Frage an die Experten zur Berücksichtigung eines BHKW´s im Nachweis der EnEV

  • Ich will einen Nachweis der EnEV für eine Energieberatung erstellen. Ich benutze das Programm Energieberater Plus von Hottgenroth. Ich habe versucht ein BHKW als Grundlastwärmerzeuger einzugeben. Leider sieht das Programm dafür keine Möglichkeit der Auswahl vor. Wie kann ich das Problem lösen?
    Ich würde mich über eine kompetente Antwort sehr freuen.
    MfG
    Thweber28

  • Hallo thweber28,
    zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

    Ich würde mich über eine kompetente Antwort sehr freuen.


    Nun ja, ob die nun kompetent ist... _()_


    Leider sieht das Programm dafür keine Möglichkeit der Auswahl vor. Wie kann ich das Problem lösen?


    Ich denke, das ist Sache des Softwareherstellers, den im Gesetz ist es meine ich vorgesehen, das in einigen Bundesländern bei Neubauten ein gewisser Prozentsatz des Energiebdarf´s aus erneuerbaren Energiequellen oder
    ersatzweise aus einsatz von KWK kommen muß. Ich denke, das der Programmersteller hier der richtige Ansprechpartner ist!


    Gruß Dachsgärtner

  • Hallo thweber28,


    auch von mir ein Willkommen!


    Hottgenroth ist eigentlich ein renomiertes Programm welches Lösungsmöglichkeiten anbieten sollte. Selbst kenne ich mich mit dem Programm nicht aus, aber ich habe unsere Kontakte spielen lassen und die Anfrage weiter geleitet. Vielleicht sollte ich dieser Anfrage die Versionsnummer des Programmes nachschieben, kannst Du mir die bitte nennen?


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Moin,


    ich rechne das so wie hier geschrieben ;)


    Gruß
    Tom

  • Bruno44: meine Programmversion ist Energieberater Plus Nr 6.4.2.
    Tom3244: Danke für den Hinweis.
    @ alle : Hat jemand Erfahrung mit der Sunmaschine ? Ich würde gerne dieses BHKW in einem größeren Einfamiliehaus mit Schwimmbad einsetzen. Über Antworten freue ich mich.
    MfG
    thweber28

  • Ich wendete mich an die Hotline von Hottgenroth, diese rief mich zurück und erklärte mir, dass unter der Rubrik Nah- u. Fernwärme mit der Brennstoffauswahl Kraft-Wärme-Kopplung regenerativ eine Auswahlmöglichkeit für verschiedene Dachs-Modelle zur Auswahl stehen.
    MfG
    thweber28