Dachs auch für Einfamilienhaus. Spitzenlastkessel nicht nötig. - KDachs, SenerTeceine Heizkosten mehr ....

  • Hallo Dachs Weilburg


    Herzlich willkommen hier im Forum :thumbup:


    Dein RoI ( Return of Investment) liegt bei 12,5 Jahren, wenn die Anlagen größer werden geht das immer schneller,
    Wenn es eine zum Objekt passende größere Anlage ist kann das auch schon mal innerhalb von 2 Jahren der Fall sein.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • ..... dabei einen Gesamterlös von 6584,95€ erzielt.
    Das sind Fakten, die eine herkömmliche Heizung nicht bieten kann, denn die amortisiert sich, richtig gerechnet NIE


    Hallo,
    kannst Du Deine Gesamterlöse auch mal bitte aufschlüsseln?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Bernigo

  • Ich habe hier gerade einige lustige Überschuss-Berechnungen von Beispielprojekten gesehen:


    http://www.senertec-center-niederaula.de/neu/Praxis.htm


    Entweder verrechne ich mich hier oder es gibt hier gleich einen ganzen Stapel an Mogelpackungen:


    Wenn ich mir die hier aufgeführten Beispielrechnungen anschaue, wird doch tatsächlich immer auf der Einnahmenseite der Posten 'Wärme' aufgeführt?! ;(


    Wenn die Wärme auf der Einnahmenseite aufgeführt wird, müßte diese ja auch von dem unter dem Strich erscheinenden Überschuß bezahlt werden und damit in gleicher Höhe auch auf der Kostenseite erscheinen... - oder? :S


    Oder man muß die Wärme auf der Einnahmenseite einfach weglassen.


    Wenn ich diese schöngerechneten Beispiele auf eine normale Heizung übertragen würde, würde das ja z.B. bedeuten, daß ich bei einem Brennstoffeinsatz im Wert von 2.000 EUR/a und einem Jahres-Wirkungsgrad von 70% Wärme im Wert von 1.400 EUR/a erhalte. Und dann freue ich mich, daß ich nur 600 EUR/a an Betriebskosten habe... :party:


    Somit stimmen die hier schön-gerechneten Überschüsse gar nicht - abgesehen davon, daß auch die Zinsen für den Investitionsbetrag als Kosten nicht berücksichtigt wurden.


    Nur ein Verständnisproblem meinerseits? Oder Nepper-Schlepper-Bauernfänger-Rechnerei, in der Hoffnung, daß es keiner merkt? :pfeifen:



    André