Was für ein Temperatur Fühler Typ ist das?

  • @ GB1530,
    vielen Dank für Deine Suche :!: Bin gespannt ob Du fündig wirst. :-@


    @ Dachstreiber,
    super toll dass Du die genauen Bezeichnungen für die Fühler AF 31 als Außenfühler und der VF 4 als Vorlauffühler kennst! Da habe ich Glück doch noch diese Info zu bekommen. :koenig:
    Was ich habe ist AF20, VF20 und KTF20 die somit definitiv falsch sind.


    Ich hoffe jetzt irgendwo die Fühler AF 31 u. VF 4 zu bekommen oder auch paar Heissleiter mit dem richtigen Wert die dafür gehen.


    Herzlichen Dank,
    Spornrad 8)

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo Spornrad


    Ich hab mal den original Fühler aus dem aus Heizkreisverteiler aus gebaut , wenn du Ihn haben willst schick ich Ihn dir zu. Ich hab leider nicht auf Anhieb den passenden Aussenfühler.


    Auf dem Klemmbrett des Fühlers steht DT4 das ist der Vorlauffühler.


    Bei Raumtemperatur( ca. 20°)zeigt er einen Messwert von 998 Ohm.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Mädels,


    ich war am Wochenende fleißig und jetzt klappt der Regler mit Eurer Hilfe und dem richtigen Fühler. :)


    @Dachtreiber und Centra ZG32 Kenner,


    Jetzt habe ich noch eine Zusatz Frage zur ZG32. Wie man im Bild sieht habe ich in rechts in der Steuerung 2 Einstell-Rädchen P1 und P2

    Da gibt es in meiner Dokumentation keine Infos zu. Was wird denn damit eingestellt?


    Gruss
    Spornrad

  • Hallo Spornrad,


    da muß ich leider passen. Die beiden Einstellrädchen hatte meine alte ZG 32 nicht. Das waren irgendwelche Sonderfunktionen, evtl. für Lüftung???? Wieviele Fühlereingäne hat deine Regelung? Kannst du mal ein Bild vom Anschlußkasten einstellen?


    Viele Grüße
    Joachim



    Hallo,


    hab grad noch was gefunden: Centratherm WN ZG32: Die Regelung verfügt zusätzlich zu den Reglern für Heizkurve, Zieltemperatur und max. Absenkung, auch über zwei Potenziometer für Kesseltemperatur und Gebäude-Kenngröße.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Dachstreiber,


    Zitat

    hab grad noch was gefunden: Centratherm WN ZG32: Die Regelung verfügt zusätzlich zu den Reglern für Heizkurve, Zieltemperatur und max. Absenkung, auch über zwei Potenziometer für Kesseltemperatur und Gebäude-Kenngröße.


    wo hast Du das gefunden :?: Hast Du da eine Beschreibung die das genauer erklärt wie Gebäude-Kenngröße.... :?: Das wäre dann optimal :thumbup:


    Ich werde mal heute ein Bild vom Anschluss-Kasten machen und klar da gibt es auch einen Fühler-Eingang für einen Kessel /Boiler.


    Vielen Dank und Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo Spornrad,


    das hab ich beim großen Aktionshaus in einer Beschreibung der Centratherm WN gefunden. Leider kann ich definitiv nicht mit weiteren Infos helfen, auch Google hat dazu wenig hergegeben. Die WN scheint auch ziemlich selten zu sein, meist findet man nur die W-Regler. Einen Centratherm W ZG32 hab ich beriets 1996 gegen einen MCR 200-32 ausgetauscht, weitere ZG32 habe ich nicht in betrieb, nur noch zwei MCR 52-23.
    Hoffe trotzdem geholfen zu haben.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hab auch mal noch in den Tiefen des Kellers gestöbert, da ich auch mal eine Centratherm im Einsatz hatte.
    Leider hat sich herausgestellt dass dies auch nur eine W ZG32 war, hab sogar noch ein kleines Montage/Bedienheftchen dafür. Ausserdem hab ich noch einen VF 4a-Fühler gefunden, wenn Du noch einen brauchst (hat die gleichen Werte wie der VF 4 lt. Anleitung)


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hier nun die Bauanleitung für den Temperaturfühler AF 31 für die Centratherm ZG32. Man schaltet zwei NTC 1kOhm in Reihe und dazu parallel einen Widerstand mit 1800 Ohm. Das ganze bildet den Original Fühler ausreichend genau nach. Die Teile kriegt man für sehr kleines Geld bei AliExpress. Übrigens, der Vorlauffühler VF 4 lässt sich ähnlich einfach nachbauen. Bei Interesse hier melden.

  • Wozu sollte man diese alten Dinger nachbauen?? Die gehören nur noch an zwei Orte - ins Museum oder auf den Müll!

    Im Ernst, Das ZG 32 ist rund 50 Jahre alt.

  • ... schön zu hören. Die ZG 32 ist alte zuverlässige Analogtechnik. Bei mir tut sie immer noch Ihre Dienste. Inklusive dem alten Zentra Mischer VM31 und den zugehörigen Fühlern. Nach 50 Jahren kann man sie immer noch leicht reparieren. Das ist nachhaltig und umweltschonend. Ich bin überzeugt, es sind noch viele im Einsatz. Mein 50 Jahre alter Buderus Ölkessel funktioniert auch in der Gaskrise und zwar mit Kesselwirkungsgrad von 95%. Vor 25 Jahren wollte mir ein Installateur eine moderne Gasheizung verkaufen. Die wäre heute am Lebenszeitende. Reparieren, optimieren und pflegen von Altgeräten ist nachhaltiger als Neukauf. Ein Lob an alle die es noch können.

  • Glaub du das nur.

    Steht vor deinem Haus auch ein 50 Jahre alter Käfer??

    Fakt ist, bis in die 1980er Jahre hinein waren Kessel oftmals viel zu groß dimensioniert und die Isolierung als auch die Regelung war spartanisch. Ein Wirkungsgrad von 95% ist da utopisch. So eine alte Kiste bläst seit min. 30 Jahren mehr Schadstoffe in die Luft als wirklich nötig.

    Gespart hast du sicher auch nichts, denn was die alte Kiste an Mehrkosten duch größeren Verbrauch hat, hätte sicher den neuen Gaskessel vor 25 Jahren finanziert.

  • Die Wirtschaftlichkeitsberechnung für die Erneuerung der Anlage hab ich natürlich gemacht. Es liegen ausführliche und jahrzehnte lange Excel Kalkulationen vor. Sogar unter Einbeziehung von Eigenleistungen ist der wirtschaftliche Vorteil der alten Ölheizung enorm. Die Details will ich euch ersparen. Heizöl war bis dato mir Abstand der preiswerteste Energieträger und ich wage die Aussage, dass das auch so weitergeht. Ich hatte bis vor 2 Wochen noch Heizöl zum Preis von 47 Cent/Liter im Tank. Was in vielen Vergleichsrechnungen halt komplett übergangen wird, ist die Möglichkeit bei Heizöl auf den niedrigsten Preis zu spekulieren. Man kauf halt einfach nicht, wenn's teuer ist. Ökologisch betrachtet mag die Sache zugegebenermaßen anders aussehen. Das ist mitunter auch eine Frage der Weltanschauung. Es muss halt jeder für sich entscheiden, wieviel Aufpreis er für die Ökologie zahlen kann und was es wirklich am Ende bringt.

    P.S. Ich wollt, ich hätt meinen Käfer noch.