    ich wollte nur noch schreiben das der automotor nur bedingt geeignet ist also zb 2 oder 3 zylinder wären am besten da beim vierzylinder ja immer 2 zusammen arbeiten ist das nicht sinnvoll da ja druck bei jeder umdrehung ist!

    schlechte Formulierungen und technische Fehlinterpretationen wie auch das es keine funktionierenden Stirling Triebwerke zum Erwerb gibt, genannt: Whispergen, Solo, Sunmachine: ließ dich doch bitte erstmal in diese Hersteller, die am Markt vertreten sind oder waren ein, dann sehen wir weiter... |__|:-)



    Grüße und noch schöne Weihnachten

  • super ganzer text weg:bomb:


    ok lassen wir das du kapierst nichts.


    denkst du ich kenne diese nicht?


    denkst du ich suche ein weiterer verbrennungsmotor oder was???????????????


    ich lass es sein hier zu schreiben da sind anscheinend nur resourcen verbrenner


    obwohl im titel strom aus wärme steht und nicht aus verbrennungswärme


    machts gut , aber im eigenen interesse lest euch doch mal selbst durch das thema und ihr werdet selbst sehen das ich recht habe
    ich habe jedenfalls keine lust mehr solchen alleswissern alles von vorne zu erklären das können diese selbst lesen
    ich werde mich zurückziehen und meine erkenntnisse im watercar forum berichten.


    mfg